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Kommunikation für Lehrkräfte

Beratung - Konflikte - Teamarbeit - Moderation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greuel, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Greuel
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schule lebt von gelingender Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Die Fähigkeit, Kommunikation zu gestalten, zählt deshalb zu den Kernkompetenzen des Lehrerberufs. Das "Handbuch Kommunikation" liefert sowohl dem Berufsanfänger als auch den erfahrenen Lehrkräften das Basiswissen für die professionelle Gestaltung berufsbezogener Kommunikation und zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Es vermittelt im Sinne eines Werkzeugkoffers die Methoden und Instrumente für effektive und effiziente Führung, Strukturierung und Ergebnisorientierung von Gesprächen und Besprechungen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / / 1 Einführung 17 / 1.1 Warum das 347. Buch zu diesem Thema? 18 / 1.2 Ziel und Struktur 18 / 1.3 Lesehinweise 21 / / 2 Menschenbilder und Denkmodelle: Basis der kommunikativen Haltung . 23 / 2.1 Wie wir uns und andere sehen 25 / Im Fokus: Der Mensch - Humanistische Psychologie 26 / Trennung von Person und Handlung 29 / Förderliche Bedingungen für gute Kommunikation . 31 / Gewaltfreie Kommunikation 35 / Im Fokus: Die Beziehungen und der Kontext - Systemischer Ansatz, Konstruktivismus, lösungsorientierte Beratung 42 / Warum Sachlichkeit nicht reicht - Themenzentrierte Interaktion (TZI) 46 / Im Fokus: Ich-Zustände und Entwicklungen - Die Transaktionsanalyse (TA) . 49 / Vom Umgang mit Fehlern 53 / 2.2 Exkurs: Vom Aushalten - Verantwortlichkeit, Distanzierungsfähigkeit und Psychohygiene - Das 2-Felder-Modell 58 / Sachliches und persönliches Lernen 58 / Die Leiden der Lehrerinnen und Lehrer . 58 / Energiekuchen 59 / Das 2-Felder-Modell 60 / Einsichten 61 / 2.3 Wie reden wir miteinander?! - Grundlagen der Kommunikation . 64 / Vier Ohren, vier Schnäbel: Das Kommunikationsquadrat . 64 / Die vier Ebenen der Kommunikation 65 / Digitale und analoge Kommunikation 67 / Das Parlament in mir - Das Innere Team 70 / Exkurs: "Außen und innen" oder "Innere Vielfalt und äußere Heterogenität" 73 / 2.4 Kommunikation mit Eltern - Zum Verhältnis von Lehrerinnen und Lehrern zu Eltern . 76 / Schulgesetz Sachsen 79 / Schulgesetz NRW 80 / Zusammenfassung 81 / Folgen für die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern im Verhältnis zu Eltern 81 / 2.5 Mein Leitbild des kommunikativen Handelns 85 / / 3 Wie uns der Schnabel gewachsen ist? - Gesprächselemente 87 / 3.1 Was will ich nachher? - Gesprächsvorbereitung 87 / 3.2 Rollenklarheit, Kontraktierung, Vertraulichkeit 89 / 3.3 Von Rahmen und Leitung - Setting 93 / 3.4 Dem Gespräch eine Struktur geben 100 / Struktur und Leitung . 100 / Strukturierungselemente 100 / Gesprächsstruktur, Gesprächsphasen 102 / 3.5 Von Besitzenden und Habenichtsen - Problembesitz 102 / Probleme und Anliegen 102 / Opferschutz vor Täterverständnis 103 / Gordons Problembesitzschema 103 / Problembesitz im schulischen Alltag 105 / 3.6 "Du meinst also" - Von der anspruchsvollen Arbeit des Zuhörens 106 / Die Bedeutung des Zuhörens 108 / Paraphrasieren 112 / Verbalisieren emotionaler Erlebnisinhalte 113 / Aus dem Handbuch des schlechten Zuhörens 114 / 3.7 "Warum und wie sage ich etwas über mich?" - Ich-Äußerungen . 115 / Verantwortungsübernahme und Kontaktaufnahme . 115 / Ich-Botschaften (Thomas Gordon) 116 / Ich- und Du-Botschaften 116 / Der Aufbau einer Ich-Botschaft 117 / 3.8 Frage-Zeichen 118 / Fragearten 118 / Funktionen von Fragen 119 / Fragen vor systemischem Hintergrund 120 / Haltung beim Fragen . 122 / 3.9 Mit anderen Augen sehen - Perspektivwechsel 123 / Die Perspektive einer anderen Person 123 / Das "Handbuch des Scheiterns" - Die Perspektive des Misserfolgs 124 / 3.10 Sprechen über das Sprechen - Metakommunikation 124 / Fußball und Kommunikation 125 / Klärung der Ebenen 126 / "Bitte beachten Sie diesen Satz nicht!" - Paradoxien 128 / 3.11 Deine Wirkung auf mich - Feedback 129 / Funktionen von Feedback 129 / Feedback-Regeln . 130 / 3.12 Vereinbarungen treffen 132 / 3.13 "Vielen Dank und auf Wiedersehen!" - Gespräche beenden 133 / 3.14 "Ich notiere" - Dokumentation 134 / 3.15 Für die Klarheit - Visualisierung 135 / / 4 Konflikte in der Kommunikation 139 / 4.1 Definitionen 139 / 4.2 Unvermeidlichkeit von Konflikten 140 / 4.3 Eskalationsstufen eines Konflikts 140 / 4.4 Heiße und kalte Konflikte 142 / 4.5 Konfliktarten 143 / Karl Beniens Unterscheidung 143 / Sachkonflikte 144 / Bedürfniskonflikte 147 / Beziehungskonflikte 148 / Innere Konflikte . 150 / Doppelkonflikte . 151 / Konfliktverlagerung 152 / 4.6 Umgang mit Konflikten 154 / Reframing, Konfliktvermeidung, Konfliktprophylaxe und Konflikteskalation bzw. -deeskalation 155 / Konfrontation 159 / Prozessorientierte Konfliktmoderation (Konfliktregulation / ohne eigene Beteiligung) 160 / Prozessbegleitung 160 / Mediation 161 / Schiedsverfahren . 161 / Machteingriff 161 / Die Methode des 6-Hut-Denkens 162 / / 5 Gesprächsarten 166 / 5.1 "Wenn du willst, helfe ich dir, es selbst zu tun!" - / Das Beratungsgespräch 167 / Was ist Beratung? - Merkmale, Grundannahmen und Arten von Beratung 167 / Beratungsauftrag/Kontrakt 168 / Beratungsarten 169 / Prozessberatung .170 / Unterscheidung "Expertenberatung - Prozessberatung" . 170 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Beraters im Beratungsgespräch 171 / Struktur des Beratungsgesprächs 171 / Herausforderungen für den Berater 179 / 5.2 Vermeintlicher Imperativ - Das Ratschlaggespräch . 179 / 5.3 "Wohin wirst du gehen?" - Das Schullaufbahn- Beratungsgespräch 182 / Definition und Gegenstände eines Schullaufbahn- Beratungsgesprächs 182 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Gesprächsleiters im Schullaufbahn-Beratungsgespräch 183 / Struktur des Schullaufbahn-Beratungsgesprächs 184 / Herausforderungen für den Gesprächsleiter 186 / 5.4 "Was tun wir morgen?" - Das Planungsgespräch 186 / Definition 186 / Struktur des Planungsgesprächs 187 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Gesprächsleiters im Planungsgespräch 190 / Herausforderungen für den Gesprächsleiter 190 / / 6 Konfliktgespräche 192 / 6.1 A will X, B will Y, C moderiert - Das Konfliktmoderationsgespräch 192 / Definition und Merkmale von Konfliktmoderation . 192 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Moderators im Konfliktmoderationsgespräch 193 / Struktur des Konfliktmoderationsgesprächs 194 / Herausforderungen für den Moderator 199 / 6.2 Konfliktgespräche mit eigener Beteiligung 201 / Ich habe ein Problem mit dem anderen - Kritisches Feedback geben und Kritik äußern . 203 / Der andere hat ein Problem mit mir - Kritisches Feedback und Kritik annehmen 206 / 6.3 "Was beschwert dich?" - Das Beschwerdegespräch 208 / Definition 208 / Der "Beschwerderucksack" 208 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Gesprächsleiters im Beschwerdegespräch 212 / Struktur des Beschwerdegesprächs 212 / Herausforderungen für den Gesprächsleiter 214 / Beschwerde über einen Dritten - Beschwerde von Eltern bei einer Lehrperson über eine andere Lehrerin oder einen Lehrer . 215 / 6.4 "Wir beide haben ein Problem miteinander" - Das Streitgespräch 215 / 6.5 Ändere dein Verhalten - Das Kritikgespräch . 219 / Definition 219 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle des Gesprächsleiters im Kritikgespräch 219 / Struktur des Kritikgesprächs 220 / Herausforderungen für die gesprächsführende Lehrkraft 223 / / 7 Spezifische Aspekte der Gesprächsführung durch Schulleitungspersonen 224 / 7.1 Das Kritikgespräch in der Schulleitungsrolle . 224 / Definition 224 / Aufgaben, Kompetenzen und Rolle der Schulleiterin im / Kritikgespräch 225 / Struktur des Kritikgesprächs 226 / Herausforderungen für den Schulleiter 229 / 7.2 Das Jahresgespräch mit Lehrkräften 230 / Zum Kontext der Aufgabe 230 / Nutzen von Jahresgesprächen . 232 / Themen in Jahresgesprächen 232 / Merkmale von Jahresgesprächen 232 / Aufgaben, Kompetenzen und Herausforderungen des Schulleiters im Jahresgespräch . 233 / 7.3 Beschwerde über eine Lehrperson 234 / Ablaufplan 234 / Die administrativ-juristische Seite einer Beschwerde 236 / 7.4 Coaching 236 / Externes Coaching 236 / Die Schulleitungsperson als Coach . 237 / / 8 Schwierige Situationen in Gesprächen 238 / 8.1 Aggression, verbale Angriffe 238 / 8.2 Um Ratschläge gebeten werden 241 / 8.3 Mit Schweigen konfrontiert werden 242 / 8.4 Mit Vielrednern umgehen 242 / 8.5 Unfreundlichkeit begegnen 243 / 8.6 Mit Gesprächsverweigerung umgehen 244 / 8.7 Widerspruch und Widerstand konstruktiv nutzen 244 / 8.8 Mit Unterwürfigkeit umgehen . 245 / 8.9 Was tun bei Nicht-Erscheinen und Unpünktlichkeit? 246 / 8.10 Was tun bei Nicht-Einhalten von Vereinbarungen? . 247 / 8.11 Mit eigenen Fehlern umgehen . 247 / 8.12 Mitfühlen in angemessener Distanz - Vom Umgang mit Emotionen 248 / / 9 Moderation 251 / 9.1 Moderationsanlässe 251 / 9.2 Vernetzungskompetenz 252 / 9.3 Moderation von Arbeits- und Projektgruppen 253 / 9.4 Kollegiale Fallberatung - Eine Form selbstorganisierter Supervision 254 / Rollen und Struktur 255 / Herausforderungen für die Moderatorin 262 / 9.5 Großgruppenmoderation 263 / 10 Die Bedeutung von Kommunikation für Kooperation und Teamarbeit 266 / 10.1 Merkmale eines Teams 266 / 10.2 Warum Kooperation und Teamarbeit? 266 / 10.3 Wenn Einzelkämpfer zusammenkommen 268 / Individuelle Ebene 268 / Institutionelle Ebene 269 / Rolle der Schulleitung 270 / 10.4 Phasen der Teamentwicklung 270 / 10.5 Gefahren für und durch die Teamarbeit . 272 / / 11 Inklusion und Kommunikation 273 / 11.1 Warum wird das Thema Inklusion hier behandelt? 273 / 11.2 Was meint Inklusion? 276 / Die UN-Behindertenrechtskonvention 276 / Umgang mit der UN-Behindertenrechtskonvention . 279 / Inklusion auch ohne Behinderte? 280 / 11.3 Inklusive Schulentwicklung und Kommunikation 281 / 11.4 Kultusministerkonferenz (KMK) und Philosophie 283 / KMK-Standards für die Lehrerbildung - Bildungswissenschaften 283 / Philosophie 284 / 11.5 Blick über den Zaun . 284 / 11.6 Index für Inklusion 285 / 11.7 Anforderungen an Lehrkräfte der allgemeinen Schule aufgrund der Inklusionsentwicklung 289 / 11.8 Immer nur "Auswärtsspiele?" - Rollen, Kompetenzen und Aufgaben der Sonderschullehrerinnen und -lehrer beim gemeinsamen Lernen . 291 / Rollen und kommunikative Kompetenzen 293 / 11.9 Veränderungsdynamik 294 / / 12 "Danke für die Aufmerksamkeit!" - Zum Schluss 297 / / Literatur- und Quellenverzeichnis 298 / / Über den Autor 307 / Anhang 309 / / Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer 310 / 1.1 Auffassungen der inklusiven Bildung 311 / 1.2 Die Sichtweise der Diversität der Lernenden . 312 / 2.1 Förderung des akademischen, sozialen und emotionalen Lernens aller Lernenden 313 / 2.2 Effektive Ansätze des Lehrens in heterogenen Klassen 315 / 3.1 Zusammenarbeit mit Eltern und Familien 316 / 3.2 Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an anderen pädagogischen Fachkräften 317 / 4.1 Lehrkräfte als reflektierende Praktiker 319 / 4.2 Lehrerausbildung als Grundlage für kontinuierliches berufliches Lernen und die berufliche Weiterentwicklung 320

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Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greuel, Norbert
Verfasser*innenangabe: Norbert Greuel
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 3-17-029789-9
2. ISBN: 978-3-17-029789-0
Beschreibung: 321 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kommunikation, Lehrer, Professionalität, Informationsprozess, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 298-306
Mediengruppe: Buch