Cover von Informelle Förderdiagnostik wird in neuem Tab geöffnet

Informelle Förderdiagnostik

Ansätze für eine Förderung entdecken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne; Fritzsche, Julia; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler ; Julia Fritzsche ; Antje Tuckermann
Jahr: 2016
Verlag: Borgmann Media
Reihe: Praxis TEACCH
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Häuß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Band stellt die informelle Förderdiagnostik in den Mittelpunkt, die für die gezielte und individuell abgestimmte Förderung unerlässlich ist.
Die Autorinnen stellen praxiserprobte Strategien zur Ergänzung standardisierter Testverfahren vor, erweitert durch Beobachtungsleitfäden und Dokumentationshilfen.
Von besonderem Interesse sind die umfangreichen Materialien und Anregungen zur Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen, deren individueller autismusspezifischer Förderbedarf sich nur ungenügend mit standardisierten Tests erfassen lässt.
Diese 3. überarbeitete und erweiterten Auflage wurde nicht nur durch neue Ideen und förderdiagnostische Materialien ergänzt. Es wird auch das systematische Vorgehen zu Auswahl und Einsatz der Materialien in der informellen Förderdiagnostik bei hochfunktionalen Personen mit ASS beschrieben. Als praktische Hilfe findet sich im Downloadbereich ein Instrumentarium, das den Prozess von der Planung einer Förderdiagnostik bis zur Ableitung konkreter Förderempfehlungen strukturiert.
 
REZENSION: / / / "Die Autorinnen haben im Rahmen ihrer beruflichen Arbeit eine informelle Förderdiagnostik für Grundschulkinder und Jugendliche entwickelt. Das Buch gibt konkrete Anregungen aus der Praxis für die Praxis, denn durch die anschauliche Beschreibung der Erfahrungen sowie der Vorstellung konkreter Materialbeispiele können diese direkt adaptiert werden. Zielgerichtes Arbeiten setzt das Wissen um die Person, ihrer Stärken und Ressourcen sowie ihres Unterstützungsbedarfes voraus. Förderdiagnostik gehört zum Arbeiten nach dem TEACCH Ansatz dazu. Das Buch stellt eine Systematik zur Informationssammlung und Dokumentation der Ergebnisse vor. Positiv hervorheben möchte ich, dass es den Autorinnen ein Anliegen ist, den eigenen Erfahrungsschatz und das Wissen mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen. Durch die übersichtliche strukturierte Art der Aufbereitung und die Beifügung der CD mit einer Fülle an Fotos und Materialbeispielen machen sie es dem Leser leicht, Erkenntnisse und Anregungen in die eigene Praxis zu adaptieren. / Das Buch Förderdiagnostik kann wie alle anderen Bücher der Reihe Praxis TEACCH unabhängig von den anderen genutzt werden, allerdings sollte ein gewisses Grundwissen zum Arbeiten nach TEACCH vorhanden sein." socialnet
 
Inhalt / / Vorwort 7 / / 1. Förderdiagnostik - integraler Bestandteil jeder Förderung . 9 / 1.1 Formelle und informelle Förderdiagnostik . 10 / 2. Informelle Förderdiagnostik - Wie sieht das konkret aus? 15 / 2.1 Diagnostiker - eine oft ungewohnte Rolle . 15 / 2.2 Vorbereiten einer informellen Förderdiagnostik 16 / 2.3 Durchführung einer informellen Förderdiagnostik 23 / 2.4 Auswertung & Dokumentation . 27 / 2.5 Ableiten von Förderzielen und Erstellen eines Förderplans 29 / / 3. Informelle Förderdiagnostik bei Grundschulkindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom . 35 / 3.1 Das besondere Denken entdecken! - Nach welchen Informationen suchen wir? 35 / 3.2. Individuelle Förderdiagnostik planen und dokumentieren - das Instrumentarium 42 / 3.3 Die Förderdiagnostik-Kiste: Das Material und seine Verwendung . 48 / 3.3.1 Ideen zur Überprüfung des Kognitiven Stils 57 / 3.3.2 Ideen zur Beobachtung der Handlungskompetenz . 67 / 3.3.3 Ideen zur Beobachtung sozialer und emotionaler Fähigkeiten . 78 / 3.3.4 Ideen zur Beobachtung kommunikativer Fähigkeiten . 96 / 3.3.5 Ideen zur Überprüfung des Wissens über die Diagnose . 121 / 3.3.6 Ideen zur Überprüfung grundlegender Fähigkeiten Mathematik und Lesen . 124 / 3.3.6.1 Ideen zur Überprüfung der Anwendung mathematischer / Konzepte im Alltag 124 / 3.3.6.2 Ideen zur Überprüfung von Lesen und Leseverständnis 130 / 3.4 Diagnostik der spontanen Kommunikation bei Menschen mit Asperger-Syndrom - ein Ansatz auf der Basis des TEACCH Communication Curriculums® 134 / Literatur . 141 / Bezugsquellen . 143 / Anhang . 145 / Anhang 1: Die Förderdiagnostik-Kiste - Der Inhalt 145

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Häußler, Anne; Fritzsche, Julia; Tuckermann, Antje
Verfasser*innenangabe: Anne Häußler ; Julia Fritzsche ; Antje Tuckermann
Jahr: 2016
Verlag: Borgmann Media
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938187-95-1
2. ISBN: 3-938187-95-6
Beschreibung: 2. Auflage, 125 Seiten (in Ringbuch) : Ill., graph. Darst.
Reihe: Praxis TEACCH
Schlagwörter: Autismus, Grundschulkind, Sonderpädagogische Diagnostik, Asperger-Syndrom, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Diagnostik / Sonderpädagogik, Förderdiagnostik, Förderungsdiagnostik, Kind / Sonderpädagogische Diagnostik, Sonderpädagogik / Diagnostik, Asperger's Syndrome (eng), Asperger-Störung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch