Cover von Kinder mit Autismus fördern wird in neuem Tab geöffnet

Kinder mit Autismus fördern

Material für visuell Lernende
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernard-Opitz, Vera; Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Vera Bernard-Opitz ; Anne Häußler
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart , Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Bern / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 02.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kinder und Jugendliche mit Autismus und Entwicklungsproblemen profitieren von strukturierten Methoden, um wirksam lernen zu können. Visuelle Hilfen sind hierbei von zentraler Bedeutung. Das Werk bietet anhand zahlreicher Farbfotos viele praktische Anregungen, Strategien und Materialien zur Förderung von Kommunikation, Spiel und Sozialverhalten, ersten Kulturtechniken sowie dem Umgang mit herausforderndem Verhalten. Mit der 4. Auflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
 
Inhalt
 
Vorwort zur 1. Auflage....................................................................................................................................7
 
1 Einführung.............................................................................................. 9
 
2 Ebenen der Strukturierung....................................................................................... 11
2.1 Räumliche Strukturierung...........................................................................................................11
2.2 Zeitliche Strukturierung..................................................................................................11
2.3 Strukturierung selbstständiger Beschäftigung....................................................................................................12
2.4 Material- und Aufgabengestaltung..................................................... 13
 
3 Strukturierung der Rahmenbedingungen...............................................15
3.1 Räumliche Strukturierung...................................................15
3.2 Zeitliche Strukturierung.............................................................................................. 20
3.3 Gestaltung von Situationen zur selbstständigen Beschäftigung...................27
 
4 Prototypen in der Aufgabengestaltung.................................... 32
4.1 Aufgabenformate und Aufgabentypen......................................................32
4.2 Prototypen bei der Entwicklung von Grundfähigkeiten..............................33
4.3 Zuordnungsaufgaben............................................................................................. 36
 
5 Gestaltung von Aufgaben, Übungen und einzelnen Tätigkeiten.............................. 41
5.1 Grundlegende Fähigkeiten.............................................. 42
5.1.1 Einräumen: Verschiedene Dinge in denselben Behälter legen.................. 43
5.1.2 Auseinandernehmen: Einzelne Teile voneinander lösen............... 45
5.1.3 Zusammenfügen: Einzelne Teile miteinander verbinden..............47
5.2 Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination...........................................49
5.3 Zuordnen und Sortieren...................................................................................... 58
5.3.1 Zuordnen von Gegenständen.....................................58
5.3.2 Zuordnen von Objekten und Bildern.............................................. 61
5.3.3 Zuordnen und Sortieren von Bildern......................................63
5.3.4 Zuordnen und Sortieren nach Farben.......................................... 65
5.3.5 Zuordnen und Sortieren nach Formen.................................................69
5.3.6 Zuordnen und Sortieren nach Größenund Längen.............................73
5.3.7 Zuordnen und Sortieren nach Kategorien.....................................75
5.4 Kulturtechniken............................................................................................................77
5.4.1 Zahlen, Mengen und Rechnen......................................................... 78
5.4.2 Buchstaben und Lesen.......................................................................89
5.5 Lebenspraktische Fähigkeiten.....................................................95
5.5.1 Selbstversorgung.................................................................................................... 95
5.5.2 Haushaltstätigkeiten.......................................................................................... 97
5.5.3 Verpackung/Montage................................................................................................101
5.6 Spielfahigkeiten.............................................................................................................105
5.7 Kommunikation................................................................................................ 112
5.8 Soziales Verhalten............................................................................................... 123
5.9 Motivationsaufbau und Umgang mit herausforderndem Verhalten..................134
5.9.1 Motivationsaufbau...........................................................................................134
5.9.2 Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen......................... 137
 
6 Ressourcen und Materialhinweise......................................144
6.1 Bezugsquellen für Fördermaterialien.................................... 144
6.2 Bücher mit praktischen Ideen................................................................... 145
 
Literatur..................................................................................................... 147

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernard-Opitz, Vera; Häußler, Anne
Verfasser*innenangabe: Vera Bernard-Opitz ; Anne Häußler
Jahr: 2024
Verlag: Stuttgart , Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-041393-1
2. ISBN: 3-17-041393-7
Beschreibung: 4., erweiterte und überarbeitete Auflage, 147 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Frühkindlicher Autismus, Visuelles Lernen, Autismus, Förderung, Kind, Autismus / Kleinkind, Kanner-Syndrom, Kleinkind / Autismus, Visuelle Wahrnehmung / Lernen, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Fußnote: Früher unter dem Titzel: Praktische Hilfen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS). - Literaturverzeichnis: Seite 145-147
Mediengruppe: Buch