Cover von 1.; Von der Urzeit bis zur Französischen Revolution wird in neuem Tab geöffnet

1.; Von der Urzeit bis zur Französischen Revolution

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2006
Böhmen und Mähren / Rill, Bernd
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.EOM Rill / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Darstellung zeigt die 1.000-jährige enge Verbindung der böhmischen Länder mit dem heiligen Römischen Reich, die zwar nicht immer spannungsfrei verlaufen ist, aber die Rolle Böhmens als "Herz Mitteleuropas" unterstreicht.Für an der Geschichte Böhmens Interessierte gibt es das voluminöse "Handbuch der Geschichte der böhmischen Länder" (4 Bände, 1967-74). Neueren Datums ist die kleine "Geschichte Böhmens" von Jörg K. Hoensch (ID 51/87). Diese Darstellung von Rill (Band 2 in dieser Nr.; vgl. zuletzt seine Biografie "Kaiser Matthias", ID 5/00) liegt umfangmäßig zwischen den beiden und ist auf dem neuesten Stand. Der Band "Von der Urzeit bis zur Französischen Revolution" behandelt die Jahrhunderte der von der slawischen Besiedlung bis zum Erwachen des Nationalismus engen Bindung an das Heilige Römische Reich (deutscher Nation). Dabei liegt der Schwerpunkt auf der politischen Geschichte. Der Detailreichtum fordert dem Leser einige Geduld ab, obwohl der Autor durchaus lesbar schreibt. Der fehlende Anmerkungsapparat unterstreicht zwar den Sachbuchcharakter, ist aber aus der Sicht des Wissenschaftlers bedauerlich. (3)

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2006
Übergeordnetes Werk: Böhmen und Mähren / Rill, Bernd
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.EOM
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Geschichte
ISBN: 3-938047-20-8
Beschreibung: 621 S. : Ill., Kt.
Schlagwörter: Böhmen, Geschichte, Mähren
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Die Darstellung zeigt die 1.000-jährige enge Verbindung der böhmischen Länder mit dem heiligen Römischen Reich, die zwar nicht immer spannungsfrei verlaufen ist, aber die Rolle Böhmens als "Herz Mitteleuropas" unterstreicht.
Mediengruppe: Buch