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Demokratische Legitimität

Unparteilichkeit - Reflexivität - Nähe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosanvallon, Pierre
Verfasser*innenangabe: Pierre Rosanvallon. Aus dem Franz. von Thomas Laugstien. [Institut für Sozialforschung]
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, Hamburger Ed.
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

"Der Begriff des Staates vereinfacht sich", schrieb Alexis de Tocqueville angesichts der neuen demokratischen Welt, die er heraufziehen sah. "Die bloße Zahl macht Recht und Gesetz. Die ganze Politik reduziert sich auf eine arithmetische Frage." Pierre Rosanvallon konstatiert für unsere Gegenwart jedoch genau das Gegenteil: Zwar geht nach wie vor alle demokratische Macht vom Volk aus, aber für heutige Demokratien reicht das Mehrheitsvotum und die Kompetenz der öffentlichen Verwaltung als Legitimitätsgrundlage nicht mehr aus. Vielmehr muss sie den veränderten Bedürfnissen von Gesellschaften Rechnung tragen, die zunehmend durch eine Vielfalt von Minderheiten gekennzeichnet sind, sowie durch Bürokratien, die aufgrund von Kompetenzabwanderung und New Public Management entmachtet wurden. Vor dem Hintergrund der veränderten Erwartungshaltungen und politischen Werte entwirft Pierre Rosanvallon drei Idealformen der Legitimität: erstens, die Legitimität der Unparteilichkeit, die sich von Parteipositionen und partikularen Interessen distanziert; zweitens, die Legitimität der Reflexivität, die plurale Ausdrucksformen des Gemeinwohls berücksichtigt; und drittens, die Legitimität der Nähe, die garantiert, dass Besonderheiten Anerkennung erfahren.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosanvallon, Pierre
Verfasser*innenangabe: Pierre Rosanvallon. Aus dem Franz. von Thomas Laugstien. [Institut für Sozialforschung]
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, Hamburger Ed.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.PV
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ISBN: 978-3-86854-215-8
Beschreibung: 1. Aufl., 304 S.
Schlagwörter: Demokratie, Legitimität, Democracy (eng), Demokratischer Staat, Volksherrschaft
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Originaltitel: La légitimité démocratique <dt.>
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch