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Al-Aqsa oder Tempelberg

der ewige Kampf um Jerusalems heilige Stätten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Croitoru, Joseph
Verfasser*innenangabe: Joseph Croitoru
Jahr: 2021
Verlag: München, C.H.Beck
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Tempelberg für die Juden, drittwichtigstes Heiligtum für die Muslime: Der K omplex aus Felsendom, Al-Aqsa-Moschee und Klagemauer ist der geheimnisvollste und umstrittenste heilige Ort der Welt. Joseph Croitoru erzählt seine 3000-jährige Geschichte und schildert, wie der Streit um Jerusalems heilige Stätten seit dem 19. Jahrhundert immer weiter eskaliert ist. Inzwischen planen jüdische Eiferer einen "dritten Tempel", der Widerstand der Muslime wird mit Polizeigewalt unterdrückt. Der uralte Ort des Gebets wird zur Zeitbombe.
Sommer 1981: Auf der Suche nach der verschollenen Bundeslade gräbt sich Rabbiner Jehuda Getz durch den heiligen Felsen und stößt auf ein altes Gewölbe. Kaum herausgeklettert, entdecken ihn Muslime im Seitenraum der Moschee. Es kommt zu Handgreiflichkeiten, zum Generalstreik und beinahe zur internationalen Krise. Der Streit um den Tempelberg hat längst sein Inneres erreicht. Ein jüdischer Tunnel zur Klagemauer sorgte in den 1990er Jahren für Aufstände. Parallel dazu bauten die Muslime die unterirdischen "Ställe Salomos" unter jüdischem Protest zur Wintermoschee aus. Archäologen durften 60 Tonnen Aushub auf einer Schutthalde sichten. Grabungen sind ihnen nicht erlaubt. Joseph Croitoru erzählt auf der Grundlage zahlreicher hebräischer und arabischer Quellen die dramatische Geschichte eines Kampfes, der seit der Antike mit religiösen und politischen Heilserwartungen aufgeladen ist, mit Aufständen, Waffengewalt, Pilgerfahrten und Gebeten geführt wird und für den heute weniger denn je eine Lösung in Sicht ist.
(Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis:
 
Vorwort 9
1
Der Tempelberg in den
drei abrahamitischen Religionen
Die Tempel des Alten Israel 13
Der Neubau unter Herodes 19
Die Jerusalemer Tempel in derjüdischen Erinnerung 23
Der Tempel und der Berg im Christentum 27
Al-Masdschid al-Aqsa, «die fernste Kultstätte» 29
Kreuzfahrerzeit und muslimische Herrschaft 40
«Westmauer» und «Al-Buraq» 45
2
Die spätosmanische Zeit
(19. und frühes 20.Jahrhundert)
Frühzionistische Träume und die Klagemauer 47
Tempel-Phantasien bei Rothschild, Marmorek und Herzl 55
Die Klagemauer, verherrlicht und geächtet
von europäischen Juden 60
Tempel-Motive imJugendstil: Ephraim M. Lilien 65
Der hartnäckige Kampfum das Beten am Kotei 67
3
Jerusalem unter britischer Herrschaft
(1917-1948)
Briten, Zionisten, Araber 76
Chaim Weizmann will die Klagemauer erwerben 80
Die Klagemauer als nationales Symbol der Säkularen 86
Diskussionen über den Wiederaufbau des Tempels 88
Das neue Jerusalem des Bildhauers Boris Schatz 90
Al-Haram al-Scharif als Ausgangspunkt antizionistischer
Demonstrationen 95
April 1920: Pilgerströme und Ausschreitungen 98
Jüdisches Selbstbewusstsein an der Klagemauer 101
Messianische Euphorie 104
Amin al-Husseini: Der militante Großmufti von Jerusalem 112
Die Legende von der jüdischen Vereinnahmung
des Tempelbergs 118
DerJischuw erhebt Besitzanspruch auf die Klagemauer 124
Jom Kippur 1928: Streit um eine Trennwand
an der Klagemauer 128
Palästinensische Proteste und Provokationen 132
Militante Juden in der Offensive: Tischa be-Av im August 1929 138
Eine panislamische Kampagne für den Tempelberg 144
Der arabische Aufstand und die Kotel-Kompanie 148
Die Klagemauer während des Zweiten Weltkriegs:
Trauer und Nationalstolz 155
Al-Husseinis antisemitische Propaganda aus dem
deutschen Exil 159
4
Die heiligen Stätten unterjordanischer Herrschaft
(1948-1967)
Der israelisch-arabische Krieg von 1948 163
Eine goldene Kuppel für den Felsendom: Das haschemitische
Königshaus als Hüter der Heiligtümer 166
Tourismus unterjordanischen Vorzeichen 171
5
Tempelberg und Klagemauer
unterisraelischer Kontrolle
(ab 1967)
1967: Euphorie nach der Eroberung des Tempelbergs 175
Die Zerstörung des Maghrebiner-Viertels 181
Moshe Dayan etabliert einen neuen Status quo und Militärrabbiner
Goren bläst den Schofar 185
Messianischer Aktionismus gegen Besonnenheit 191
Die Polizei zwischen den Fronten 196
1969: Die Al-Aqsa-Moschee in Flammen 200
Erneute Provokationen im Moscheenareal 206
Die Heiligtümer im Visier jüdischer Extremisten 214
Eine Tunnelschlacht unter dem Felsendom 218
Jüdische Terroranschläge aufden heiligen Berg 220
Tempelberg-Aktivisten und Parlamentarier Hand in Hand 230
Arafat und die Kampagne zur «Befreiung» von Al-Aqsa 241
6
Der heilige Felsen als Hindernis
für den Frieden
(seit 1993)
Al-Aqsa-Parolen auf palästinensischen Fahnen 253
Israelisch-jordanische Annäherung: Die Verwaltung
des heiligen Bergs 257
Der Tunnel entlang der Klagemauer und die Moschee
unter der Al-Aqsa-Moschee 260
Der gescheiterte Friedensprozess
oder Warum Scharon aufden Berg stieg 266
Die Al-Aqsa-Intifada 270
2003: Ansturm der Tempel-Aktivisten 272
Die Tempel-Bewegung in der Knesset 277
Islamisten bedrängen jüdische Besucher aufdem Haram 281
Gegen eine «Aufteilung» des Moscheenareals 286
Das Recht des Stärkeren: Der Status quo von 1967
wird ausgehöhlt 292
Zeittafel 301
Anmerkungen 305
Bildnachweis 356
Literatur 357
Personenregister 361

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Croitoru, Joseph
Verfasser*innenangabe: Joseph Croitoru
Jahr: 2021
Verlag: München, C.H.Beck
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.USV, I-21/09
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ISBN: 978-3-406-76585-8
2. ISBN: 3-406-76585-8
Beschreibung: 365 Seiten : Illustrationen, 1 Karte
Schlagwörter: Geschichte, Jerusalem, Kultstätte, Politischer Konflikt, Religiöser Konflikt, Aelia Capitolina, El-Ku.ds (arab.), Elkuds, Hierosolyma, Huaca, Jeruschalajim (hebr.), Kultplatz, Kultstätten, Landesgeschichte, Opferplatz, Opferstätte, Ortsgeschichte, Politische Konflikte, Qudüs, Regionalgeschichte, Yerûša-layim (M), Zeitgeschichte, al- Quds
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [357]-359
Mediengruppe: Buch