Die Einführung folgt einer doppelten Zielsetzung: Zum einen soll verständlich werden, was Erwachsenenbildung ist. Dazu werden die Themen, Institutionen und Handlungsfelder, auf die sich die Erwachsenenbildung bezieht, in verdichteter Form beschrieben. Zum anderen soll nachvollziehbar werden, wie unterschiedlich Erwachsenenbildung verstanden wird. Dazu werden verschiedene Perspektiven auf den jeweiligen Gegenstand vorgestellt und in ihren je besonderen Leistungsmöglichkeiten und Grenzen diskutiert. Im Ergebnis soll auf der Basis gründlicher Kenntnisse über das Feld der Erwachsenenbildung eine Orientierung in der Vielfalt seiner Thematisierungen erreicht werden.
"... eine umfassende Zusammenschau all der wichtigen Aspekte, die die Erwachsenenbildung auf der Basis ihrer geschichtlichen Entwicklung und vor dem Hintergrund der heutigen Erfordernisse ausmachen." www.socialnet.de Juli 2007
AUS DEM INHALT
Editorial zu den Einfuhrungstexten Erziehungswissenschaft 5
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung
Erwachsener 9
2. Historische Betrachtungen 15
2.1. Zur Historiographie der Erwachsenenbildung 15
2.2. Buchdruck und die Bildung Erwachsener 17
2.3. .Geschichte der Erwachsenenbildung' oder
Erwachsenenbildung in der Geschichte'? 23
3. Theoretische Zugänge 35
3.1. Eine Theorie der Erwachsenenbildung? 36
3.2. Theorieansätze und Bezugsebenen 39
3.2.1. Bezugsebene: Gesellschaft 40
3.2.2. Bezugsebene: Institution/Organisation 46
3.2.3. Bezugsebene: Individuum/Interaktion 53
3.2.4. ,Kreuz & quer' 61
4. Forschung 65
4.1. Stationen der Erwachsenenbildungsforschung 67
4.2. Forschungsthemen und Forschungsfelder 71
4.3. Forschungsmethoden 85
4.4. Programmatik - Theorie - Empirie: .Vernetzung' zum Beispiel 92
4.4.1. Ausgangsüberlegungen 93
4.4.2. Anlage und Ablauf der Untersuchung 96
4.4.3. Synthese & Resümee 102
5. Der ,quartäre Sektor' des Bildungssystems:
Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 107
5.1. Strukturen der Weiterbildung in Deutschland 108
5.2. Träger- und Institutionenprofile 124
5.2.1. Der Bereich primär beruflich orientierter Weiterbildung 127
5.2.2. Der Bereich primär allgemein orientierter Weiterbildung 157
6. Erwachsenenbildung als Beruf 175
6.1. Tätigkeitsprofile klassisch: Die Konstituierungsphase
institutionalisierter Erwachsenenbildung 177
6.2. Weiterbildung und Erziehung in betrieblichen Kontexten 183
6.3. Diffundierungstendenzen 189
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 197
7.1. Viele Wege fuhren nach Rom 198
7.2. Das rechte Maß zur rechten Zeit 203
7.3. Der Arbeitsmarkt für Erwachsenenbildner 207
Literatur 211
Einführungen 211
Nachschlagewerke 211
Zeitschriften 211
Literaturverzeichnis zu den einzelnen Kapiteln: 211
1. Perspektiven auf die Erwachsenenbildung und die Bildung
Erwachsener 211
2. Historische Betrachtungen 212
3. Theoretische Zugänge 213
4. Forschung 215
5. Der ,quartäre Sektor' des Bildungssystems:
Strukturen, Institutionen, Aktivitäten 218
Internet 221
6. Erwachsenenbildung als Beruf. 221
7. Studium der Erwachsenenbildung und Arbeitsmarkt 223
Internet 223
Hinweise zum Autor 224