Bühnenperformance, Tanzfilm, YouTube-Clip und Co. - dieser Band widmet sich den verschiedenen intermedialen Beziehungen, die Tanz und Medien eingegangen sind, und bietet einen innovativen und anschaulichen, die Grenzen der Wissenschaften überschreitenden Zugang. Die erste umfassende Untersuchung zur Intermedialität des Tanzes eröffnet einen neuen Blick auf die Tanz- und Mediengeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Auseinandersetzung der Medienwissenschaft mit Tanz und Bewegung einerseits und die Konfrontation der noch jungen Tanzwissenschaft mit Medienforschung andererseits bereichert die aktuelle und wichtige Debatte zur Interdisziplinarität [Verlagsangabe]
INHALT
EINLEITUNG: THEORETISCHE
UND METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
Medientheoretische Begriffe
Medium/Medien - analog/digital
Medialität - Medialisierung/Mediatisierung
Intermedialität
Multimedialität
Transmedialität
Hybridität
Tanztheoretische Begriffe
Körper/Körperlichkeit: Körperbilder - Bewegungskonzepte
Präsenz/Repräsentation - Performanz/Performativität
Methodische Überlegungen
Gattungen und Genres intermedialer Begegnungen
Bewegung, Zeit und Raum als Parameter
Bewegung
Zeit
Raum
ANALYSEN: SECHS THEMENFELDER
DER INTERMEDIALITÄT IM TANZ
Themenfeld 1: Medieneinflüsse auf die Tanzästhetik
Technische Innovationen
Lo'ie Füllers Tanzästhetik
Exkurs: Excelsior, ein Ballett als Spiegel der industriellen Revolution ..
Film-und Tanzpioniere der Jahrhundertwende
Thomas Edison und andere: Dokumentation des Alltags
Georges Melies' imaginative Visionen
Choreographie in Massenszenen: D.W. Griffiths Intolerance
Tänzerisches Erzählen in Maurice Tourneurs The Blue Bird
Drei Phänomene einer zeitgenössischen Bewegungsästhetik
Pina Bausch: Ästhetik der Montage im Tanztheater
William Forsythe: Fragmentierung als ästhetisches Prinzip
des postmodernen Tanzes
Accrorap: Posen und Brüche im Breakdance -
mediale Verbreitungsmechanismen des Hip-Hop
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Transmedialität im Tanz
Themenfeld 2: Medieneinsatz auf der Tanzbühne
Theater- und Tanzavantgarde der 1910er/1920er Jahre
Ballets Russes: Filmreferenzen in Parade und Le Train bleu
Historisches Ausnahmeexempel:
Die Ballets Suedois mit Reläche/Entr'acte
Performancekultur der 1960er Jahre
Judson Church Movement: Elaine Summers und Yvonne Rainer
Videoperformances von Ulrike Rosenbach
Videoeinsatz im jüngeren Bühnentanz
Alwin Nikolais
Lucinda Childs' Dance und Hans van Manens Live
Projektion in den Arbeiten von Wim Vandekeybus
Extension in Werken von Frederic Flamand
Interaktion in Choreographien von Jose Montalvo/Dominique Hervieu
Multiple Dialoge bei Philippe Decöufle
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Multimedialität im Tanz
Themenfeld 3: Filmmusical - Tanzfilm -
Musikvideo - Tanz im TV
Hollywood-Filmmusical
Fred Astaire: Top Hat [1935)
Busby Berkeley: 42nd Street (1933)
Gene Kelly: Singin' in the Rain (1952)
Bollywood - Tanz im indischen Film
Awara (Der Vagabund) (1951)
Kabhi Khushi Kabhie Gham (2001)
Tanz im Spielfilm
The RedShoes 0948)
Flashdance (1983)
Exkurs: Le Bai (1983), ein wortloser Spielfilm als Zeitspiegel
Moulin Rouge! (2001)
Weitere Phänomene im Tanzfilm
Digitale 3D-Technologie im Tanzfilm - Pina (2011) von Wim Wenders
Tanz im Musikvideo
Michael Jackson: Thriller (1983)
Björk: It's Oh So Quiet (1995), Hyperballad (1996),
All Is Füll ofLove (1999)
Fatboy Slim: Praise You (1999) und Weapon ofChoice (2001)
Daft Punk: Around the World (1997) und Phoneheads: Link Up (2002)
Zeitgenössischer Tanz - Tanz im Musikvideo
Tanz im TV
Kunstformate im Fernsehen: van Manen, Cullberg und Cunningham
Tanz als Vehikel der Reality-Show
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Intermediale Genrebildungen im Tanz
Themenfeld 4: Videotanz
Historische Vorläufer im Experimentalfilm
Germaine Dulac: Themes et variations (1928)
Maya Deren: A Study in Choreography for the Camera (1945)
Tanz in den Filmen von Ed Emshwiller
Norman McLaren: Pas de deux (1968)
Merce Cunningham - Anfänge in den USA
Westbeth (1974) und Channels/Inserts (1981)
Beach Birds for Camera (1992)
Beispiele der 1980er und 1990er Jahre in Europa
Philippe Decoufle: Jump (1984) und Le P'tit Baiperdu (1993)
Narrativität im Videotanz bei DV8
Neuere Tendenzen
Liz Aggis: Motion Control [2001]
Raumkonzepte bei Philippe Saire und Erika Janunger
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Intermediales Paradegenre Videotanz
Themenfeld 5: Tanz und digitale Technologien
Choreographie per Software
»LifeForms« in Merce Cunninghams CRWDSPCR (1993)
Tanz auf telematischen Bühnen
Susan Kozels und Gretchen Schillers Ghosts and Astronauts (1997)
Choreographie als Hypertext
William Forsythes CD-ROM Improvisation Technologies (1994)
und Website Synchronous Objects (2009)
Digitalisierung und Visualisierung von Bewegung
Motion Capturing in Merce Cunninghams Biped (1999)
und Bill T. Jones' Ghostcatching (1999)
Exkurs: Virtueller Videotanz in N+N Corsinos
Captive (2nd Movement) {.1999)
Interaktive Aufführungssysteme und Installationen
Cage/Cunninghams Variations V
Troika Ranchs In Plane (1994)
Gideon Obarzanek/Chunky Move: Glow (2006)
und Mortal Engine (2008)
William Forsythes Tanzinstallation City of Abstracts (2000)
Cyborgs, Roboter, Wearables -
Konvergenz von Körper und Technik
Marcel-Ii Antünez Roca: Afasia (1998)
Me and the Machine: When We Meet Again
(Introduced as Friends] (.2009)
Mensch und Maschine - analoge Körper
versus digitale Technik
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Hybridität und Interaktivität im Tanz
Themenfeld 6: Tanzästhetik im/via Internet
Dorky Dancing auf YouTube
Matt Hardings Where the Hell Is Matt (2003/2005)
und Judson Laipplys Evolution of Dance (2006)
Digital kommunizierte Choreographie
Flashmobs Frozen Grand Central (2008] und T-Mobile Dance (2009)
Medientheoretische Zwischenbilanz:
Mediale Konvergenz im Tanz
KONKLUSION UND AUSBLICK
Zusammenfassung zu den Themenfeldern
der Intermedialität
Medientheoretische Bilanz:
Intermedialität im Tanz
Konvergenzen der Kunstproduktion
ANHANG
Eine kurze Geschichte der Tanzstile des modernen Buhnentanzes
und ihrer Affinitäten zu filmischen Medien
Literatur
Werkverzeichnis
Register