Cover von Leitungswissen Kita wird in neuem Tab geöffnet

Leitungswissen Kita

[entdecken und entwickeln ; führen und fördern ; managen und verwalten ; mit Checklisten und Kopiervorlagen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stamer-Brandt, Petra ; Tofern, Frank
Verfasser*innenangabe: Petra Stamer-Brandt ; Frank Tofern
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br., Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Stam / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ist die Kita von der Betreuungseinrichtung zu einem Dienstleitungsunternehmen mit Kundenorientierung geworden? Wie ein Dienstleitungsunternehmen zeichnet sich eine Kita aus durch die Merkmale wie: Kundenorientierung (Kinder und Eltern), Qualität, Leistungssteuerung und -messung (Evaluation), Effektivität und Effizienz, Partizipation, Kooperation und Vernetzung. Wie dieses weite Feld gemanagt werden kann macht der neue Leitfaden anschaulich.
 
AUS DEM INHALT: / / / Benutzerhinweise 3 / Vorwort 4 / / GRUNDLAGEN UND REFLEXION / Modul / / 1 Leitung werden ist nicht schwer, / Leitung sein dagegen .? 5 / 1.1 Ein systemisches Leitungsverständnis 5 / / 1.2 Die eigenen Potenziale betrachten 7 / 1.2.1 Sich mit der eigenen Bildungs- und Berufsbiografie auseinandersetzen - 7 / 1.2.2 Interesse an Leitung reflektieren und Erwartungen formulieren 10 / 1.2.3 Kompetenzen erkennen und benennen können 11 / / 1.3 Ein Führungsleitbild entwickeln - von der Einzelkämpferin zur Teamspielerin 14 / / 1.4 Rollenkonflikte und andere Leitungsdilemmata - mit Lösungswegen 16 / / DAS M ITARBEITER - TEAM FÜHREN UND FÖRDERN 2 / Modul / / 2 Personalentwicklung-das Herzstück von Leitung 23 / 2.1 Ein Personalentwickiungskonzept erstellen 23 / / 2.2 Fortbildung zielgenau planen 26 / / 2.3 Mitarbeiter- und Teamgespräche führen 29 / 2.3.1 Das Mitarbeiter-Vorgesetzten-oder Jahresgespräch 29 / 2.3.2 Die Leistungsbeurteilung 34 / 2.3.3 Die Teambesprechung 39 / / 2.4 Die Stellenausschreibung / / 2.5 Einstellungsgespräche führen / / 2.6 Vom Umgang mit Konflikten / / 2.7 Sitzungen vorbereiten und moderieren - BAUSTEINE FÜR DEN KITA - ALLTAG / / 3 Management, Kooperation und Verwaltung - zentrale Aufgabenfelder / / 3.1 Qualität erzeugen und sichern / 3.1.1 Das Qualitätsmanagement / 3.1.2 Das Qualitätshandbuch (QM-Handbuch) / 3.1.3 Interne und externe Evaluation / / 3.2 Erfolgreich kooperieren und kommunizieren / 3.2.1 Die Zusammenarbeit mit dem Träger / 3.2.2 Erziehungspartnerschaft mit den Eltern / 3.2.3 Kommunikation mit dem Umfeld: die Öffentlichkeitsarbeit / / 3.3 Den Alltag in den Griff bekommen / 3.3.1 Die Büroorganisation / 3.3.2 Zeit- und Selbstmanagement / 3.3.3 Arbeits- und Gesundheitsschutz / 3.3.4 Mitarbeitervertretung, Berufsverbände und Gewerkschaften / 3.3.5 Finanzielle Verantwortung und Kita-Finanzierung / / Literaturverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stamer-Brandt, Petra ; Tofern, Frank
Verfasser*innenangabe: Petra Stamer-Brandt ; Frank Tofern
Jahr: 2013
Verlag: Freiburg, Br., Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32682-0
2. ISBN: 3-451-32682-5
Beschreibung: 78 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kindertagesstättenleitung, Kindertagesstätte / Management
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 76 - 78
Mediengruppe: Buch