Cover von Die neue Bewegungsbaustelle wird in neuem Tab geöffnet

Die neue Bewegungsbaustelle

lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß ; Modell bewegungsorientierter Entwicklungsförderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miedzinski, Klaus ; Fischer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Miedzinski ; Klaus Fischer
Jahr: 2014
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Mied / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Mied / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

“VERLAGSTEXT: / / Die Neue Bewegungsbaustelle” von Klaus Miedzinski und Klaus Fischer dokumentiert bisherige Erfahrungen und Entwicklungen, ergänzt und erweitert sie um aktuelle Ergebnisse aus Theorie und Praxis und fügt sie zu einem umfangreichen Handbuch zusammen. Die Unterthemen: Bewegung und Entwicklung, Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß, Intuitive Physik oder Bewegung als Lernprinzip weisen auf den Zusammenhang mit der Psychomotorik hin und sollen das ganzheitliche Lernen auf der Bewegungsbaustelle akzentuieren. Ein breites Spektrum praktischer Ideen für Material- und Raumgestaltung, Werkstatt- und Entwicklungsarbeit sowie das tägliche Erproben der Bewegungsbaustelle durch die Kinder werden in Texten und Bilddokumenten präsentiert. Dabei kommen die Bewegungsthemen Balancieren, Springen, Wippen, Schaukeln, Sich Drehen mit ihren unterschiedlichen Aufbauten ins Bild und werden in ihrer Wirkung auf Wohlbefinden, Selbstvertrauen und Könnenserleben der Kinder hinterfragt. Dieses geschieht auch in Verbindung mit Rollenspielen gepaart mit Fantasie und Symbolik. Die theoretischen Begründungen erhellen in Anknüpfung an den “Baukasten” mit Würfel, Quader und Zylinder von Friederich Fröbel die Frage nach dem “Elementaren” und verdeutlichen, wie das selbsttätige Bauen und Bewegen der Kinder erst recht im Zeitalter der Computer und Gameboys Reiz und Wirkung behält.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / 1. Zum Grundkonzept der Bewegungsbaustelle 13 / 1.2 Wie alles begann 15 / 1.3 Der Werkstattgedanke 22 / 1.4 Bewegung als Zugang zur Welt 24 / 1.5 Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß 26 / 2. Theoriebezüge und didaktische Grundlagen 27 / 2.1. Zum Bewegungsverständnis 27 / 2.1.1 Bewegungsgefühl 28 / 2.1.2 Schöpferische Freiheit - Handlungsgestalten 29 / 2.1.3 Bewegungserleben 31 / 2.2 Bewegung und Entwicklung 32 / 2.2.1. Bewegung und kindliche Welterfahrung 32 / 2.2.1.1 Kind und Erlebniswelt im Einklang 33 / 2.2.1.2 Kinder brauchen Handlungsspielraum im / doppelten Sinne 34 / 2.2.1.3 Die Bewegungsbaustelle als Aneignungskonzept / kindlicher Lebenswelt 37 / 2.2.1.4 Die Bedeutung des Handelns auf der / Bewegungsbaustelle 38 / 2.2.2 Zum Wahrnehmungsbegriff 38 / 2.2.2.1 Kritik an einem funktionalistischen / Wahrnehmungsbegriff 41 / 2.2.2.2 Wahrnehmung als Erkundungsaktivität 43 / 2.2.2.3 Wahrnehmungsentwicklung und Wahrnehmungslernen 44 / 2.2.2.4 Wahrnehmung und Bewegungspraxis 48 / 2.2.3 Bewegung und Persönlichkeitsbildung 49 / 2.3 Spielen auf der Bewegungsbaustelle 51 / 2.3. 1 Spielen in der Grundschule 57 / 2.4 Grundlegende Erfahrungen der Physik 58 / 2.5 Abenteuer und Risiko 67 / 2.6 Didaktische Grundlagen 71 / I 2.6.1 Lernen und Selbstvertrauen über Bewegung 71 / Kunststücke - Selbstvertrauen / Neues Bewegen auf einer Bewegungsbaustelle / Grundlegende Bewegungsthemen / Bauen und Konstruieren / Turmbau / Balancieren / Wippen, Schleudern und Hebeln - es wackelt und / kippelt / Springen / Schaukeln / Karussell fahren - Sich Drehen / Rutschen - Gleiten - Rollen / Kugelbahnen / 3. Inszenierungen in Zeichnungen, Skizzen und Bildern / Bauen und Konstruieren / Wippen und Hochschleudern / Schaukeln und Schwingen / Springen und Hopsen / Sich Drehen und Karussell fahren / Kugelbahnen / Balancieren - Spiel mit dem Gleichgewicht / Rollen und Fahren - Geschwindigkeit erleben / 4. Die Bewegungsbaustelle im Außengelände / Die Bewegungsbaustelle in Südamerika: Lernen / mit und von anderen / Sicherheit und Risiko: Betreuen und Begleiten / Bewegung und Raum / Raumgestaltung / Eine ganz besondere Schule in Spanien / Raum im Raum / Materiale Ausstattung / Materialentwicklung / Ursprüngliche und einfach herstellbare Bauteile / Weiterentwicklungen / Lüne-Combinato® / Loauito® / 4.5.2.3 Cubito® - der Baukasten zum Bauen und Bewegen - / Spielen und Gestalten 158 / 4.6 Ideen aus der Bewegungswerkstatt 162 / 5. Aktuelle Diskussion um Vorschulerziehung und / Schulbildung 171 / 5.1 Was lernt man eigentlich auf einer Bewegungsbaustelle? / Oder: Der Erwerb der Planungsfähigkeit / von Kindern 174 / 5.2 Mobiles Klassenzimmer - bewegte Schule - / bewegte Schulkultur 179 / 5.3 Der spiel- und handlungsorientierte Unterricht / als Förderkonzept und Unterrichtsmethode 183 / 5.3.1 Grundlegende Annahmen und Zielsetzung 184 / 5.3.2 Die drei Phasen des spiel- und handlungsorientierten / Unterrichts 186 / 6. Elternarbeit - Erwachsene auf der Bewegungsbaustelle 195 / 7. Erfahrungsberichte 199 / 7.1 Bericht aus Berlin 199 / 7.2 Bericht aus Dresden 200 / 7.3 Kindertagesstätte Schuntersiedlung in Braunschweig - / eine Modelleinrichtung der Bewegungsbaustelle 202 / 8. Die Bewegungsbaustelle im Rahmen von Projekten 207 / 8.1 Modellprojekt: "Offene Bewegungserziehung an / Thüringer Kindergärten" 207 / 8.2 Das Hamburger Forum Spielräume 208 / 8.3 Kinder in Bewegung - Modellprojekt im Landkreis / Schaumburg 210 / 8.4 Kinderhorizonte - eine Stadt im Zeichen der Kinder 212 / 9. Dokumente 213 / Literatur 227

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miedzinski, Klaus ; Fischer, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Miedzinski ; Klaus Fischer
Jahr: 2014
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-942976-16-9
2. ISBN: 3-942976-16-1
Beschreibung: 3. Aufl., 253 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bewegungsspiel, Grundschule, Kindertagesstätte, Motorisches Lernen, Kind / Tagesstätte, Bewegungslernen, Elementarschule, Grundschulen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Psychomotorisches Lernen, Schuljahr 1-4, Sensomotorisches Lernen, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 227 - 242
Mediengruppe: Buch