Cover von Herausfordernde Situationen in der Schule wird in neuem Tab geöffnet

Herausfordernde Situationen in der Schule

ein fallbasiertes Arbeitsbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag und Thomas Eberle. Unter Mitarbeit von Markus Sollmannsberger ...
Jahr: 2011
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hera / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Cybermobbing, Beleidigung durch Schüler, Konflikte mit Eltern oder einfach nur Probleme mit der Unterrichtsplanung - in Schule und Unterricht ergeben sich viele herausfordernde Situationen, auf deren Bandbreite die Lehrerbildung nicht umfassend und detailliert vorbereiten kann. / Im vorliegenden Band werden problematische wie auch gelungene Fälle und Ereignisse aus dem Schulalltag kommentiert und mit Lösungsvorschlägen aufbereitet. / Das Buch bietet differenziertes Arbeits- und Übungsmaterial und unterstützt Lehrerbildung mit konkreten Anregungen. Aus den zentralen Aufgaben-bereichen des Lehrerberufs werden exemplarische Fälle vorgelegt, die eine wissenschaftsorientierte Auseinandersetzung mit realistischen Anforderungen ermöglichen. / Das Buch wendet sich an: / o Lehrende, die Studierenden Anregungen geben möchten, sich wissenschaftsbasiert und realitätsnah mit den vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf auseinanderzusetzen / o Studierende, die Herausforderungen in Schule und Unterricht sowie ausgewählte Lösungsangebote vertiefend erarbeiten wollen / o Seminarleitungen in der zweiten Phase der Lehrerbildung, die vielfältige Erfahrungen mit Schule und Unterricht systematisch und theoriebasiert aufbereiten möchten / o Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die hier Anregungen zur Reflexion über das eigene Handeln in Schule und Unterricht sowie zum kollegialen Austausch finden / o Lehrerfortbildner der dritten Phase, die die Fälle für ihre Veranstaltungen und Kurse nutzen können
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort: Erkennen, was der Fall ist - beurteilen, was möglich ist 7 / 1 Theoretische Einordnung 11 / 1.1 Standards erfahren, verstehen und durchdenken - die Grundidee dieses Buches 11 / 1.2 Soziokonstruktivismus als Grundlagentheorie fallbasierten Lernens 22 / 1.3 Der authentische Fall als Lernfall 27 / 2 Fälle zum Kompetenzbereich "Unterrichten" 35 / Einführung in den Kompetenzbereich "Unterrichten" 36 / Fall 1: Kritik an der Unterrichtsplanung 44 / Fall 2: Stationentraining 50 / Fall 3: Unterschiedliche Leistungsniveaus in einer Klasse 57 / Fall 4: Überraschungsmoment im Unterricht 61 / Fall 5: Stundenbeginn mit Organisation - Kunststunde scheitert 63 / Fall 6: Selbstständiges Arbeiten 65 / Fall 7: Schüler wollen Spezialfälle besprechen 67 / Fall 8: Stören des Unterrichts 69 / Fall 9: Unterschiedliche Rechenwege zulassen? 70 / Fall 10: Initiative Schülerfirma 71 / 3 Fälle zum Kompetenzbereich "Erziehen" 73 / Einführung in den Kompetenzbereich "Erziehen" 74 / Fall 11: Zermürbende Kleinkriege 81 / Fall 12: Klassengespräch über Verhalten - Wutausbruch des Vaters 91 / Fall 13: Angedrohte Konsequenzen 103 / Fall 14: Rassistische Äußerungen 108 / Fall 15: Eltern setzen die Empfehlungen der Lehrkräfte nicht um 111 / Fall 16: Igor stört 114 / Fall 17: "Dreckige Schwuchtel" 116 / Fall 18: Schwierige Klasse übernehmen 120 / Fall 19: Cybermobbing 122 / Fall 20: Regelmäßiges Zuspätkommen 124 / Bibliografische Informationen / 4 Fälle zum Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" 125 / Einführung in den Kompetenzbereich "Beraten und Beurteilen" 126 / Fall 21: Vergleichbarkeit der Anforderungen 130 / Fall 22: Präsentation scheitert 136 / Fall 23: Schwache Schulleistungen - schwacher Schüler? 142 / Fall 24: Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche korrigieren: Ja oder Nein? 148 / Fall 25: Differenz zwischen mündlicher und schriftlicher Leistung 151 / Fall 26: Beurteilung in fachübergreifendem Projekt 153 / Fall 27: Leistungseinbrüche bei Klassenleiterwechsel 155 / Fall 28: Migrantenkind fällt durchs Notennetz 157 / Fall 29: Gelungene Schülerförderung 160 / Fall 30: Schüler, der bei Proben nichts aufs Blatt schreibt 162 / 5 Fälle zum Kompetenzbereich "Innovieren" 167 / Einführung in den Kompetenzbereich "Innovieren" 168 / Fall 31: Konflikt innerhalb der Schulleitung 175 / Fall 32: Schule im sozialen Brennpunkt 186 / Fall 33: Lehrer kommen im Schulprofil nicht vor 193 / Fall 34: Einführung innovativer Methoden 199 / Fall 35: Mangelnde Kooperation zwischen Klassenleiterin und Kolehrerin 201 / Fall 36: Schulleitung nimmt nicht am Projekt "Schulentwicklung" teil 203 / Fall 37: Schulentwicklung als Gelegenheit zur Kritik am Führungsstil / der Schulleitung 206 / Fall 38: Schulentwicklung in einem besonders innovativen Kollegium 209 / Fall 39: Schule in einer Villengegend 212 / Fall 40: Gespaltenes Kollegium 214 / Literatur 216 / Autorenspiegel 224

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: von Ewald Kiel, Joachim Kahlert, Ludwig Haag und Thomas Eberle. Unter Mitarbeit von Markus Sollmannsberger ...
Jahr: 2011
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-1799-8
2. ISBN: 3-7815-1799-3
Beschreibung: 224 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Alltag, Fallstudiensammlung, Lehrer, Lehrerbildung, Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Alltagsleben, Alltagswelt, Daily Life, Fallsammlung <Fallstudiensammlung>, Lebensweise <Alltag>, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Lehrkraft <Lehrer>, Schulmann, Schulmeister, Schulunterricht, Stundenvorbereitung, Tägliches Leben, Unterricht / Didaktik, Unterricht / Vorbereitung, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig; Eberle, Thomas; Sollmannsberger, Markus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 216 - 223
Mediengruppe: Buch