Cover von Das respektvolle Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Das respektvolle Klassenzimmer

Werkzeuge zur Konfliktlösung und Förderung der Beziehungskompetenz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hart, Sura ; Kindle Hodson, Victoria
Verfasser*innenangabe: Sura Hart & Victoria Kindle Hodson. Aus dem Amerikan. von Susann Pásztor
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Junfermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Herkömmliche disziplinierende Unterrichtsmethoden tragen nur dazu bei, aggressives Verhalten vom Klassenraum auf den Spielplatz oder die Straße zu verlagern. Ist hingegen das respektvolle Klassenzimmer die methodische Grundlage, hilft dies Schülern im Alter von sieben bis zwölf Jahren, Kompetenzen für Problem- und Konfliktlösungen sowie einfühlsames Zuhören zu erwerben Fertigkeiten, von denen sie ihr Leben lang profitieren werden. / Mit mehr als 20 interaktiven und schrittweise aufgebauten Lektionen, Materialien und Textvorlagen alles auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation erhalten Pädagogen wirkungsvolle Werkzeuge für einen kooperativen und engagierten Unterricht. Die im Buch präsentierten Tools eignen sich für alle Schulformen und alle Fächer.
 
"Das ausgezeichnete Konzept des respektvollen Klassenzimmers könnte einen kulturellen Tsunami bewirken, setzt es doch grundlegend bei der bis heute an unseren Schulen üblichen und auf Vergleichen basierenden Identitätskultur an. Ein Muss für alle Erzieher!" - Stephen R. Covey
 
AUS DEM INHALT: / / Dank 9 / Einfuhrung 10 / Der Ansatz des "respektvollen Klassenzimmers" zur Konfliktprävention und -lösung 10 / Curriculum fur das respektvolle Klassenzimmer 13 / Teil I - Den Boden bereiten und das Fundament legen 19 / Den Boden für Ihr respektvolles Klassenzimmer bereiten 21 / Gedanken über Konflikte 21 / Überlegungen zum Unterrichtsstil 25 / Wie Macht im Unterricht eingesetzt wird: zwei Formen 27 / Welche Vision haben Sie für Ihren Unterricht? 30 / Das Fundament für Ihr respektvolles Klassenzimmer legen 33 / Klassenmeeting 1: Entwickeln Sie eine Unterrichtsvision 33 / Klassenmeeting 2: Gruppenvereinbarungen fördern 35 / Wenn Schüler eine Vereinbarung brechen 38 / Bedürfnisse und Strategien erkennen, um sie zu erfüllen 39 / Teil II - Werkmaterialien 41 / Bereiten Sie Ihre respektvolle Bauzone vor 43 / Unterlagen und Materialien 45 / Teil III - Wie Sie Ihr respektvolles Klassenzimmer gestalten 49 / Einführung in die respektvolle Zone 51 / Kraft 1 o Die Kraft, zur ruhigen Wachsamkeit zu finden 57 / Modul la: Dein Gefühlsthermometer 58 / Modul lb: Energiewechsel 59 / Kraft 2 o Die Kraft zu wissen, was man braucht 75 / Modul 2a: Universelle Bedürfnisse 76 / Modul 2b: Die Nummer-eins-Aktivität auf dem Planeten Erde 77 / Kraft 3 o Die Kraft, Bedürfnisse zu erfüllen 89 / Modul 3a: Viele Wege, Bedürfnisse zu erfüllen 90 / Modul 3b: Aus Erfolgen und Fehlern lernen 91 / Kraft 4 o Die Kraft, Gefühle zu erkennen 103 / Modul 4a: Die Verbindung von Gefühlen und Bedürfnissen 104 / Modul 4b: Gefühle oder Gedanken? 106 / Kraft 5 o Die Kraft des Beobachtens 123 / Modul 5a: Beobachtung 124 / Modul 5b: Trainiere, damit du sehen und hören kannst wie eine Videokamera 125 / Kraft 6 o Die Kraft des Zuhörens 141 / Modul 6a: Die vier Arten des Zuhörens 142 / Modul 6b: Auf Gefühle und Bedürfnisse hören 143 / Kraft 7 o Die Kraft, in der Problemzone zu navigieren 157 / Modul 7a: Das Land des Schwarz-Weiß-Denkens 158 / Modul 7b: Knack den Ärger-Code 159 / Kraft 8 o Die Kraft der Kooperation zur Lösung von Problemen und Konflikten . 177 / Modul 8a: Probleme lösen 178 / Modul 8b: Probleme in der Gruppe lösen 179 / Kraft 9 o Die Kraft, überall eine respektvolle Zone zu schaffen 195 / Modul 9a: Innere Verbindungskreise 196 / Modul 9b: Äußere Verbindungskreise 197 / Anhänge 209 / Anhang I © Beobachtungsstudie 211 / Anhang II © Mustervorlagen 215 / Anhang III © Übungen zum Energiewechsel 241 / Literatur 247 / Wie Sie den GFK-Prozess anwenden können 249 / Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben 250 / Grundlegende Bedürfnisse, die wir alle teilen 250 / Über das CNVC und die GFK 252 / Ziel, Aufgabe, Geschichte und Projekte 252 / Über die Autorinnen 255 / Sachwortverzeichnis 256

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hart, Sura ; Kindle Hodson, Victoria
Verfasser*innenangabe: Sura Hart & Victoria Kindle Hodson. Aus dem Amerikan. von Susann Pásztor
Jahr: 2010
Verlag: Paderborn, Junfermann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-87387-725-2
2. ISBN: 3-87387-725-2
Beschreibung: 254 S. : Ill.
Schlagwörter: Gewalttätigkeit, Prävention, Schule, Einfühlung, Harmonie, Kommunikationsverhalten, Ratgeber, Prophylaxe, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>, Einfühlungsvermögen, Empathie, Kommunikation / Verhalten, Kommunikatives Verhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The no-fault classroom <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. [247] - 248
Mediengruppe: Buch