Cover von Grundschulsport wird in neuem Tab geöffnet

Grundschulsport

empirische Einblicke und pädagogiche Empfehlungen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Neumann, Eckart Balz (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Neum / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: VS.AP Neum / College 2a - Sport Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Sammelband verschafft einen empirisch geschärften und pädagogisch reflektierten Blick auf den Grundschulsport. Dabei geht es um Bewegung, Spiel und Sport in der Schule - insbesondere um die Bewegungskompetenz und das Spielerleben von Kindern, konkrete Unterrichtsgestaltung und bewegte Schulentwicklung. Die Autoren verbinden dabei Forschungsergebnisse und pädagogische Konsequenzen für den Schulsport. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT............................9
 
1 Zur Einführung in den Band...............................................................11
Peter Neumann & Eckart Balz
 
Wie bewegungskompetent sind Grundschulkinder?
 
2 Motorische Basiskompetenzen......................................................... 17
Christian Herrmann & Harald Seelig
 
3 Schwimmfähigkeit im Kindesalter.................................................... 31
Theodor Stemper & Maike Kels
 
4 Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter -
ausgewählte Ergebnisse der MoMo-Längsschnittstudie...................47
Annette Worth, Elke Opper, Claudia Niessner, Doris Oriwol,
Anke Hanssen-Doose & Alexander Woll
 
5 KOMPASS-2-Studie - motorische Leistungsfähigkeit von
Grundschülerinnen und Impulse für Interventionen.......................66
Andreas Speer, Petra Wagner, Heike Streicher, Alexandra Ziegeldorf & Hagen Wulff
 
Wie erleben Kinder das Spielen im Sportunterricht?
 
6 Über das Spielen im Grundschulsport
und die Befindlichkeit von Kindern...................................................82
Eckart Balz
 
Grundschulsport - Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
 
7 Spielen will gelernt sein - Grundschulsport als doppelter
Doppelauftrag.................................................................................. 93
Tim Bindel & Stephan Herzberg
 
8 Zur Rekonstruktion von Heterogenität aus Schüler*innensicht.... 105
Judith Frohn
 
9 Erleben und Bewältigen von Niederlagen im Sportunterricht........118
Inga Reimann-Pöhlsen
 
Wie erleben übergewichtige Kinder den Sportunterricht?
 
10 Zur Anerkennung übergewichtiger und
adipöser Kinder im Sportunterricht.................................................131
Linda Albrecht
 
11 Von der Last des Körpers.................................................................145
Ina Hunger
 
12 Die Bedeutung unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale für
das Erleben von Zustandsangst vor dem Sportunterricht in der
Grundschule.....................................................................................158
Aiko Möhwald, Elke Crimminger-Seidensticker & Johanna Korte
 
Wie unterrichten Lehrkräfte im Grundschulsportunterricht?
 
13 Auswertung von Sportunterricht zwischen Anspruch
und Wirklichkeit...............................................................................171
Carina Große
 
14 "Wir spielen gemeinsam Dodgeball so, dass es allen
Spaß macht!" - Gelingensbedingungen kleiner Spiele
in heterogenen Lerngruppen..........................................................184
Valerie Kastrup
 
15 Zur Akzeptanz von Mindeststandards im
Grundschulsportunterricht aus der Perspektive
fachlich qualifizierter und fachfremder Lehrkräfte..........................197
Peter Neumann & Valerie Pfister
 
16 Wie entwickeln multiprofessionelle Teams inklusiven
Sportunterricht in der Grundschule?................................................210
Peter Neumann
 
17 Zielschussspiele integrativ vermitteln - Konzeption und empirische
Prüfung des Kasseler Modells.........................................................224
Andreas Albert, Philip Julius & Volker Scheid
 
18 Bewegter Unterricht - reloaded!....................................................241
Robert Zimmermann
 
Wie gestalten Grundschulen ihren bewegten Schultag?
 
19 Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport.......256
Ahmet Derecik & Lorena Menze
 
20 Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote
im Ganztag in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen............... 271
Jessica Süßenbach
 
Grundschulsport - Empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen
 
21 Grundschule bewegt gestalten - bewegte Schule.......................... 285
Ralph Petzold & Christina Müller
 
22 "Die sollen mir ja nicht auf der Nase rumtanzen'" -
Jungenförderung im Grundschulsport.............................................300
Nils Neuber & Nils Kaufmann
 
23 Spiel, Musik, Tanz, Bewegungstheater - kulturelle
Bildungsangebote im Grundschulsport............................................312
Nils Neuber & Esther Pürgstaller
 
24 Die Idee einer "Täglichen Sportstunde" an Grundschulen............. 323
Jörg Thiele & Miriam Seyda

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Neumann, Eckart Balz (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AP, VS.TK, PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8403-7668-9
2. ISBN: 3-8403-7668-8
Beschreibung: 335 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschule, Sportunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Neumann, Peter (Sportpädagoge); Balz, Eckart
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 334
Mediengruppe: Buch