Cover von Interaktionen in Kindertageseinrichtungen wird in neuem Tab geöffnet

Interaktionen in Kindertageseinrichtungen

Theorie und Praxis im interdisziplinären Dialog
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Monika Wertfein/Andreas Wildgruber/Claudia Wirts/Fabienne Becker-Stoll (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Werk beschreibt aus interdisziplinärer Perspektive, was Interaktionsqualität in der Kindertagesbetreuung bedeutet, wie sie erfolgreich umgesetzt wird und wie durch gelingende Interaktionen die pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann. Auf Basis des aktuellen Theorie- und Forschungsstandes diskutieren internationale WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen ihre Erkenntnisse und Perspektiven von Interaktionen in der Kindertagesbetreuung. Neben dem Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in gute Praxis bietet der Band einen Orientierungsrahmen und zugleich eine Diskussionsgrundlage für Praxis, Wissenschaft und Administration.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung 7 / / I. Unterschiedliche Blickwinkel auf Interaktionen in der Kindertagesbetreuung / 1.1 Bedeutung der elterlichen Feinfühligkeit für die kindliche Entwicklung (Fabienne Becker-Stoll). 10 / 1.2 Beobachtung und Weiterentwicklung der Fachkraft-Kind- Interaktionen in der Frühpädagogik (Robert C. Pianta) 22 / 1.3 Wirksame Lernunterstützung in der frühkindlichen Bildung / und Betreuung (Kathy Sylva*) 35 / 1.4 Interaktionsqualität und frühes Lernen im (mathematischen) Spiel / (Bernhard Hauser). 47 / 1.5 Unterstützung kindlicher Kompetenzentwicklung und ihre Bedingungen in Kindertageseinrichtungen / (Claudia Wirts, Monika Wertfein und Andreas W ildgruber). 59 / 1.6 Frühpädagogik im Spannungsfeld zwischen Rahmenbedingungen, Professionalisierungsanspruch und Alltagswirklichkeit (Iris Nentwig-Gesemann) . 73 / / II. Interaktion - Von der Wissenschaft zu guter Praxis / II. 1 Kommunikation mit Eltern (Christa Kieferle) 90 / 11.2 Die Bedeutsamkeit guter Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen (Inge Schreyer und Martin Krause) . 107 / 11.3 Schulkindbetreuung bzw. Hort und Grundschule im Dialog / (Andreas Wildgruber) 124 / 11.4 Interaktion im Kita-Team: Warum sie gelingen sollte und wie sie gelingen kann (Sigrid Lorenz und Elisabeth Minzl) 138 / 11.5 Peer-Interaktionen in den ersten Lebensjahren / (Monika Wertfein und Eva Reichert-Garschhammer) 153 / / Ausblick: Interaktionsqualität unterstützen - Pädagogische Qualität weiterentwickeln. 166 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 170

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Monika Wertfein/Andreas Wildgruber/Claudia Wirts/Fabienne Becker-Stoll (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783525702253
2. ISBN: 3-525-70225-6
Beschreibung: 172 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Erziehung, Interaktion, Kindertagesstätte, Kommunikation, Kind / Tagesstätte, Education (eng), Erziehungspraxis, Informationsprozess, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wertfein, Monika; Wildgruber, Andreas; Wirts, Claudia; Becker-Stoll, Fabienne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch