Cover von Handgeschicklichkeit bei Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Handgeschicklichkeit bei Kindern

spielerische Förderung von 4 - 10 Jahren ; RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen)
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pauli, Sabine; Kisch, Andrea
Verfasser*innenangabe: Sabine Pauli ; Andrea Kisch
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Paul / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 05.06.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.LK Paul Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Autorinnen beschreiben die feinmotorische Entwicklung des Kindes von 0-10 Jahren. Dabei werden die Fertigkeiten der jeweiligen Altersstufe der Fein- und Graphomotorik aufgezeigt und durch die Darstellung der Malentwicklung ergänzt.Im Kapitel der motorischen Grundvoraussetzungen, die ein Kind braucht, um schreiben zu lernen, wird das Thema des Sehens, des Arbeitsplatzes, der Auswahl des richtigen Schreibgerätes und die Frage der Stifthaltung behandelt. Speziell für Grundschüler mit graphomotorischen Schwierigkeiten werden Therapiemöglichkeiten beschrieben. Häufige Fragen der Graphomotorik linkshändiger Kinder sowie das Problem von Kindern mit wechselndem Handgebrauch werden ausführlich dargestellt. Zur Erfassung fein- und graphomotorischer Fähigkeiten haben die Autorinnen einen Erhebungsbogen RAVEK entworfen (im Buch enthalten!). Dieser ermöglicht eine übersichtliche und gründliche Befundung von Kindern. Die Beobachtungskriterien werden beschrieben und somit ist eine Grundlage für vergleichende Beobachtungen und zielgerichtetes Arbeiten gegeben. Der Erhebungsbogen wird ergänzt durch eine klar strukturierte Malvorlage von Grundformen und Grundmustern, in der auch die Wiedergabeschwierigkeiten linkshändiger Kinder berücksichtigt sind.Den Hauptteil des Buches bildet eine reichhaltige Spielesammlung. Die Spiele sind einzelnen feinmotorischen Aspekten zugeordnet. Damit können Kinder zielgerichtet und mit viel Spaß motiviert und gefördert werden. Das Spielmaterial ist in jedem Förderbereich vorhanden und leicht zusammenzustellen. Das benötigte Material wird über jedem Spiel mit einer Symbolleiste übersichtlich dargestellt. Das Buch richtet sich an TherapeutInnen und pädagogische Fachkräfte, die mit den immer häufiger auftretenden feinmotorischen Problemen von Kindern im Alter bis zu 10 Jahren befasst sind. Aber auch Eltern und ErzieherInnen können wertvolle Anregung finden, um Kinder im normalen Alltag anzuregen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. InhaltsverzeichnisVorwort 11 / 1. Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens / / der Grafomotorik bei Kindern 13 / 1.1 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit im ersten / Lebensjahr 13 / 1.2 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens / / der Grafomotorik von 1 -7 Jahren 18 / 1.3 Die Entwicklung der Handgeschicklichkeit / des Malens / / der Grafo- und Schreibmotorik von 7-10 Jahren 27 / 1.3.1 Grafomotorik oder Schreibmotorik 30 / 2. Behandlungsgrundlagen 31 / 3. Spiele zur Förderung der Handgeschicklichkeit 33 / 3.1 Einführung 33 / 3.2 Hinweise zum Einsatz der Spiele 34 / 3.3 Kombination von Bewegung, feinmotorischen Spielen, / Malen und Gestalten 35 / 3.4 Kombination von feinmotorischen Spielen, Malen und / grafomotorischen Übungen 37 / 3.5 Kombination von feinmotorischen Spielen, Werken / und Malen 38 / 3.6 Materialliste Spiele 40 / 3.7 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 1 44 / Hand-Hand-Koordination / Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung / Taktil-kinästhetische Wahrnehmung / 3.7.1 Im Restaurant bereiten sich die Köche auf / die Gäste vor 45 / 3.7.2 Ferienjob im Zoo 47 / 3.7.3 Waschtag beim Fleckenmonster 50 / 3.7.4 Chinesen im Italienurlaub 52 / 3.7.5 Festdekoration für Geburtstag, Fasching oder / Weihnachten 54 / 3.7.6 Pippi lädt zum Pizzaessen ein 55 / 3.7.7 Zirkus 56 / 3.7.8 Besuch im Zauberwald 58 / 3.7.9 Flugreise zu den Planeten 60 / 5 / 3.8 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 2 62 / Handgelenkbeweglichkeit / Fingergelenkbeweglichkeit / Zielgenauigkeit / 3.8.1 Wir gehen angeln 63 / 3.8.2 Hexenküche 65 / 3.8.3 Baggersee 67 / 3.8.4 Wir gehen kegeln 68 / 3.8.5 Kunststücke auf verschlungenen Wegen 69 / 3.8.6 Im Kaufladen 71 / 3.8.7 Auf der Baustelle 72 / 3.8.8 Fütterung im Zoo 74 / 3.8.9 Ritterfest auf der Ravensburg 76 / 3.8.10 Ausflug ins Spielelabyrinth 78 / 3.9 Spiele zu den Übungsschwerpunkten 3 79 / Schulter- und Ellenbogen-Gelenkbeweglichkeit / Hand- und Fingerkraft / Kraftdosierung / Taktil-kinästhetische Wahrnehmung / 3.9.1 Schiffsreise zur Schatzinsel 80 / 3.9.2 Spiel durch die Jahreszeiten 81 / 3.9.3 Urwaldreise mit Freund Rundi 83 / 3.9.4 Das Kind und ein Frosch gehen ins / Trainingslager 84 / 3.9.5 Reise in ferne Länder 86 / 3.9.6 Vertreibung der außerirdischen Monster 88 / 3.9.7 Der tapfere Ritter rettet die Prinzessin 89 / 3.9.8 Ein Tag im Zauberwald 91 / 3.9.9 Der Zirkus probt für sein neues Programm 92 / 4. Stifthaltungen mit Fotos 95 / 5. Auswahl des richtigen Schreibgerätes 97 / 6. RAVEK - Ravensburger Erhebungsbogen fein- und / grafomotorischer Kompetenzen 99 / 6.1 Aufbau des RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen / fein- und graphomotorischer Kompetenzen) 103 / 6.1.1 RAVEK-Deckblatt 104 / 6.1.2 Erhebungsbogen Feinmotorik (A) 105 / 6.1.3 Erhebungsbogen Malen (B) 106 / 6.1.4 Erhebungsbogen Grafomotorik (C) / Ballon 1, 2, 3, 4 108 / 6 / 6.1.5 RAVEK Ballon 1 - Grundformen 109 / 6.1.6 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 1 / Grundformen 110 / 6.1.7 RAVEK Ballon 2 - Formen groß / klein und unterbrochene / Grundmuster 111 / 6.1.8 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 2 / Formen groß / klein und unterbrochene / Grundmuster 112 / 6.1.9 RAVEK Ballon 3 - Fortlaufende Grundmuster 113 / 6.1.10 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 3 / Fortlaufende Grundmuster 114 / 6.1.11 RAVEK Ballon 4 - Fortlaufende komplexe Muster 115 / 6.1.12 Beobachtungsbogen Grafomotorik Ballon 4 / Fortlaufende komplexe Muster 116 / 6.2 Vorbereitung und Durchführung des RAVEK 117 / 6.3 Erläuterungen RAVEK Erhebungsbogen Feinmotorik (A) 117 / 6.3.1 Händigkeit 119 / 6.3.2 Gelenkbeweglichkeit 120 / 6.3.3 Schultergelenk 121 / 6.3.4 Ellenbogengelenk 121 / 6.3.5 Handgelenk 122 / 6.3.6 Fingergelenke 122 / 6.3.7 Opposition Daumen - Finger 123 / 6.3.8 Pinzettengriff 123 / 6.3.9 Zangengriff 124 / 6.3.10 Übergang Pinzettengriff zum Zangengriff 125 / 6.3.11 Isolierte Fingerbewegung 125 / 6.3.12 Diadochokinese 126 / 6.3.13 Sammeln in die gleiche Hand 127 / 6.3.14 Drehbewegung mit Finger 1-3 128 / 6.3.15 Gegenläufige Handbewegung mit einer Hand 129 / 6.3.16 Gegenläufige Handbewegung beider Hände 130 / 6.4 Vorschlag zum Arbeitsauftrag RAVEK Malen / Ballone 131 / 6.5 Durchführung RAVEK / Grafomotorische Erhebungsbogen / Ballon 1 / 2 / 3 / 4 131 / 6.6 Erläuterungen RAVEK Erhebungsbogen Malen (B) / / Erhebungsbogen Grafomotorik (C) Ballon 1/2/3/4 133 / 6.6.1 Sitzhaltung 133 / 6.6.2 Augen 134 / 6.6.3 Motivation 135 / 7 / 6.6.4 Kreativität 135 / 6.6.5 Kind erklärt sein Bild 136 / 6.6.6 Maltempo 136 / 6.6.7 Malhand 136 / 6.6.8 Schulter / Ellenbogen 137 / 6.6.9 Unterarm 137 / 6.6.10 Hand / Handgelenk 138 / 6.6.11 Überwiegende Bewegungsführung 138 / 6.6.12 Stifthaltung 139 / 6.6.13 Fingerposition am Stift 140 / 6.6.14 Stiftdruck 141 / 6.6.15 Stiftführung 142 / 6.6.16 Visuelle Kontrolle bei Strichführung 142 / 6.6.17 Arbeitsrichtung 142 / 6.6.18 Arbeitsweise 143 / 6.6.19 Ausgewählte Papiergröße 143 / 6.6.20 Blattaufteilung 143 / 6.6.21 Malbeginn auf dem Blatt 143 / 6.6.22 Bildaufbau 144 / 6.6.23 Gegenstände in richtiger Raumlage 144 / 6.6.24 Farbwahl 144 / 6.6.25 Menschdarstellung 145 / 6.6.26 Farbwahl Menschdarstellung 146 / 6.6.27 Form: Kreis 146 / 6.6.28 Form: Viereck 146 / 6.6.29 Form: Dreieck 147 / 6.6.30 Ausmalen 147 / 6.7 Erläuterungen RAVEK Beobachtungsbogen Grafomotorik / Ballon 1 - Grundformen 148 / 6.7.1 Punktieren 148 / 6.7.2 Striche in wechselnden Richtungen 148 / 6.7.3 Striche senkrecht 148 / 6.7.4 Striche waagerecht 149 / 6.7.5 Form: Kreis 149 / 6.7.6 Form: Oval 149 / 6.7.7 Form: Viereck 149 / 6.7.8 Form: Dreieck 149 / 6.7.9 Form: Kreuz 149 / 6.7.10 Form: X / schräges Kreuz 150 / 6.7.11 Form: Stern 150 / 6.7.12 Kombination gerade / gebogene Linie 150 / 8 / 6.7.13 Kombination gerader / schräger Strich 150 / 6.7.14 Auf Spitze stehendes Dreieck 150 / 6.7.15 Spirale 150 / 6.7.16 Ausmalen 151 / 6.8 Erläuterungen RAVEK Beobachtungsbogen Grafomotorik / Ballon 2 / Formen groß / klein und unterbrochene / Grundmuster 151 / 6.9 Erläuterungen RAVEK Beobachtungsbogen Grafomotorik / Ballon 3 / Fortlaufende Grundmuster 152 / 6.10 Erläuterungen RAVEK Beobachtungsbogen Grafomotorik / Ballon 4 / Fortlaufende komplexe Muster 152 / 7. Das linkshändige Kind 153 / 8. Kinder mit wechselndem Handgebrauch / unklarer / Händigkeit 157 / 9. Schulkinder mit grafo- und schreibmotorischen / Schwierigkeiten 161 / Weitere Bücher der Autorinnen 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pauli, Sabine; Kisch, Andrea
Verfasser*innenangabe: Sabine Pauli ; Andrea Kisch
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0752-5
2. ISBN: 3-8080-0752-4
Beschreibung: 2. verb. Aufl., 167 S. : Ill. + 1 Beil.
Schlagwörter: Beschäftigungstherapie, Handgeschicklichkeit, Kind <4-10 Jahre>, Schreibmotorik, Grafomotorik, Graphomotorik, Schreibbewegung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch