Cover von Monopole wird in neuem Tab geöffnet

Monopole

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Müller
Jahr: 2020
Verlag: Köln, Papyrossa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.VE Müll / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Monopole stehen für Größe und Macht. In der Wirtschaft gibt es sie seit der Antike. Im Kapitalismus entwickeln sie sich auf eigener Grundlage und erhalten eine neue Qualität. An der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert gingen in Ökonomie und Politik tiefgreifende Änderungen vor sich. Neue Industriezweige entstanden. Aktiengesellschaften ermöglichten kapitalintensive Vorhaben. Großbetriebe schossen wie Pilze aus dem Boden. Sie führten an ein neues Produktions- und Herrschaftsverhältnis heran: Das Monopol. Es beseitigt die freie Konkurrenz, beherrscht die Märkte und erzielt hohe Profite, indem es sich die anderen Teile der Gesellschaft ökonomisch unterwirft. Monopole setzen im Kampf gegeneinander, um den Staat und mit ihm ihre Interessen durch. Die herrschende Wirtschaftslehre verharmlost das Monopol als vernachlässigbare Ausnahme. In mathematischer Exaktheit handelnde Produzenten, so heißt es, erfüllten die Wünsche der Verbraucher bestens. Mit der monopolistischen Wirklichkeit hat dieses Wunschbild nichts zu tun.
 
Aus dem Inhalt:
I. Begriff
1. Deutungen 7
2. Vorkapitalistische Monopole 16
II. Ökonomische Monopole im Kapitalismus
1. Sonderfall? 27
2. Konzentration und Zentralisation 29
3. Wesen 33
4. Kartell 34
5. Syndikat 51
6. Trust 53
7. Konzern 59
8. Konglomerat 60
9. Entflechtung und Kernkompetenzen 63
III. Finanzmonopol
1. Bankmonopole 67
2. Finanzkapital 67
3. Monopoly 70
IV. Staatsmonopol
1. Das Ende der Enthaltsamkeit 74
2. Lobbyisten 79
3. Geburtshelfer 81
V. Oligopol - Das Quasimonopol
1. Typische Marktform 86
2. Gefangenendilemma 87
3. Verdrängung 91
5. Ausweichen 96
6. Marktführer 97
7. Zusammenarbeit 97
VI. Monopolprofit
1. Neue Stufe der Ausbeutung 104
2. Quellen 106
VII. Liberalismus und Kolossalkapitalismus
1. Rückkehr zur guten alten Zeit? 109
2. Freie Konkurrenz und monopolistische Konkurrenz 115
3. Unmöglichkeit der absoluten Monopolisierung 117
4. Nachahmer: Produktmonopole 117
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Müller
Jahr: 2020
Verlag: Köln, Papyrossa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.VE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89438-731-0
2. ISBN: 3-89438-731-9
Beschreibung: 124 Seiten
Schlagwörter: Monopol
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 123-124
Mediengruppe: Buch