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Unterricht bei Verhaltensstörungen

ein integratives didaktisches Modell
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stein, Roland; Stein, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Roland Stein ; Alexandra Stein
Jahr: 2014
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 4120
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Unterricht bei Verhaltensstörungen gibt es überall dort, wo Unterricht stattfindet - denn Unterricht und Störungen sind aufs Engste miteinander verknüpft. Nach interaktionistischem Verständnis sind Verhaltensstörungen Funktionsstörungen im Person-Umwelt-Bezug. Stein/Stein entwickeln in ihrem Grundlagenwerk daraus ein neues didaktisches Modell.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort
1 Auf dem Weg zu einer integrativen Didaktik 13
2 Verhaltensstörungen 27
2.1 Begrifflichkeit 29
2.2 Normen : 34
2.3 Zur Erklärung von Verhaltensstörungen 36
2.3.1 Personorientierter Ansatz 37
2.3.2 Situationistischer Ansatz 38
2.3.3 Interaktionistischer Ansatz 41
2.3.4 Etikettierungsansatz 48
2.3.5 Zu einem komplexen Modell von Verhaltensstörungen 48
2.4 Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten 51
3 Beschulung bei Verhaltensstörungen 57
3.1 Inklusion, Integration, Separation
3.2 Inklusive Schulen
3.3 Stufenmodelle der Integration
3.4 Besondere Schulen
3.4.1 Schulen für Erziehungshilfe
3.4.2 Schulen für Kranke
3.5 Inklusion bei Verhaltensstörungen: Fazit
3.6 Grundlegende Unterrichtsprinzipien und -aspekte der Pädagogik
bei Verhaltensstörungen
3.6.1 Jenseits der Prinzipien: Erziehung als Kernaufgabe eines
Unterrichts bei Verhaltensstörungen
3.6.2 Prinzip des "therapeutischen Milieus"
3.6.3 Prinzip der Kooperation
3.6.4 Prinzip des Durchgangs
3.6.5 Prinzip der Strukturgebung
3.6.6 Prinzip der Prozessorientierung
3.6.7 Aspekte emotionalen Unterrichtslebens
6 | Inhalt
3.6.8 Weitere allgemeine Aspekte des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen 93
3.7 Pädagogik bei Verhaltensstörungen zwischen Erziehung
und Therapie 94
4 Didaktische Theorien und Modelle 99
4.1 Didaktische Aspekte der Themenzentrierten Interaktion 101
4.2 Bildungstheoretische Didaktik 111
4.3 Lehrtheoretische Didaktik 116
4.4 Das Modell des "Strukturierten Unterrichts" 123
4.5 Kritisch-kommunikative Didaktik 127
4.6 Gestaltpädagogische Didaktik 130
4.7 Subjektive Didaktik 136
4.8 Didaktische Theorien und Modelle: Fazit 142
5 Unterrichtskonzepte 143
5.1 Strukturierter Unterricht 145
5.2 Schülerzentrierter Unterricht nach Rogers 161
5.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht 167
5.4 Die MultiGradeMultiLevel-Methodology und ihre Lernleitern 170
5.5 Handlungsorientierter Unterricht und Projektunterricht 175
5.6 Offener Unterricht 189
5.6.1 Zum Begriff "offener Unterricht" 189
5.6.2 Freie Arbeit 194
5.6.3 Tages-und Wochenplan 197
5.6.4 Wahldifferenzierter Unterricht 200
5.6.5 Lernzirkel 202
5.6.6 Gesprächskreis : 203
5.6.7 Zusammenfassende Betrachtung 204
5.7 Ergänzende Ansätze für den Unterricht bei Verhaltensstörungen 206
5.7.1 Streit-Schlichter-Ansätze 207
5.7.2 Kooperative Verhaltensmodifikation 211
5.7.3 Klassenmanagement (Classroom Management) 217
5.8 Unterrichtskonzepte: Fazit 224
Inhalt 7
6 Ein integratives Modell der Didaktik und des Unterrichts bei
Verhaltensstörungen 225
6.1 Grundlagen einer integrativen Didaktik 226
6.1.1 Unterricht als Prozess der Verständigung 226
6.1.2 Zur Rolle des Pädagogischen Partners 232
6.2 Grundstrukturen des didaktischen Modells 237
6.2.1 Der innere Bereich: die Balance-Facetten 239
6.2.2 Der äußere Bereich: die Unterrichts-Facetten 243
6.3 Prozess der didaktischen Gestaltung 248
6.3.1 Facette der Verständigung über eine allgemeine Struktur
des Unterrichts 250
6.3.2 Facette der gemeinsamen Planung 254
6.3.3 Facette der Durchfuhrung 263
6.3.4 Facette der Reflexion 264
6.3.5 Facette der Auswertung 265
6.4 Gesichtspunkte der Umsetzung 269
6.4.1 Aufgaben des Pädagogischen Partners 269
6.4.2 Zur Berücksichtigung von Verhaltensstörungen im Rahmen
des integrativen Modells der Didaktik und des Unterrichts 271
6.4.3 Möglichkeiten der Annäherung an ein Idealmodell 276
7 Antizipierte Störungen auf dem Weg der Umsetzung 281
Literatur 285

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stein, Roland; Stein, Alexandra
Verfasser*innenangabe: Roland Stein ; Alexandra Stein
Jahr: 2014
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
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ISBN: 978-3-8252-4120-9
2. ISBN: 3-8252-4120-3
Beschreibung: 2., überarb. und aktualisierte Aufl., 302 S. : graph. Darst.
Reihe: UTB; 4120
Schlagwörter: Integrativer Unterricht, Lehrbuch, Verhaltensgestörtenpädagogik, Integrative Erziehung / Unterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 285 - 302
Mediengruppe: Buch