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Problembelastete Schülerinnen und Schüler

Begriffe, Umfeld, Handlungsmöglichkeiten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rausch, Adly
Verfasser*innenangabe: von Adly Rausch
Jahr: 2006
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Raus / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Obwohl bereits im Studium angehenden Lehrkräften und Diplom-Psychologinnen und -Psychologen ein relevantes Wissen über verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche sowie über verschiedene Interventionsmöglichkeiten vermittelt wird, äußern dennoch viele Praktiker häufig ein großes Informationsdefizit und -bedürfnis. Das vorliegende Buch gibt deshalb Studierenden und Praktikern eine grundlegende Orientierung über wesentliche Problembelastungen im Kindes- und Jugendalter. Es vermittelt in systematischer Weise Wissen und zeigt Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf. Die zwischen Theorie und Praxis hergestellten Verbindungen verfolgen die Ziele, Sensibilität für Problembelastungen zu entwickeln und Unsicherheiten im Handeln zu reduzieren. Der Lehrbuchcharakter unterstützt die Wissensaneignung, lässt Raum für das Spektrum unterschiedlicher Auffassungen und erleichtert die Reflexion eigener Positionen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung.. 9
1 Essstörungen 17
1. Zur Einführung:
Variabilität im Essverhalten - Abweichung vom Alltäglichen 17
2. Begriffsklärung 19
3. Anorexia nervosa und Bulimia nervosa 20
3.1 Zur Phänomenologie ; 20
3.2 Epidemiologie 22
3.3 Kriterien zur Diagnostik 23
3.4 Theoretische Erklärungsansätze ..' /. 23
3.5 Interventionsmöglichkeiten 30
3.6 Prävention 31
3.7 Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen ; 35
4. Adipositas 39
4.1 Zur Charakteristik 39
4.2 Konsequenzen : 40
4.3 Epidemiologie 40
4.4 Theoretische Erklärungsansätze o. 41
4.5 Interventionsmöglichkeiten 44
4.6 Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 45
5. Arbeitsteil 49
6. Literatur 50
2 Hyperkinetische Störungen 53
1. Zur Einführung: Unkohzentriert, aufsässig, erziehungsschwierig -
was trifft (noch) zu? 53
2. Begriffsklärung 55
3. Zur Phänomenologie 56
4. Epidemiologie 60
5. Kriterien zur Diagnostik ; 60
6. Theoretische Erklärungsansätze 61
7. Prävention 68
8. Interventionsmöglichkeiten .o ; ..-. 68
9. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 72
10. Arbeitsteil 82
11. Literatur 83
ÖI Inhaltsverzeichnis
3 Störungen des Sozialverhaltens 87
1. Zur Einführung:
1 Aggressive Verhaltensweisen erschweren die schulische Arbeit 87
2. Begriffsklärung 89
3. Zur Phänomenologie 92
4. Epidemiologie 94
5. Kriterien zur Diagnostik 95
6. Theoretische Erklärungsansätze 96
7. Prävention ...: 103
8. Interventionsmöglichkeiten 106
9. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen .....109
10. Arbeitsteil 113
11. Literatur 114
4 Zwangsstörungen 117
1. Zur Einführung:
Zwanghaftes Verhalten - eine Störung der Normalität? 117
2. Begriffsklärung 119
3. Zur Phänomenologie 119
4. Epidemiologie 122
5. Kriterien zur Diagnostik 122
6. Theoretische Erklärungsansätze 123
7. Interventionsmöglichkeiten 130
8. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen. 133
9. Arbeitsteil 138
10. Literatur 139
5 Lese- und Rechtschreibstörung 143
1. Zur Einführung: Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
beeinflussen den schulischen Entwicklungsweg 143
2. Begriffsklärung 144
3. Zur Phänomenologie 147
4. Epidemiologie 148
5. Kriterien zur Diagnostik 148
6. Theoretische Erklärungsansätze , i 149
7. Prävention 152
8. Interventionsmöglichkeiten ..: 153
9. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 156
10. Arbeitsteil : 160
' 11. Literatur 161
Inhaltsverzeichnis
6 Stottern 165
1. Zur Einführung:
'Stottern - eine sozial belastende Situation 165
2. Begriffsklärung 166
3. Epidemiologie : 169
4. Kriterien zur Diagnostik ; 169
5. Theoretische Erklärungsansätze 170
6. Interventionsmöglichkeiten 174
7. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 175
8. Arbeitsteil : 183
9. Literatur 183
7 Emotionale Störungen ... Angst 185
1. Zur Einführung:
Angst - eine notwendige und belastende Emotion 185
2. Begriffsklärung j 186
3. Zur Phänomenologie 188
4. Epidemiologie 190
5. Kriterien zur Diagnostik 191
6. Theoretische Erklärungsansätze 193
7. Prävention o 197
8. Interventionsmöglichkeiten .o 199
9. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 200
10. Arbeitsteil 204
11. Literatur 205
8 Epilepsien 207
1. Zur Einführung:
Epilepsien und ihre Folgen im alltäglichen Umgang ...; 207
2. Begriffsklärung ...'. : : 209
3. Zur Phänomenologie 210
4. Epidemiologie 212
5. Kriterien zur Diagnostik 212
6. Verursachungsfaktoren 213
7. Interventionsmöglichkeiten 214
8. Pädagogisch-psychologische Hilfestellungen 216
9. Arbeitsteil 223
10. Literatur 224
OI Inhaltsverzeichnis
9 Suizidalität 226
1. Zur Einführung: Selbsttötung -
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rausch, Adly
Verfasser*innenangabe: von Adly Rausch
Jahr: 2006
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 3-7815-1465-X
Beschreibung: 288 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kind, Lehrbuch, Psychische Störung, Schüler, Jugend, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mental disorder, Psychiatrische Krankheit, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Schuljugend, Seelische Krankheit, Seelische Störung, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch