X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 93
Frühe Kindheit in Bewegung
Entwicklungspotenziale nutzen ; [das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011]
Verfasserangabe: Ina Hunger & Renate Zimmer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GK Frühe / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 16.08.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / In die Frühe Kindheit ist Bewegung gekommen: Bildungspläne und Rahmenvorgaben unterstreichen den unersetzlichen Stellenwert von Bewegung als Bildungspotenzial und heben die Bedeutung der Bewegung als Motor der Entwicklungsförderung hervor. / Die Osnabrücker Kongresse "Bewegte Kindheit" geben nunmehr seit 20 Jahren hierfür vielfältige Impulse, sie haben sowohl in bildungs-politischer als auch in pädagogischer Hinsicht viel bewirkt. Die Aktualität und öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Bewegung ist seither kontinuierlich gestiegen. Der Kongress, bereits regelmäßig kurz nach seiner Terminbekanntgabe ausgebucht, hatte 2011 über 3000 Teilnehmer/-innen. Über 150 national und international renommierte Expertinnen und Experten referierten in Vorträgen, Seminaren, Foren und Workshops über aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext von Bewegung und früher Kindheit, und gaben innovative Anregungen für die Praxis der frühkindlichen Bewegungserziehung. / Der vorliegende Band spiegelt einen Teil der Veranstaltung wider. / Ein besonderer Höhepunkt des Kongresses war die Eröffnung durch den Bundespräsidenten a.D. Herrn Christian Wulff. Seine eindrückliche Rede ist in diesem Band vollständig wiedergegeben. Ein Großteil der Referentinnen und Referenten, zu denen u.a. Manfred Spitzer, Nitza Katz-Bernstein, Julius Kuhl, Rainer Strätz, Gisela Lück und Wassilios Fthenakis gehörten, fasste die Vorträge und Workshops zusammen, so dass ein umfangreicher Ein- bzw. Rückblick auf wichtige Themen des Kongresses ermöglicht wird.
 
AUS DEM INHALT: / / Ina Hunger, Renate Zimmer / Einleitung 9 / Bundespräsident Christian Wulff / Rede zur Eröffnung des Kongresses "Bewegte Kindheit" 11 / I Ganzheitliches Lernen / Manfred Spitzer / Geist in Bewegung - Gehirnforschung zur ganzheitlichen Entwicklung von Körper und Geist 18 / Rainer Strätz / Frühkindliche Bildung: Das Wichtige richtig tun 42 / Michael Wendler / Zur Bedeutung der Spiegelneuronen für die Elementarpädagogik 56 / Armin Krenz / Das Spiel ist der Beruf der Kinder - Die entwicklungs- und bildungsprägende Bedeutung des Kinderspiels 6 3 / Gisela Lück / Mit allen Sinnen: Experimentieren - Staunen - Begreifen. / Integration durch naturwissenschaftliche Bildung 70 / Elke Haberer / Active Children - Active Schools 7 5 / Friedrich W. Krüger / Bewegung unter Drei - Von der Vision z um entwicklungsförderlichen Bewegungsalltag 80 / Peter Pastuch / Bewegtes Lernen in rasenden, flimmernden und lärmenden Zeiten 85 / II Sprachentwicklung und Bewegung / Renate Zimmer / Mit dem Körper die Sprache entdecken - Lustvolle Zugänge zu Sprache und Literacy 92 / Nitza Katz-Bernstein / Vom ersten Kick zum ersten Schimpfwort: Sprachentwicklung und Bewegung 105 / Stefanie Kuhlenkamp / Die integrierte Förderung von Bewegung, Kommunikation und Sprache in der Psychomotorik 117 / Annette Rögener, Suzanne Voss / Bewegung und Musik im Schriftsprachenerwerb 121 / / Susanne Brandt / "Am Waldrand ist der Wind zuhaus" - Spielerisch-bewegte Welterfahrung durch Geschichten 125 / Gisela Huckriede / Mehrsprachigkeit und Bewegung 129 / Fredrik Vahle / Zur Integration von Sprache, Musik und Bewegung 132 / III Soziale Chancen und Ressourcen / Julius Kühl, Vera Gelirs, Bernhard Müßgens / Das tanzende Selbst: Warum Begabungen a m besten in guten Beziehungen zur Entfaltung kommen 138 / Ina Hunger / Zur frühkindlichen Bewegungssozialisation von Jungen und Mädchen. / Ein Zwischenfazit 149 / Nils Neuher / Supermann kann Seilchen springen?! - Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport 165 / Julia Ferdinand. Norbert Fleisclvnann / Inklusion und Sport. Möglichkeiten eines Projekts 176 / Ulrike Ungerer-Röhrich / "Schatzsuche" - Ressourcen stärken in Kita und Schule 181 / Roland Naul, Dorothee Schinelt / Gesunde Kinder in gesunden Kommunen (gkgk) - Ein europäisches Interventionsprojekt zur Förderung eines aktiven Lebensstils bei Kindern im Grundschulalter 192 / IV Bildungsräume in Bewegung / Wassilios Fthenakis / Bildungspartnerschaft zwischen Familie und Bildungsinstitutionen - Eine schöne Utopie? 208 / Reiner Hildebrandt-Stramann / Bewegung und Lernen in der Ganztags(grund)schule 223 / Christina Müller, Anja Dimer / Bewegter Hort - Bewegungsförderung für 6- bis 10-Jährige 235 / Anja Dinter, Christina Müller / Bewegte Förderschule 240 / Ralph Weher-Heggemann / Waldkindergarten - "Bewegungserziehung" in einem Kindergarten ohne Dach und Wände 244 / / / Klaus Fischer, Roland Seeger / Räume sind die Landschaft der Seele - Naturnaher Spielraum für Kinder unter drei Jahren 249 / Maria Thünemann-Albers, Susanne Waller / Die ¿Kissenlandschaft": Wahrnehmen - Bewegen - Spielen - Lernen 253 / Susanne Wolf / Klettern in Windeln - Die Bewegungskinderkrippe d e r Universität Bayreuth 260 / Matthias Wilk / Welche Anforderungen an Räume stellen Kinder unter drei Jahren? / Architektur und pädagogische Konzepte 2 6 5 / V Psychomotorische Förderung / Melanie Behrens / Vorstellung eines ressourcenorientierten Konzeptes zum Aufbau des Selbstwertgefühls bei sozial ängstlichen Kindern 270 / Thorsten Spciker / Psychomotorik in d e r Natur - Finde deinen eigenen Weg 2 7 6 / Rudolf Lensing-Conrady / Alles im Lot? - Spielerisch in die Balance kommen 282 / Hans Jürgen Beins / Psychomotorik mit Alltagsmaterialien 286 / Michael Passolt / Psychomotorische Diagnostik - Wie können sich Diagnostik und psychomotorische Arbeit verbinden? 291 / Sybille Bierögel / Hand in Hand mit ADHS Kindern - Fordern und Fördern 296 / Beate Weber / Psychomotorik für Eltern, deren Kinder einen erhöhten Aufmerksamkeitsbedarf haben 301 / VI Musik und Tanz / Franz Comploi / Bewegte Musik - Musizierte Bewegung. Zum Verhältnis Musik und Bewegung 306 / Wolfgang Hering / Musikmäuse - Bewegungslieder und rhythmische Spielideen für die Kleinen 316 / Sabine Hirler / Musik und Spiele für Kleinkinder - Lernprozesse durch Musik und Bewegung gestalten 322 / Reinhard Horn / Singen mit Kindern 326 / / / Tamara McCciII / Sorida und Kum Adende / Afrikanische Spiellieder 328 / Yoon-Sun Huh / Kreativer Tanz und Tanzpädagogik. / Ansätze - Integrative Position - Vermittlungsbeispiele 335 / Günther Rebel / Tanztheater 341 / VII Bewegungsspiele für die Praxis / Peter Elflein, Sänke Kamp / Wassergewöhnung und was nun? / Übungen zu einem Vermittlungsmodell zwischen Spielorientierung und Fertigkeitsorientierung des Schwimmenlernens 348 / Katharina Althaff, Bastian Kuhlmann, Julika Vosgerau / Mein Freund der Fußball 356 / Hans Herbert Langer, Corinne Ferie / Springen mit allen Sinnen - Große und kleine Sprünge auf unterschiedlichen Sprunggeräten 364 / Katja Tietz / Lauf-Memory, Kletterquips & Co 370 / Andreas Kosel. Heike Stanowski / ¿Wir wollen weitermachen!" Bewegungsangebote spannend verpacken 374 / Gerd Thienes, Britta Runkel / Fitness im Sportunterricht der Grundschule - Zwischen "Spielen lassen" und Trainieren anleiten 381 / Peter Keßel / Entspannung? Massagen? Das ist doch uncool" - oder etwa nicht? / Entspannungsangebote für Jungen im Grundschulalter 386 / Karin Schaffner / Bewegter Kennenlern-Elternabend 391 / Christina Jasmund / Die ungeliebte Mittagsruhe 396 / / Literaturverzeichnis 401 / / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 424
Details
VerfasserInnenangabe: Ina Hunger & Renate Zimmer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Schorndorf, Hofmann
Systematik: PN.GK
ISBN: 978-3-7780-8760-2
2. ISBN: 3-7780-8760-6
Beschreibung: 429 S. : Ill., graph. Darst., Notenbeisp.
Schlagwörter: Bewegungserziehung, Kind <0-10 Jahre>, Kognitive Entwicklung, Motorische Entwicklung, Spracherwerb, Vorschulerziehung, Bewegungsschulung, Kindergartenerziehung, Sportunterricht, Bewegung / Erziehung, Bewegungsbildung <Bewegungserziehung>, Bewegungsentwicklung, Bewegungsförderung, Bewegungsunterricht, Denken / Entwicklung, Denkentwicklung, Erstspracherwerb, Geistige Entwicklung / Kognition, Kind / Entwicklung / Kognition, Kind / Kognitive Entwicklung, Kognition / Entwicklung, Körpererziehung <Bewegungserziehung>, Motorik / Entwicklung, Psychomotorik / Entwicklung, Psychomotorische Entwicklung, Sensomotorik / Entwicklung, Sensomotorische Entwicklung, Sensumotorische Entwicklung, Sporterziehung <Bewegungserziehung>, Spracherlernung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht, Kleinkinderziehung
Beteiligte Personen: Hunger, Ina; Zimmer, Renate
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 401 - 423
Mediengruppe: Buch