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Doing politics
politisch agieren in der digitalen Gesellschaft
Verfasserangabe: Ida Pöttinger, Tanja Kalwar, Rüdiger Fries (Hrsg.) ; Herausgeber: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) e.V.
Jahr: 2016
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Doin / College 3a - Gesellschaft, Politik Status: Entliehen Frist: 22.10.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Das Private ist politisch. Bildung und Medienpädagogik sind gefordert: Es gilt, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu demokratisch handelnden Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten und zu unterstützen. Gleichzeitig sind Medienpädagoginnen und -pädagogen selbst Teil einer politischen und kulturellen Bewegung. Das zeigt sich in Debatten um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Urheberrechte, aber auch in Forderungen nach größerer Transparenz und mehr Partizipation. Im 50. Band der GMKSchriftenreihe zur Medienpädagogik geht es vor allem um neue medienpädagogische Perspektiven, Konzepte und Strategien. / / Wie kann in einer Zeit, in der die Medien zwar individualisiert sind, aber Daten von Nachrichtendiensten und großen Konzernen ausgespäht werden, der einzelne Nutzer seine Souveränität bewahren? Welche politischen Lösungen brauchen wir? Wo setzt hier die Medienpädagogik an? Kommen wir mit dem Begriff Medienkompetenz noch weiter oder ist er veraltet? Gibt es nicht längst eine globale Bewegung, die sich mithilfe von "Social Media" ökologischen und sozialen Herausforderungen widmet, die politisch weitaus relevanter sind als Diskussionen über Medienkompetenz? Wie kann mediale Partizipation an gesellschaftlichen Fragen zu mehr politischer Beteiligung von Jugendlichen führen? / / Der vorliegende Band versucht unter anderem, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Texte liefern viele Anregungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Neben theoretischen Zugängen werden Konzepte und Erfahrungen aus der medienpädagogischen Praxis zur Umsetzung neuer Ideen in die handlungsorientierte Medienpädagogik aufgegriffen. Abschließend wird die deutsche Diskussion auf europäische Perspektiven ausgeweitet durch Positionen von Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aus Rumänien, Italien, Deutschland, Griechenland und Belgien zur Frage, wie staatliche Programme zu mehr Medienbildung und Jugendmedienschutz beitragen können. / / / / Inhaltsverzeichnis / Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend / Grußwort anlässlich der Eröffnung des GMK Forums Kommunikationskultur 2014 am 21.11.2014 / / Ida Pöttinger/Tanja Kalwar/Rüdiger Fries / Doing politics - Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft / / Ida Pöttinger / Zehn Gründe, warum gerade jetzt Medienkompetenz so wichtig ist / / / 1. Theoretische Zugänge / / Thomas Krüger / Zwischen Filterblase und snapchat / Politische Partizipation im digitalen Wandel und die neuen/alten Aufgaben der Medienpädagogik / / Dagmar Hoffmann / Good Citizens / Eine akteursorientierte Perspektive auf die Bedingungen und Wirklichkeiten politischer Teilhabe / / Caja Thimm / Digitale Demokratie im Kreuzfeuer / Der mühsame Weg zum Digitalen Citoyen / / Ingrid Volkmer / Public interest in der digitalen Welt / Der "Connected Young Citizen" als Ausgangspunkt für eine neue (Jugend-) Medienpolitik / / Max Fuchs / Wozu kulturelle Bildung? / Politische Rahmenbedingungen, neue Akteurskonstellationen und Motivationen - erste Überlegungen / / / 2. Stellungnahmen des Deutschen Kulturrats / / Deutscher Kulturrat / Zur Zukunft des Urheberrechts in Europa / / Deutscher Kulturrat / Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der digitalen Medienwelt / / Deutscher Kulturrat / Kultur und Medien in der digitalen Welt / / / 3. Medienpädagogische Handlungspraxis / / Niels Brüggen/Anna Soßdorf / Das neue Spiel nach Snowden / Überwachte Medien als Grundlage von Partizipation?! / / Björn Friedrich / "Who's watching you?" / Medienpädagogische Aktivitäten zu Überwachung, Privatsphäre & Datenschutz / / Leopold Grün/Christian Kitter/Ulrike Beckmann / Privat in der digitalen Welt? / Ein interaktiver Diskurs der multimedialen Unterrichts-DVD-ROM "Faszination Medien" (FaMe) / / Elke Zobl / "Making Art, Making Media, Making Change!" / Partizipative Kultur- und Medienproduktion mit Jugendlichen / / Julia Behr/Johanna Gesing / Medien als Chance / Inklusion in der politischen (Jugend-) Medienbildung am Beispiel JuMP NRW / / Daniel Heinz/Torben Kohring/Dirk Poerschke/Daniel Zils / Politik in Games / Können Computerspiele unser gesellschaftliches Handeln beeinflussen? / / Ines Müller-Hansen / Geschichte wird gemacht / Die Bedeutung filmischer Inszenierung von Geschichte für das Geschichtsbild von Schülerinnen und Schüler / / Andreas Büsch/Petra Missomelius/Sven Kommer / Grundbildung Medien für pädagogische Fachkräfte / Selbstverständlichkeit oder Utopie? / / Heike Masan/Bernd Dörr / Chaos macht Schule / / / 4. Internationale Perspektiven / / Ida Pöttinger / Free your mind, the rest will follow / How can children and youth find a way to use media safely and competently / / /
Details
VerfasserInnenangabe: Ida Pöttinger, Tanja Kalwar, Rüdiger Fries (Hrsg.) ; Herausgeber: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland (GMK) e.V.
Jahr: 2016
Verlag: München, kopaed
Systematik: GP.AV
ISBN: 3-86736-550-4
2. ISBN: 978-3-86736-550-5
Beschreibung: 243 Seiten : Illustrationen (schwarz-weiss), Diagramme
Sprache: gerúeng
Fußnote: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch. - Literaturangaben. - Herausgeber - Rückseite der Titelseite entnommen. - Angaben zu Rede dem Inhaltsverzeichnis entnommen
Mediengruppe: Buch