Cover von Mathematikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Mathematikunterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Marianne Grassmann ...
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAM Math / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vergleichsarbeiten und das Wort "Kompetenz" bestimmen die aktuelle Diskussion zum Mathematikunterricht der Grundschule. Ist deshalb alles Bisherige zu verwerfen? Handelt es sich beim Begriff "Kompetenz" nur um alten Wein in neuen Schläuchen? Das sind nur zwei Fragen, denen im vorliegenden Buch nachgegangen wird. Der Leser findet hier eine auf die Unterrichtspraxis zugeschnittene Auseinandersetzung mit den Bildungsstandards. Sie umfasst die historischen Wurzeln der Kompetenzdiskussion ebenso wie fachliche Hintergründe der inhaltsbezogenen Kompetenzen und unterrichtspraktische Ideen. / Exemplarisch wird gezeigt, welche Schwerpunkte im Unterricht gesetzt werden sollten, damit Kinder kompetent im Umgang mit Mathematik werden. Zu jedem inhaltlichen Bereich bietet das Buch mit einer Fülle von Aufgaben und mit Lösungswegen der Kinder Anregungen für den tagtäglichen Unterricht. Dabei wird deutlich, dass sich Kompetenz nicht auf das richtige Lösen einer Aufgabe reduzieren lässt, sondern dass erst die Lösungswege der Kinder Aussagen über erreichte Kompetenzen ermöglichen.
 
Inhaltsverzeichnis / Vorwort der Reihenherausgeberinnen V / / 1. Zur Einführung - einige grundlegende Gedanken 1 / / 2. Mathematische Kompetenzen 6 / 2.1 Mathematik 6 / 2.2 Neuere Wurzeln der Kompetenzdiskussion 10 / 2.3 Kompetenzdiskussion heute - / Entstehung der Bildungsstandards 11 / 2.3.1 Zur Entstehung der Bildungsstandards 11 / 2.3.2 Zum Begriff Kompetenz 14 / 2.3.3 Kompetenzen und Bildungsstandards 15 / 2.3.4 Anforderungen der Bildungsstandards bezüglich der allgemeinen mathematischen Kompetenzen 21 / / 3. Entwicklung inhaltsbezogener Kompetenzen 47 / 3.1 Kompetenzentwicklung im Fach Mathematik der Grundschule 47 / 3.2 Leitidee "Zahlen und Rechenoperationen" 48 / 3.2.1 Zur Sache 48 / 3.2.1.1 Zahlbegriflf 48 / 3.2.1.2 Rechnen 52 / 3.2.2 Anregung zur Entwicklung inhaltlicher Kompetenzen 54 / 3.3 Leitidee "Raum und Form" 93 / 3.3.1 Geometrie als Teil des Mathematikunterrichts 93 / 3.3.2 Zur Sache 97 / 3.3.2.1 Räumliches Vorstellungsvermögen 97 / 3.3.2.2 Geometrische Begriffe 101 / 3.3.2.3 Geometrische Abbildungen 104 / 3.3.3 Anregung zur Entwicklung inhaltlicher Kompetenzen 109 / 3.3.3.1 Im Hinblick auf die Leitidee "Raum und Form" zu erwerbende Kompetenzen 109 / 3.3.3.2 Sich im Raum orientieren- räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln 111 / / 3.3.3.3 Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen 134 / 3.3.3.4 Einfache geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen 142 / 3.3.3.5 Handwerklich-praktische und gedanklich-theoretische Aspekte der Tätigkeit 149 / 3.4 Leitidee "Größen und Messen" 160 / 3.4.1 Zur Sache 161 / 3.4.2 Anregung zur Entwicklung inhaltlicher Kompetenzen 166 / 3.5 Leitidee "Daten, Zufall und Wahrscheinlichkeiten" 188 / 3.5.1 Zur Sache 190 / 3.5.2 Anregung zur Entwicklung inhaltlicher Kompetenzen 197 / 3.6 Sachrechnen nicht mehr aktuell? 215 / 3.6.1 Zur Sache 216 / 3.6.2 Anregungen zur Gestaltung eines Sachrechenlehrganges 218 / 3.7 Muster und Strukturen 238 / 3.7.1 Zur Sache 238 / 3.7.2 Anregung zur Entwicklung inhaltlicher Kompetenzen 241 / 3.7.2.1 Im Hinblick auf die Leitidee "Muster und Strukturen" zu erwerbende Kompetenzen 241 / 3.7.2.2 Gesetzmäßigkeiten erkennen, beschreiben und darstellen 242 / 3.7.2.3 Funktionale Beziehungen erkennen, beschreiben und darstellen 264 / / 4. Kompetenzen und kein Ende - einige abschließende Gedanken 267 / 4.1 Kompetenzentwicklung bei leistungsschwachen Kindern 268 / 4.2 Kompetenzentwicklung mathematisch talentierter Kinder 273 / / Literatur 275

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Marianne Grassmann ...
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1369-9
2. ISBN: 3-8340-1369-2
Beschreibung: 3., korrigierte und veränd. Aufl., VI, 280 S : Ill., graph. Darst
Schlagwörter: Grundschule, Mathematikunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Grassmann, Marianne ; Eichler, Klaus-Peter ; Mirwald, Elke; Nitsch, Bianca
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch