Cover von "Ein Auge zum Sehen, ein Auge zum Fühlen" wird in neuem Tab geöffnet

"Ein Auge zum Sehen, ein Auge zum Fühlen"

Notizen zur Rezeption von Kunst
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sanders, Richard
Verfasser*innenangabe: Richard Sanders
Jahr: 1999
Verlag: Aachen, Fischer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.AA San / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Rezeption von Kunst - Wahrnehmen, Verarbeiten, Deuten, Verstehen, Erleben - kommt durch die enge Kooperation geistiger, seelischer und körperlicher Vorgänge zustande, die teils unbewußt, teils aber auch rational beeinflußbar ablaufen. Das Wahrnehmungserlebnis eines Kunstwerks wird von vielen dieser komplizierten psychischen und physiologischen Prozesse beeinflußt, deren genauer Ablauf und Koordination gegenwärtig noch weiter aufgeklärt wird. Im Text dieses Buches werden einige Aspekte der bereits erforschten Grundlagen der Rezeption und damit zusammenhängender Probleme in Umrissen kurz skizziert, um interessierten Kunstfreunden einen Einblick in die erstaunlichen Vorgänge in ihrem Wahrnehmungssystem bei der Begegnung mit Kunstwerken zu vermitteln.
"Dass die visuelle Wahrnehmung von Kunstwerken und ihre innerliche Verarbeitung durch den Betrachter aufregende, faszinierende Vorgänge sind, wird klar, wenn sie, wie im vorliegenden schmalen Band, mit der Präzision des Naturwissenschaftlers und der Begeisterung und dem Engagement des passionierten Kunstliebhabers beschrieben und erklärt werden." (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sanders, Richard
Verfasser*innenangabe: Richard Sanders
Jahr: 1999
Verlag: Aachen, Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.AA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89514-225-5
Beschreibung: Orig.-Ausg., 1. Aufl., 82 S.
Schlagwörter: Ästhetische Wahrnehmung, Wahrnehmung / Ästhetik, Ästhetische Erfahrung, Ästhetische Sensibilisierung, Ästhetischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch