Cover von Naturraum-Pädagogik in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Naturraum-Pädagogik in der Kita

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Miklitz
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Mikl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 01.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der pädagogische Ansatz des Waldkindergartens gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Buch führt Ingrid Miklitz praxisnah in die grundlegenden Ideen der Naturraum-Pädagogik in der Kita ein und zeigt, wie pädagogische
Fachkräfte ihre Arbeit nach diesen Elementen ausrichten können.
 
INHALT
 
Einleitung.................................................................................. 7
1 Entstehung und Verbreitung des Ansatzes ...................................... 9
1.1 Anthropologischer Exkurs:
Die Macht der Gene - Steinzeit trifft auf Neuzeit........... 10
1.2 Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen bereiten den
Boden für eine neue Pädagogik.......................................... 11
1.3 Historische Entwicklung der Wald- und Naturkindergärten ...... 14
1.4 Der klassische und der integrierte Naturkindergarten ... 16
2 Das Konzept Naturraum-Pädagogik................................................... 23
2.1 Begriffsbestimmung und Standards................................... 24
2.2 Die besonderen Bedingungen im Naturraum................... 26
2.3 Das Bild vom Kind im Naturraum.................................... 28
2.3.1 Kinder sind Jäger, Sammler und Hüttenbauer................. 29
2.3.2 Kinder wollen Spuren hinterlassen.................................... 30
2.3.3 Kinder sehen die Welt anders als Erwachsene.................. 31
2.3.4 Kinder brauchen Erfahrungen aus erster Hand............... 32
2.3.5 Kinder suchen und finden Herausforderungen................ 33
2.3.6 Kinder wollen sich nützlich machen
(Lebenspraktischer Ansatz)................................................ 37
2.3.7 Kinder interessieren sich für Prozesse des Werdens und Vergehens ............ 38
2.3.8 Kinder wachsen an schwierigen, "unkomfortablen" Situationen.............. 41
2.3.9 Kinder brauchen Zeit, Platz und Stille ............................. 43
3 Kindergarten im Naturraum in der Praxis.......................................... 45
3.1 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte........... 46
3.2 Regeln im Kindergartenalltag ........................................... 48
3.3 Tagesablauf und Rituale .................................................... 50
3.4 Unter Dreijährige................................................................ 53
 
3.5 Bedingungen und Tipps rund um die Waldplätze............ 54
3.6 Die Zusammenarbeit mit Jägern und Förstern................ 56
3.7 Wenn Kinder weglaufen - Aufsichtspflicht
im Naturraum...................................................................... 58
3.8 Verkehrssicherungspflicht im Waldkindergarten............. 63
3.9 Finanzierung......................................................................... 66
3.10 Ausstattung und Hygiene .................................................. 67
3.11 Übergänge............................................................................. 76
4 Inklusion und Naturraum-Pädagogik................................................. 79
4.1 Aufnahme von Kindern mit Migrationshintergrund .... 80
4.2 Betrachtungen durch die Genderbrille ............................. 84
4.3 Aufnahme von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf ..... 86
5 Die Gründung eines Naturkindergartens......................................... 91
5.1 Tipps für Neugründungsinitiativen................................... 92
5.2 Qualität entwickelt sich im Dialog.................................... 93
Literatur ............................................................................................................ 94
Internetquellen.......................................................................................... 96
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Miklitz, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Miklitz
Jahr: 2019
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451379512
2. ISBN: 3451379511
Beschreibung: 96 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Naturerlebnis, Naturraum, Waldkindergarten, Abenteuerpädagogik, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Naturräume
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 94-95
Mediengruppe: Buch