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Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Döring, Klaus W.
Verfasser*innenangabe: Klaus W. Döring
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Döri / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins »didaktische Wasser« geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf der Basis eines modernen Lernverständnisses eine teilnehmerzentrierte Didaktik für sich zu erarbeiten.Im Mittelpunkt der Lehrarbeit stehen konsequent die lernenden Teilnehmer. Vieles vom »roten Faden« eines Trainings ist vorzüglich skizziert. Für Praktiker ist das Handbuch ebenso interessant wie für Anhänger der »reinen Lehre«. Das Werk kann sowohl als Arbeitsbuch zum Selbststudium genutzt werden als auch für die Examensvorbereitung. Zentrale Themen sind: - Lernkonzepte - Konsequente Stoffreduktion - Didaktik und Methodik - Fallorientiertes Lehren - Mediale, visuelle Unterstützung des Lehrens - Verständlichkeit - Pro-soziale Ausrichtung des Lerngeschehens "Insgesamt liefert das „Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung“ einen sehr guten, systematischen Einblick in qualitätsbezogene Aspekte von Unterricht und Training. Zahlreiche Reflexionsanreize zum Lernen von Erwachsenen werden kompakt präsentiert. Für „didaktisch-fachfremde“ BerufsanfängerInnen in Unterricht und Training, Studierende der Erwachsenenbildung sowie interessierte WeiterbildungspraktikerInnen bietet das Handbuch eine ausgesprochen fundierte, praxisorientierte Bezugsgröße.Was man jedoch beim „Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung“ nicht erwarten darf, sind kurze „Patentrezepte“ bzw. einfache Strategien und Methoden zur Seminarplanung. Ebenfalls ist es aufgrund der bewusst in den Hintergrund gestellten theoretischen Auseinandersetzung weniger als wissenschaftlicher Studientext geeignet, sondern ist vor allem wertvoll als konkret praxisbezogenes und umfassendes Didaktikhandbuch." socialnet.de

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Döring, Klaus W.
Verfasser*innenangabe: Klaus W. Döring
Jahr: 2008
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UPR
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ISBN: 978-3-407-36468-5
2. ISBN: 3-407-36468-7
Beschreibung: 352 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Unterrichtsmethode, Weiterbildung, Didaktik, Erwachsenenbildung, Fortbildung, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Andragogik, Erwachsenenpädagogik, Volksbildung <Erwachsenenbildung>
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Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Lehren und Trainieren in der Weiterbildung
Fußnote: Literaturverz. S. 338 - 348
Mediengruppe: Buch