Cover von Informelle Förderdiagnostik wird in neuem Tab geöffnet

Informelle Förderdiagnostik

Ansätze für eine Förderung entdecken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne ; Fritzsche, Julia; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler ; Julia Fritzsche ; Antje Tuckermann
Jahr: 2013
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Häuß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 04.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für eine gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist. Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor, ergänzt durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen. Von besonderem Interesse sind die Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei Personen mit Asperger Syndrom, deren Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt.
 
REZENSION: / / / "Die Autorinnen haben im Rahmen ihrer beruflichen Arbeit eine informelle Förderdiagnostik für Grundschulkinder und Jugendliche entwickelt. Das Buch gibt konkrete Anregungen aus der Praxis für die Praxis, denn durch die anschauliche Beschreibung der Erfahrungen sowie der Vorstellung konkreter Materialbeispiele können diese direkt adaptiert werden. Zielgerichtes Arbeiten setzt das Wissen um die Person, ihrer Stärken und Ressourcen sowie ihres Unterstützungsbedarfes voraus. Förderdiagnostik gehört zum Arbeiten nach dem TEACCH Ansatz dazu. Das Buch stellt eine Systematik zur Informationssammlung und Dokumentation der Ergebnisse vor. Positiv hervorheben möchte ich, dass es den Autorinnen ein Anliegen ist, den eigenen Erfahrungsschatz und das Wissen mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen. Durch die übersichtliche strukturierte Art der Aufbereitung und die Beifügung der CD mit einer Fülle an Fotos und Materialbeispielen machen sie es dem Leser leicht, Erkenntnisse und Anregungen in die eigene Praxis zu adaptieren. / Das Buch Förderdiagnostik kann wie alle anderen Bücher der Reihe Praxis TEACCH unabhängig von den anderen genutzt werden, allerdings sollte ein gewisses Grundwissen zum Arbeiten nach TEACCH vorhanden sein. Aus dieser Reihe sind folgende Rezensionen erschienen: / Rund um Haus und Garten www.socialnet.de/rezensionen/14474.php, / Neue Materialien zur Förderung der sozialen Kommunikation www.socialnet.de/rezensionen/14236.php und / Herausforderung Regelschule www.socialnet.de/rezensionen/13604.php. / Alle Bücher der Reihe sind uneingeschränkt zu empfehlen! / / http://www.socialnet.de/rezensionen/15057.php
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1. Förderdiagnostik - integraler Bestandteil jeder Förderung 9 / 1.1 Formelle und informelle Förderdiagnostik 10 / 2. Informelle Förderdiagnostik - Wie sieht das konkret aus? 15 / 2.1 Diagnostiker - eine oft ungewohnte Rolle 15 / 2.2 Vorbereiten einer informellen Förderdiagnostik 16 / 2.3 Durchführung einer informellen Förderdiagnostik 22 / 2.4 Auswertung & Dokumentation 27 / 2.5 Ableiten von Förderzielen 33 / 3. Informelle Förderdiagnostik bei Grundschulkindern und Jugendlichen / mit Asperger-Syndrom 35 / 3.1 Das besondere Denken entdecken! - Nach welchen Informationen / suchen wir? 35 / 3.2. Die Förderdiagnostik-Kiste: Durchführung und Umgang / mit dem Material 40 / 3.2.1 Aktivitäten zur Beobachtung von Organisationsfähigkeiten / und Arbeitsverhalten 45 / 3.2.2 Aktivitäten zur Überprüfung der Merkfähigkeit 57 / 3.2.3 Aktivitäten zur Überprüfung grundlegender Rechenfertigkeiten 61 / 3.2.4 Aktivitäten zur Überprüfung von Lesen und Leseverständnis 67 / 3.2.5 Aktivitäten zur Beobachtung und Erfassung sozialer / und emotionaler Fähigkeiten 70 / 3.2.6 Aktivitäten zur Beobachtung und Erfassung rezeptiver / kommunikativer Fähigkeiten 82 / 3.2.7 Aktivitäten zur Beobachtung und Erfassung expressiver / kommunikativer Fähigkeiten 93 / 3.3 Diagnostik der spontanen Kommunikation bei Menschen / mit Asperger-Syndrom - ein Ansatz auf der Basis des / TEACCH Communication Curriculums 111 / 4. Literatur 117 / 5. Anhang 119

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne ; Fritzsche, Julia; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler ; Julia Fritzsche ; Antje Tuckermann
Jahr: 2013
Verlag: Dortmund, Borgmann Media
Beilagen: 1 CD-ROM
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938187-95-1
2. ISBN: 3-938187-95-6
Beschreibung: 125 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch