Cover von Das ORF RadioKulturhaus wird in neuem Tab geöffnet

Das ORF RadioKulturhaus

der Kulturstandort Argentinierstraße als Schnittstelle zwischen öffentlich-rechtlichem Rundfunk und seinem Publikum
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hainz, Florian
Verfasser*innenangabe: Florian Hainz
Jahr: 2019
Verlag: Saarbrücken, Lehrbuchverlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.F Hain / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem ORF RadioKulturhaus als Schnittstelle zwischen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seinem Publikum. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Begriffen "öffentlich-rechtlicher Rundfunk" und "Public Value" wird der Konzern ORF eingehend betrachtet. Ein Überblick über die Unternehmenshistorie sowie die gewissenhafte Auseinandersetzung mit dem ORF-Gesetz bilden die Grundlage, um im zweiten Teil der Arbeit im Detail auf die Veranstaltungsstätte ORF RadioKulturhaus einzugehen. So wird die historische Entwicklung von der ersten Idee der Einrichtung eines Veranstaltungszentrums im Funkhaus Wien in der Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts über die Gründung im Jahr 1997, die Etablierung in den Nullerjahren bis zum aktuellen Betrieb nachgezeichnet, immer mit einem Blick auf den öffentlich-rechtlichen Auftrag, den der ORF zu erfüllen hat. Als Quellen dienen in erster Linie vier umfassende ExpertInneninterviews sowie interne Aufzeichnungen, weiters die Künstlerischen Bilanzen des ORF Radio-Kulturhauses und Presseaussendungen der Hörfunkdirektion.
--------------------------------------
Autoreninfo: Hainz, Florian
Studium an der Universität Wien (Geschichte sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), viele Jahre beim ORF (Österreichischer Rundfunk) beschäftigt, gegenwärtig beim AIT Austrian Institute of Technology, dem größten österreichischen außeruniversitären Forschungsinstitut, in der Kommunikation tätig.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hainz, Florian
Verfasser*innenangabe: Florian Hainz
Jahr: 2019
Verlag: Saarbrücken, Lehrbuchverlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-6-200-27239-3
2. ISBN: 6-200-27239-5
Beschreibung: 215 Seiten
Schlagwörter: Auftrag, Publikum, Radiosender
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch