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Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern

Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums
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Verfasser*innenangabe: Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie können Kinder in ihrer Entwicklung wirkungsvoll gefördert werden? Welche Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Kindern? Wie gehen pädagogische Fachkräfte mit der wachsenden Heterogenität in den Kindertageseinrichtungen und Schulen um? Mit Fragen dieser Art beschäftigen sich seit 2008 die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Frankfurter IDeA-Zentrums. IDeA steht für »Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk«. Das besondere Augenmerk gilt der individuellen Entwicklung von Kindern mit bildungsrelevanten Risiken in den ersten zwölf Lebensjahren. Betrachtet werden kognitive Beeinträchtigungen, wie etwa Lernstörungen, oder soziale Risikolagen, wie z. B. eine nichtdeutsche Muttersprache, in verschiedenen Bildungskontexten. Im vorliegenden Band wird eine Zwischenbilanz nach sechs Jahren intensiver Forschung am IDeA-Zentrum gezogen. Viele der hier berichteten Erkenntnisse lassen sich unmittelbar mit aktuellen bildungspolitischen Diskussionen und mit Neuerungen der Bildungspraxis verknüpfen. Nicht immer stützen dabei die empirischen Evidenzen die tradierten pädagogischen Vorgehensweisen. Anhand der Ergebnisse der wichtigsten Forschungsprojekte aus dem IDeA-Zentrum werden die Entwicklungsverläufe von Kindern nachgezeichnet, die verschiedenen bildungsrelevanten Risiken ausgesetzt waren. Zudem werden Förderansätze vorgestellt, die in Kenntnis solcher Risiken die Kinder gezielt in ihren Lernprozessen unterstützen. Weiterhin kommen die professionellen Fachkräfte in den Blick, die in ihrem Berufsalltag die besondere Herausforderung zu bewältigen haben, Kinder in heterogen zusammengesetzten Gruppen in Krippen, Kindergärten und Grundschulen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und Lernausgangslagen optimal zu unterstützen.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort. 5 / Hans-Günther Roßbach, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg / / Bildungsforschung interdisziplinär - Das Frankfurter IDeA-Zentrum 11 / Ulrike Hartmann, Andreas Gold und Marcus Hasselhorn / / I Bildungsrelevante Risiken / / Einführung. 23 / Marcus Hasselhorn, Sabine Andresen, Birgit Becker, Tanja Betz, Marianne Leuzinger-Bohleber und Johanna Schmid / / 1 Elternmerkmale: SozioökonomischerStatus undMigrationshintergrund. 32 / Birgit Becker / / 2 Kinder und Familienarmut . 51 / Sabine Andresen / / 3 Lernstörungen. 65 / Marcus Hasselhorn und Gerhard Büttner / / 4 Neurobiologische Risiken . 80 / Christian J. Fiebach, Benjamin Gagl und Janosch Linkersdörfer / / Kommentar 97 / Sabine Walper, Deutsches Jugendinstitut München / / II Bildungsrelevante Prozesse individuellerEntwicklung / / Einführung 115 / Marcus Hasselhorn und Andreas Gold / / 5 Bindungsstile und Sozialverhalten. 125 / Marianne Leuzinger-Bohleber, Ulrich Baumann, Marie Luise Teising / und Tamara Fischmann / / 6 Arbeitsgedächtnis: Funktionsweise, Entwicklungsveränderungen und Störungen . 141 / Gerhard Büttner, ]anin Brandenburg, Anne Fischbach, Julia Klesczewski, Sebastian Poloczek und Marcus Hasselhorn / / 7 Selbstregulationsfähigkeiten und exekutive Funktionen im Entwicklungsverlauf bei Vorschul- und Schulkindern. 158 / Caterina Gawriloiv und Wolfgang Rauch / / 8 Tägliche Schwankungen kognitiver Leistungsfähigkeit 175 / Judith Dirk und Florian Schmiedek / / 9 Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen 190 / Fetra Schulz, Angela Grimm, Rabea Schwarze und Magdalena Wojtecka / / 10 Frühe mathematische Denkentwicklung 207 / Birgit Brandt und Rose Vogel / / 11 Lesen und Rechnen lernen: Vorläuferfertigkeiten, Entwicklungsverläufe und neuronale Korrelate 227 / Jan Lonnemann, Janosch Linkersdörfer und Sven Lindberg / / 12 Schulisches Selbstkonzept: Struktur, Entwicklung und Einfluss auf Lernen und L eistung. 240 / A. Katrin Arens / / Kommentar. 254 / Wolfgang Schneider, Julius-Maximilians-Universität Würzburg / / III Individuelle Förderung von Lernprozessen / / Einführung. 267 / Ilonca Hardy / / 13 Prävention antisozialen Verhaltens im Vorschulalter 280 / Marianne Leuzinger-Bohleber, Lorena Hartmann, Judith Lebiger-Vogel, Verena Neubert, Korinna Fritzemeyer, Constanze Rickmeyer und Tamara Fischmann / / 14 Kompensatorische Zusatzförderung zur Erhöhung der Schulbereitschaft 295 / Jan-Henning Ehm und Marcus Hasselhorn / / 15 Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht 312 / Jasmin Decristan, Ilonca Hardy, Eckhard Klieme, Gerhard Büttner, / Silke Hertel, Mareike Kunter und Arnim Lühken / / 16 Förderung sozialer Kompetenzen bei Grundschulkindern. 327 / Michael Fingerle und Mandy Röder / / 17 Leseförderung im Klassenverband. 340 / Andreas Gold und Cornelia Rosebrock / / 18 Computerbasierte individuelle Leseförderung. 354 / Telse Nagler und Sven Lindberg / / 19 Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. 367 / Barbara Otto, Stephanie Völker und Gerhard Büttner / / 20 Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen mit A D H S. 385 / Johanna Schmid, Lena Guderjahn und Caterina Gawrilow / / Kommentar 403 / Anne Deiglmayr und Elsbeth Stern, ETH Zürich / / IV Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften / / Einführung 413 / Mareike Kunter / / 21 Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Selbstverständnis und externe Anforderungen. 425 / Tanja Betz / / 22 Sprachförderung - Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Elementarbereich. 441 / Anja Müller, Petra Schulz, Sabrina Geyer und Katinka Smits / / 23 Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - Ein wichtiger Baustein für den Umgang mitheterogenen Schülergruppen im Unterricht 455 / Johanna Seiz, Annett Wilde, Anna-Theresia Decker und Mareike Kunter / / Kommentar 473 / Ewald Terhart, Westfälische Wilhelms-Universität Münster / / Vom wissenschaftlichen Wissen zur Wissensnutzung in der pädagogischen / Praxis: Erträge der Forschung am IDeA-Zentrum 477 / Ulrike Hartmann und Eckhard Klieme / / Das Frankfurter IDeA-Zentrum - Zwischenbilanz und Ausblick. 497 / Andreas Gold, Marcus Hasselhorn und Ulrike Hartmann / / Verzeichnis der Herausgeber und Autoren . 504 / / Stichwortverzeichnis. 511

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Verfasser*innenangabe: Ulrike Hartmann, Marcus Hasselhorn, Andreas Gold
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E
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ISBN: 3-17-029855-0
2. ISBN: 978-3-17-029855-2
Beschreibung: 1. Auflage, 513 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus ; Gold, Andreas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch