Cover von Tageszeitungen & Kolporteure wird in neuem Tab geöffnet

Tageszeitungen & Kolporteure

die soziale Situation der Zeitungsverkäufer in Wien
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg.: Jalal Jaff
Jahr: 1998
Verlag: Wien, Verl. Markt & Meinungsforschung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.P Tage / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Zeitungsverkäufer sind abhängiger als jeder Unselbständige. Die von 'Kurier' und 'Kronenzeitung' vorgeschriebene Arbeitszeit ist hier stark reglementiert. Die Zeitungsverkäufer sind selbständige Unternehmer, mit denen der Mediaprint-Vertrieb einen Werkvertrag geschlossen hat. Weiter wurde ausgeführt, daß ein derartiges Gesamtbild eine persönliche Abhängigkeit des Zeitungsverkäufers zu seinem Auftraggeber ergibt und er zur Befolgung der Tätigkeit zu betreffenden Weisungen verpflichtet ist. Der empirische Teil zur Persönlichkeitsmessung der ausländischen Zeitungsverkäufer zeigt, daß die Toleranz in bezug auf die jeweilige methodische Vorgangsweise einfach zustandekommt. Die Beobachtungen wurden an ausländischen Zeitungsverkäufern in Wien durchgeführt. Im Rahmen der Projektarbeit wurde auch die Konsumsoziologie dargestellt. Konsumsoziologie wurde zwischen Verkaufsverhalten und Konsumverhalten thematisiert. Das Buch befaßte sich mit bedeutendsten Tageszeitungen, die verkauft werden: Kurier, Kronenzeitung, die Presse u. der Standard, um das soziale Milieu der Zeitungsverkäuferinnen zu verstehen - Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern, Zeitungsverkäuferinnen. Es wurden die sozialen Lebensverhältnisse der Zeitungsverkäufer analysiert, wobei eine konsumsoziologische Analyse auch einen deskriptiv explizierenden Charakter besitzt. Die Untersuchung wurde nur in Wien durchgeführt, wobei der Kontakt durch bestimmte Standorte der Zeitungsverkäufer vermittelt wurde." (Autorenreferat)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg.: Jalal Jaff
Jahr: 1998
Verlag: Wien, Verl. Markt & Meinungsforschung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.P
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-901870-00-8
Beschreibung: 263 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Jaff, Jalal [Hrsg.]
Abweichender Titel: Tageszeitungen und Kolporteure
Mediengruppe: Buch