Cover von Überall stecken Gefühle drin wird in neuem Tab geöffnet

Überall stecken Gefühle drin

alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder ; mit 3 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jungmann, Tanja; Koch, Katja; Schulz, Andrea
Verfasser*innenangabe: Tanja Jungmann ; Katja Koch ; Andrea Schulz
Jahr: 2015
Verlag: München, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.G Jung Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.GE Jung Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE Jung / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.GE Jung Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.GE Jung Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GE Jung Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-15/13-C3) (GM ZWs / FP)
VERLAGSTEXT: / / "Überall stecken Gefühle drin" weist auf das enorme Potential hin, sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen in Kindertageseinrichtungen zu fördern. Das Buch zeigt, wie Kinder lernen, mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zu halten, selbstständig zu handeln und mit anderen zu kooperieren. Zusätzlich erhalten Fachkräfte in diesem Praxisbuch / Anregungen zur Reflexion ihrer Arbeit, um sich der eigenen Haltung, Erfahrungen und der damit verbundenen Gefühle bewusst zu werden, die das tägliche Handeln in der Kita beeinflussen.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1 Soziale und emotionale Kompetenzen 11 / 1.1 Meilensteine in der sozial-emotionalen Entwicklung 11 / Eigene Gefühle erkennen und ausdrücken können 13 / Gefühle anderer erkennen und verstehen 15 / Empathie 16 / Gefühle regulieren 17 / Verhalten regulieren 19 / 1.2 Ausgewählte Einflussfaktoren 22 / Temperament 22 / Lernen am Modell 24 / Bindung 26 / 1.3 Sozial-emotionale Auffälligkeiten 28 / 1.4 Sozial-emotionale Entwicklung beobachten und dokumentieren 31 / 1.5 Bedeutung für andere Entwicklungsbereiche 36 / 2 Alltagsintegrierte Förderung sozial-emotionaler / Kompetenzen 39 / 2.1 Was ist alltagsintegrierte Förderung? 39 / 2.2 Rolle der pädagogischen Fachkraft 41 / 2.3 Förderliche Raumgestaltung 46 / 3 Ein Tag in der Kita 53 / 3.1 Übergreifende Förderaspekte 53 / 3.2 Spezifische Alltagssituationen 58 / Begrüßung 59 / Morgenkreis 62 / Tagesplanung 66 / Bilderbücher betrachten 67 / Freispiel 70 / Mahlzeiten 73 / Gemeinsam malen 76 / Beim Sport 79 / Gemeinsam musizieren 82 / 4 Spielesammlung 86 / 4.1 Gefühle ausdrücken und erkennen 86 / Spiel 1: Fingerspiel Hasenfang 86 / Spiel 2: Würfel der Gefühle 87 / Spiel 3: In unseren Fingern steckt Gefühl 87 / Spiel 4: Mein rechter, rechter Platz ist leer 88 / Spiel 5: Der Ton macht die Musik 88 / Spiel 6: Wie fühle ich mich, wenn.? 89 / Spiel 7: Im Spiegel 89 / Spiel 8: Gefühle zur Musik 90 / Spiel 9: Klanggeschichten 90 / Spiel 10: Pantomime 91 / Spiel 11: Mein Steckbrief 91 / Spiel 12: Kleine Käfer 92 / Spiel 13: "Hast du den wütenden Willi gesehen?" 93 / 4.2 Empathie 93 / Spiel 14: Flaschendrehen 93 / Spiel 15: Schnelle Hilfe 94 / Spiel 16: Wir finden eine Lösung 94 / Spiel 17: Armer schwarzer Kater 95 / Spiel 18: Höhlenmenschen 95 / Spiel 19: Mutter, Vater, Kind 96 / Spiel 20: Bei der Post 96 / Spiel 21: Beim Puppendoktor 97 / Spiel 22: Tierpfleger 97 / Spiel 23: In der Puppenküche 98 / Spiel 24: Zirkusvorführung 98 / Spiel 25: Kaufmannsladen 99 / Spiel 26: Wir machen Theater 100 / 4.3 Gefühle und Verhalten regulieren 100 / Spiel 27: Ringlein, Ringlein, du musst wandern 100 / Spiel 28: Mikado 101 / Spiel 29: Eierlauf 101 / Spiel 30: Zublinzeln 102 / Spiel 31: Dosenwerfen 102 / Spiel 32: Tanz der Schneeflocken 103 / Spiel 33: Kommando Pimperle 103 / Spiel 34: Mensch ärgere dich nicht 104 / Spiel 35: Gummitwist 104 / Spiel 36: Ball über die Schnur - einfache Version 105 / Spiel 37: Bälle weg 105 / Spiel 38: Tauziehen 106 / Spiel 39: Völkerball 106 / Spiel 40: Wettrollen 107 / Spiel 41: Feuer, Wasser, Sturm 107 / Spiel 42: Plumpsack 108 / Spiel 43: Steh Bock, Lauf Bock 108 / Spiel 44: Obstsalat 109 / Spiel 45: Klopse in den Topf 109 / Spiel 46: Mal anders gesehen 110 / Spiel 47: Drachenschwanzjagd 110 / Spiel 48: Fliegender Teppich 111 / Spiel 49: Zauberstab 111 / Spiel 50: Kissenschlacht 112 / Spiel 51: Schwertkampf 112 / Spiel 52: Sommerregen 113 / Spiel 53: Gruppenknäuel 113 / Spiel 54: Seiltanz 114 / Spiel 55: Kreis der Namen 115 / Spiel 56: Im Dunkeln tappen 115 / Spiel 57: Wanderwurm 116 / Spiel 58: Brennball 116 / Spiel 59: Wäscheklammerwettbewerb 117 / Spiel 60: Gruppenfädeln 118 / Literatur 120 / Bildnachweis 126 / Passwort für das Online-Material 126

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jungmann, Tanja; Koch, Katja; Schulz, Andrea
Verfasser*innenangabe: Tanja Jungmann ; Katja Koch ; Andrea Schulz
Jahr: 2015
Verlag: München, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE, I-15/13
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02522-0
2. ISBN: 3-497-02522-4
Beschreibung: 1. Aufl., 126 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Affektive Entwicklung, Kindergartenerziehung, Sozialkompetenz, Vorschulkind, Gefühl, Sozialisation, Emotionale Entwicklung, Gefühl / Entwicklung, Gefühlsentwicklung, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Soft Skills, Soziale Fertigkeit, Soziale Fähigkeit, Soziale Kompetenz, Affektleben, Emotion, Emotionalität, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 120 - 126
Mediengruppe: Buch