Cover von Handbuch Naturraumpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Naturraumpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolfram, Anke
Verfasser*innenangabe: Anke Wolfram
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Wolf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Wolf / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 01.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Natur ist inzwischen anerkannter Bildungsort.Anke Wolfram liefert in diesem Buch fundiertes Hintergrundwissen genauso wie praktische Beispiele, wie Wald und Wiese als Bildungsort optimal genutzt werden können. Ebenso werden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Gestaltung und Führung von Waldkindergärten oder Waldprojekten in Regeleinrichtungen beschrieben.
 
Inhalt
 
Vorworte 9
Einleitung 11
 
1. Was bedeutet Naturraumpädagogik? 11
1.1 Waldkindergärten und ihre Entwicklung 14
1.2 Naturraumpädagogik - ein neuer Weg auf alten Pfaden ... 16
1.3 Eckpfeiler des naturraumpädagogischen Konzepts 18
1.4 Verankerung der Bildung für nachhaltige Entwicklung 20
 
2. Menschenbild und Bildungsverständnis in der Naturraumpädagogik 23
2.1 Naturraumpädagogik als Handlungskonzept 23
2.2 Die Bedeutung der "Räumlichkeit" im Naturraum 32
2.3 Material aus der Natur für Spiel und Ausstattung 36
2.4 Das "Urspiel" des Kindes - Konsequenzen für die Pädagogik 39
2.5 Bildung als sozialer Prozess 40
2.6 Inklusion in der Naturraumpädagogik 45
 
3. Bildungsprozesse organisieren und gestalten 64
3.1 Der Naturraum als Bildungsraum 64
3.2 Konzeptionelle Bausteine und Methoden der Naturraumpädagogik 66
3.3 Beobachtung und Dokumentation 80
3.4 Sicherheit und Recht 85
3.5 Hygieneplan 90
 
4. Bildungsziele und -inhalte der Naturraumpädagogik 109
4.1 Gesundheitsbildung und Bewegung 109
4.2 Gesunde Ernährung 112
4.3 Sozialverhalten - Gefühle und Konflikte 116
4.4 Umgang mit Medien 120
4.5 Musik und Rhythmik 122
4.6 Sprachliche Bildung 125
4.7 Mathematik, Naturwissenschaften und Technik 128
4.8 Werteorientierung 132
4.9 Ästhetik und Kunst 134
 
5. Das Verhältnis von Bilden und Lernen - nachhaltig Freude am Lernen gewinnen 137
5.1 Lernen durch Flow 138
5.2 Voraussetzungen für Flow-Lernen in der Naturraumpädagogik 139
5.3 Motivation im und durch den Naturraum 141
5.4 Die richtigen Fragen stellen 144
5.5 Vernetztes Lernen im Naturraum 145
5.6 Bildung findet immer und überall statt 149
 
6. Kooperation und Vernetzung der Bildungspartner im Naturraum 158
6.1 Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern 158
6.2 Übergang von der Familie in die Kita 161
6.3 Zusammenarbeit Kita - Grundschule 165
6.4 Öffnung nach außen - Netzwerkarbeit 176
 
7. Der Waldkindergarten als lernende Organisation 178
7.1 Rolle und Aufgaben der Leitung 178
7.2 Qualitätssicherung 180
7.3 Weiterentwicklung der Kitas im Naturraum 185
 
8. Auf einen Blick: Grundlagen für Wald- und Naturkindergärten 206
8.1 Leitfaden für Neugründungen 206
8.2 Die zehn häufigsten Irrtümer über Waldkindergärten 226
 
Danksagung 233
Literaturverzeichnis 235

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wolfram, Anke
Verfasser*innenangabe: Anke Wolfram
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-39098-2
2. ISBN: 3-451-39098-1
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe, (2. Gesamtauflage), 239 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erlebnispädagogik, Naturraum, Pädagogik, Waldkindergarten, Abenteuerpädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Naturräume, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Naturraumpädagogik in Theorie und Praxis
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 235-239
Mediengruppe: Buch