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Erfolgsfaktor Employer Branding

Mitarbeiter binden und die Gen Y gewinnen
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Verfasser*innenangabe: Hansjörg Künzel (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein zentraler und zunehmend knapper Erfolgsfaktor – gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Wichtiger denn je ist es, als Arbeitgeber bei Wunsch-Kandidaten präsent zu sein. Die Profilierung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) muss deshalb zur Selbstverständlichkeit werden, um nicht nur heute, sondern für den Arbeitsplatz „2020plus“ fit zu sein. Dann werden erstmals fünf Generationen aufeinander treffen und zusammen arbeiten, was eine bislang nie dagewesene Herausforderung für Unternehmen jeder Branche und Größe bedeutet. Wer heute nicht damit beginnt, sich im war-for-talents interessant für High Potentials zu machen, und gleichzeitig die Beziehung zu seinen bestehenden Mitarbeitern zu stärken, wird es in der Zukunft nicht leicht haben, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, vor allem aber sie ans Unternehmen zu binden.
 
 
Die Generation Y – auch Net-Generation oder Digital Natives genannt – wird nicht nur mit ihrer technischen Versiertheit und ihrer Übung im Multitasking die Arbeitswelt radikal verändern. Hinzu kommen außerdem gestiegene Ansprüche an den Arbeitsplatz. Der junge Nachwuchs konfrontiert Unternehmen mit hochgesteckten Erwartungen, was flexible Arbeitszeiten und Karriereentwicklung angeht.
 
Individualität, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung sowie die Flexibilität des Arbeitgebers zählen künftig mehr als Sicherheit und Boni. Arbeit soll Spaß machen und intellektuell fordern. Die Generation Y verträgt keine Langeweile. Sie erwartet kreative Aufgaben bei entsprechender Freiheit in der Realisierung. Auch wenn sie sich von großen Unternehmensmarken angezogen fühlen, bewerten junge Talente klassische Unternehmensstrukturen träge und ineffizient. Wenn für sie die Attraktivität des Arbeitgebers nicht stimmt, ist „Job Hopping“ die Folge.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Die Herausforderungen des Employer Brandings
Stephan Radermacher
2 GenY
Kinder unserer Zeit
Lilli Allihn
3 Jobwahl
Welchen Job will ich, und wenn ja, wieviele?
Martin Krengel und Claudia Maria Schmidt
4 Kundenfokus
Employer Branding als Erfolgsfaktor
Hansjörg Künzel
5 Internationales Bewerbermanagement
Chancen und Herausforderungen für deutsche Unternehmen
Claudia Drews und Stephan Höfer
6 Die chinesische Perspektive
Was macht Arbeitgeber attraktiv in China?
Florian Becker und Xiaojuan Ma
7 Recruiting
Talent Relationship Management von Audi
Tobias Becker
8 Coaching
Keine Arbeitgebermarke ohne Persönlichkeiten
Elke Menzel
X Inhaltsverzeichnis
9 Resilienz
Stehauf-Qualitäten im rauen Fahrwasser
Alexandra Schmied
10 Work-life-competence
Strategie zur Vereinbarung von Beruf und Privatem
Astrid Laudage und Birgit Wintermann
11 Corporate Social Responsibility
Integration sozialer Verantwortung in die DNS von Unternehmen
Carsten Rübsaamen und Susanne Luisa Wechsler
12 Change-Kommunication
In turbulenten Zeiten Mitarbeiter binden und gewinnen
Cigdem Kurar
13 Corporate Architecture
Raumkultur als Ausdruck von Employer Branding
Hendrik Müller
14 Employer Branding im Mittelstand
Strategische Umsetzung bei Wilo
Susan Brecht und Harriet Schmucker
15 Arbeitgeberattraktivität nach innen
Die Kultur des Miteinanders bei der CAMPARI Deutschland GmbH
Alexandra Busch und Anja Hartmann
16 Strahlkraft nach außen und nach innen
Die adidas Gruppe als Arbeitgebermarke
Matthias Kempf
17 Differenzierung
Big Sail Adventures machen die Arbeitgebermarke PwC erlebbar
Niels Becker
18 Betriebliche Kinderbetreuung
Employer Branding in Reinkultur
Ilse Wehrmann
Inhaltsverzeichnis XI
19 Demografiemanagement
Die Stärken der Generationen vereinigen
Ursula Priester
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Hansjörg Künzel (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BP
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ISBN: 978-3-642-40534-1
2. ISBN: 3-642-40534-7
Beschreibung: XI, 308 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Erfolgsfaktor, Internes Marketing, Personalimage, Personalmarketing, Beiträge, Betriebsinternes Marketing, Employer-Image, Innerbetriebliches Marketing, Internal marketing, Interner Markt, Sammelwerk, Unternehmen / Internes Marketing
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Künzel, Hansjörg; Becker, Florian; Drews, Claudia
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch