Cover von Heterogenität und Differenzierung wird in neuem Tab geöffnet

Heterogenität und Differenzierung

gemeinsames und differenziertes Lernen in heterogenen Lerngruppen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bönsch, Manfred
Verfasser*innenangabe: von Manfred Bönsch
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Böns / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Schulwesen (Tendenzen zur Zweisäuligkeit) werden das Thema Heterogenität und vor allem das dazugehörige Thema Differenzierung sehr dringlich und auch bedrängend. An sich ist Heterogenität (Unterschiedlichkeit, Verschiedenartigkeit) in jeder Schulart und Klasse gegeben. Sie verstärkt sich gegenwärtig durch Integrations- bzw. Kooperations\ansätze in Schulen. Zum produktiven Umgang mit diesem Phänomen ist die Realisierung von Differenzierung die adäquate Antwort. Sie wird praxisnah mit vielen Beispielen dargestellt. Lernen wird erfolgreicher werden, wenn differenziert wird!
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort der Reihenherausgeber IX
 
Einleitung 1
 
Basisteil
 
Was ist eine gute Grundschule? 5
 
Das Schulprogramm als Vehikel der Schulentwicklung in der
Sekundarstufe I in all ihren Varianten 13
 
Was ist guter Unterricht?
Oder besser: Wie kann man Lernen erfolgreich initiieren? 22
 
Bestimmungsmomente einer Didaktik des Lehrens und
Lernens in heterogenen Gruppen
 
Lerngruppe werden 39
 
Selbstgesteuertes Lernen 46
 
Mit sich selbst umgehen lernen 54
 
Differenzierung in der zeitlichen Dimension 60
 
Erfolgreicheres Lernen durch Differenzierung im Unterricht 70
 
Strukturen der Binnendifferenzierung - genauer betrachtet 79
 
Zur Weiterentwicklung der Wochenplanarbeit 96
 
Planung ist das halbe Lernen (Leben)! 103
 
Differenzierte Leistungsfeststellung und -beurteilung 109
 
Das Portfolio 117
 
Differenzierungsbox
Ein Reservoir von Möglichkeiten differenzierten Lernens
in heterogenen Gruppen
 
1. Beispiel: Zieldifferente Differenzierung (GS) 127
 
2. Beispiel: Differenzierte Prüfungsdiktate (GS) 128
 
3. Beispiel: Differenzierte Vorbereitung auf ein Diktat mit
s-Lauten(GS) 129
 
4. Beispiel: Intensivschleifen (alle Schularten und -stufen) 130
 
5. Beispiel: Integrativer Deutschunterricht mit
Differenzierungsansätzen (Pflicht und Wahl) (GS) 131
 
6. Beispiel: Die Kirschblüte erarbeiten - im Feld unterschiedlicher
Lernwege und Ansprüche (GS) 132
 
7. Beispiel: Das Thema „Gewalt und Gewaltlosigkeit" im
wahldifferenzierten Unterricht (Sek.) 133
 
8. Beispiel: Häufige Fehler bei der schriftlichen Multiplikation -
Produktorientierte Fehleranalyse als Ansatz diagnostischer
Differenzierung (GS) 135
 
9. Beispiel: Selbstdifferenzierende Aufgaben an einem kleinen Beispiel
aus der Geometrie (OS) 137
 
10. Beispiel: Differenzierung der Lernangebote und Lernmöglichkeiten
durch Stationen (GS) 138
 
11. Beispiel: Gleitende Differenzierung als Organisationsform zur
konsequenteren Förderung bei unterschiedlichen
 
Leistungsstärken (Sek. I) 139
 
12. Beispiel: Differenzierte Lernwelten (für alle Schularten) 141
 
13. Beispiel: Differenzierung durch eine elaborierte
Aufgabenkultur (Sek.) 145
14. Beispiel: Intensive Differenzierung durch Co-Unterricht
(Integrationsklassen) 147
 
15. Beispiel: Differenzierung nach Vorwissen und kognitiven
Leistungen (Sek.) 149
 
16. Beispiel: Differenzierte Leistungskontrollen (Sek.) 150
 
17. Beispiel: Selbstdifferenzierung mit Hilfe eines Konzeptes und
Materialiensets für individuelle Lernbegleitung (GS) 156
 
18. Beispiel: Differenzierung von und durch Lehr- und
Lernmaterialien (GS) 162
 
Literatur 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bönsch, Manfred
Verfasser*innenangabe: von Manfred Bönsch
Jahr: 2018
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0822-0
2. ISBN: 3-8340-0822-2
Beschreibung: 4., unveränderte Auflage, X, 171 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Differenzierung, Heterogenität, Lerngruppe, Unterricht, Inhomogenität, Schulunterricht, Uneinheitlichkeit, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Verschiedenartigkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch