Cover von BaSiK wird in neuem Tab geöffnet

BaSiK

begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen - Manual
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate ; Machens, Carolin ; Madeira Firmino, Nadine
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer ; unter Mitarbeit von Carolin Machens, Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 14.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das bewährte Beobachtungsinstrument in neuer Überarbeitung:
BaSiK ermöglicht eine begleitende Beobachtung der kindlichen Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Die Beobachtung erfolgt im pädagogischen Alltag mit dem Ziel, den Sprachentwicklungsverlauf eines Kindes kontinuierlich zu dokumentieren und auch speziellen Förderbedarf zu erkennen. Das Verfahren liegt in einer Version für Kinder unter
drei Jahren und einer Version für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt vor.
 
INHALT
 
Vorwort 5
 
Teil I
1. Einführung in BaSiK....................................................................................... 9
1.1 Bild des Kindes........................................................................................................ 9
1.2 Auffassung von Bildung............................................................................................................................. 10
1.3 Auffassung von Sprache .......................................................................................................................................... 10
2. Konzeptioneller Hintergrund..................................................................................... 11
2.1 Alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung................................................................................................ 11
2.2 Ebenen der Sprachentwicklung............................................................................... 12
2.3 Sprache entsteht durch soziale Interaktion............................................................................................................ 12
2.4 Die Rolle der pädagogischen Fachkraft........................................................................................ 13
2.5 Mehrsprachigkeit....................................................................................... 14
Z. Beobachtung im pädagogischen Alltag....................................................................................................... 16
3.1 Wege der Beobachtung....................................................................................... 16
3.2 Was bei der Beobachtung beachtet werden muss................................................................................................ 17
3.3 Vorteile von Beobachtungsverfahren................................................................. 17
 
Teil II
4. Aufbau des Beobachtungsverfahrens............................................................................................ 21
4.1 Struktur................................................................ 21
4.1.1 Fragen zum Kind................................................................................................................................. 21
4.1.2 Basiskompetenzen.............................................................................................. 21
4.1.3 Sprachbereiche............................................................................................. 22
4.2 Beschreibung der Skalen (Kompetenzbereiche).................................................................................................... 22
4.2.1 Basiskompetenzen........................................ 22
4.2.2 Sprachbereiche............................................................................................ 23
4.2.3 Orientierungspunkte der Sprachentwicklung.............................................................................................. 25
4.2.4 Was bei Kindern mit Mehrsprachigkeit zu beachten ist.............................................................................. 26
5. Durchführung und Auswertung.................................................................................................................. 29
5.1 Allgemeine Hinweise zur Durchführung................................................................................................................ 29
5.2 Auswertung und Interpretation............................................................................................................................. 30
5.2.1 Qualitative (beschreibende) Auswertung.................................................................................................... 31
5.2.2 Interpretation der qualitativen Beobachtungsergebnisse..................... 33
5.2.3 Quantitative (rechnerische) Auswertung...................................................................................................... 34
5.2.4 Interpretation der quantitativen Beobachtungsergebnisse........................................................................ 35
6. Gütekriterien............................................................................................................... 37
6.1 Objektivität...................................................................... 37
6.2 Reliabilität................................................................................................................ 37
6.3 Validität.............................................. 39
6.4 Nebengütekriterien....................................................................................................... 40
7. Stichprobenanalyse & Normierung............................................................................................................ 42
7.1 Normierung der BaSiK-Versionen........................................................................................................................... 42
7.2 Zusätzlich erhobene Merkmale............................................................................................................................. 46
7.3 Zusammenfassung der Normierung....................................................................................................................... 47
 
 
Teil III
8. Gestaltung alltagsintegrierter Sprachbildungssituationen....................................................................... 51
8.1 Sprachbildungsstrategien..................................... 51
8.2 Bereiche, Themen und Situationen alltagsintegrierter Sprachbildung................................................................. 53
 
Beteiligte Einrichtungen............................................................................................ 63
Glossar................................................................................................................... 64
Literatur......................................................................................................................... 68
 
Anhang..................................................................................................................... 72
Norm- und Orientierungstabellen........................................... 73
Protokollbögen BaSik-U3-Version........................................................................................................................................ 83
Protokollbögen Bas/k-Ü3-Version...................................................................................................... 105

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmer, Renate ; Machens, Carolin ; Madeira Firmino, Nadine
Verfasser*innenangabe: Renate Zimmer ; unter Mitarbeit von Carolin Machens, Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451383823
2. ISBN: 3451383829
Beschreibung: 3. Auflage, überarbeitete Auflage, 127 Seiten
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Pädagogische Diagnostik, Spracherwerb, Kind / Tagesstätte, Diagnostik / Pädagogik, Erstspracherwerb, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Pädagogik / Diagnostik, Pädagogisch-psychologische Diagnostik, Spracherlernung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rieger, Stefanie
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch