Cover von Umgang mit Heterogenität wird in neuem Tab geöffnet

Umgang mit Heterogenität

Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben ; [alle Schulformen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Streber, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Streber. Ewald Kiel ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Stre / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Argumente für das Unterrichtsprinzip der Heterogenität - Chance und Bereicherung / Ziele: Was sollen und was können Lehrkräfte dadurch erreichen? / Diagnoseinstrumente / hilfreiche Maßnahmen bei der Umsetzung / Einsatz von Förderplänen / adaptive Lehrkompetenz
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / Zur Arbeit mit dem Buch 6 / 1 Warum vorliegendes Thema 9 / 1.1 Studien zur Schul-und Bildungspolitik 9 / 1.2 Antworten aus der empirischen Bildungsforschung 11 / 1.3 Antworten aus der Allgemeinen Didaktik 15 / 1.4 Begründungen individueller Förderung - systematisiert 17 / 2 Was sind Ziele, was soll und was kann mit Heterogenität erreicht werden? 19 / 2.1 Begriff Heterogenität 19 / 2.2 Differenzierungsmaßnahmen als übergeordnetes Ziel 20 / 3 Welche diagnostischen Instrumente hat die Lehrkraft? 24 / 3.1 Kompetenzorientierte Diagnostik 26 / 3.2 Vielfältige Wege einer erweiterten Leistungsdiagnostik 30 / 3.3 Individuelle Bezugsnorm 37 / 3.4 Schlüssiges Beurteilungskonzept 39 / 4 Wie kann mit Heterogenität umgegangen werden? 44 / 4.1 Äußere Differenzierung 47 / 4.2 Offene Organisationsformen 52 / 4.3 Individuelle Förderung 89 / 4.4 Nachhilfe als außerschulische Förderung 100 / 5 Adaptive Lehrkompetenz III / 5.1 Unterrichtsdiagnostik 115 / 6 Einsatz von Förderplänen 120 / 6.1 Sinn von Förderplänen 123 / 6.2 Kriterien von Förderplänen 123 / 6.3 Konkrete Schritte 124 / 6.4 Beispiele von Förderplänen 126 / 7 Fächerspezifische Einsatzmöglichkeiten 129 / 7.1 Schreibunterricht in der Grundschule 129 / 7.2 Sprachliche Lernprozesse 130 / 7.3 Das Schulhaus als Lesewelt 131 / 7.4 Englisch von Anfang an 133 / 8 Soziale Heterogenität 134 / 8.1 Interkulturelle Kompetenz 136 / 8.2 Intersektionalität 138 / 8.3 Bilanzierung des Gelernten 139 / 9 Einstellung der Lehrkräfte 141 / 9.1 Unbehagen 141 / 9.2 Bereicherung durch ein neues Rollenverständnis 143 / 10 Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler 145 / 10.1 Selbststeuerung 145 / 11 In welcher Schule, in welcher Klasse will ich unterrichten? 149 / Literatur 154

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Streber, Doris
Verfasser*innenangabe: Doris Streber. Ewald Kiel ... (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16070-9
2. ISBN: 3-589-16070-5
Beschreibung: 1. Aufl., 160 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Heterogenität, Lehrmittel, Schule, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kiel, Ewald; Zierer, Klaus; Haag, Ludwig; Keller-Schneider, Manuela
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 154-160
Mediengruppe: Buch