Cover von Psychotherapie für Kinder und Jugendliche wird in neuem Tab geöffnet

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

erlebnisorientierte Übungen und Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görlitz, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Görlitz
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Görl / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2/3 Status: Entliehen Frist: 22.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was braucht ein Kind, um sich gesund zu entwickeln? Was zeichnet eine gute Kindertherapeutin aus? Mit welchen Methoden werden die verschiedenen Störungen des Kindes- und Jugendalters am effektivsten behandelt? Wie verläuft der Weg vom Erstgespräch zum Behandlungsplan? Diese und viele andere Fragen, die sich sowohl Kindertherapeuten als auch besorgte Eltern stellen, werden hier ausführlich und auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung beantwortet. Zudem werden die wichtigsten Grundlagen entwicklungspsychologischer Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über die verschiedenen Störungen übersichtlich dargestellt.
 
Im Zentrum des Buches steht eine reichhaltige Sammlung von Übungen und Therapiematerialien: Einstiegsübungen zum Kennenlernen und zur Motivierung, Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz des Kindes, spezielle Übungen zu einzelnen alterstypischen Störungen ermöglichen dem Therapeuten einen leichten und spielerischen Zugang zum Kind und geben dem kleinen Patienten die Möglichkeit, sich aktiv und aus dem eigenen Erleben heraus zu äußern.
 
Zusammen mit dem Band »Psychotherapie für Kinder und Familien« liegt hiermit ein umfassendes Praxishandbuch zur Kindertherapie vor.
 
Inhalt
 
Einleitung 11
 
I. Grundlagen der Kinder- und
Jugendlichenpsychotherapie 15
 
1. Einführung 15
1.1 Fallbeispiel Klaus 15
1.2 Anforderungen an einen guten
Kinderpsychotherapeuten 17
1.3 Übung zur Selbsterfahrung:Mein inneres Kind 20
Beispiel: Ein liebevoller Brief an das innere Kind 24
 
2. Theoretischer Hintergrund 26
2.1 Grundlagen der Psychologie und Kinder­
psychotherapie 26
Entwicklungspsychologie 26 - Entwicklungspsycho­
pathologie 28 - Klinische Kinderpsychologie 30 -
Klinische Entwicklungspsychologie 30 -
Salutogenese 31 - Widerstandsressourcen 32 -
Kohärenzsinn 32 - Vulnerabilität 34 - Bindung 34 -
Die Funktion des Spiels 38 - Entstehung von
Verhaltensauffälligkeiten 39 - Schulen der Kinder­
psychotherapie 39 - Verhaltenstherapie 40 -
Besonderheiten der Kindertherapie 42 - Die therapeu­
tische Beziehung 43 - Die Berücksichtigung von
Entwicklungsaufgaben 44
2.2 Erlebnisorientiertes Vorgehen 46
2.3 Übungen: Erlebnisorientierte Kurzinterventionen
»Vom Reden zum Handeln« 49
2.4 Therapiematerial: Katzengefühle 53
2.5 Therapiematerial: Gefühle von A bis Z 54
 
II. Erlebnisorienticrte Basisübungen und Materialien 55
 
1. Einstiegsübungen 55
Anamnese und probatorische Sitzungen 55
Beziehungs- und Motivationsaufbau 57 - Kindgerechte
Informationen 58
1.1 Erlebnisorientierte Psychotherapie-Information
für Kinder 60
1.2 Therapiematerial: Selbstbeobachtungsliste für Kinder 64
1.3 Übung: Mein Problemtopf 65
1.4 Therapiematerial: Mein Problemtopf 69
1.5 Übung: Familie in Tieren (Kinderversion) 70
1.6 Fallbeispiel: Claudia 72
1.7 Übung: Aktivierungsentspannung 75
1.8 Entspannungsgeschichte: Der bunte Schmetterling 78
 
2. Gefühlsübungen 80
2.1 Anleitung zum Umgang mit Gefühlen für Kinder 81
2.2 Übung: Gefühlsbesinnung 82
2.3 Therapiematerial: Wie fühlst du dich? 84
2.4 Übung: Was ich alles kann 85
2.5 Therapiematerial: Hilfreiche Fragen 87
2.6 Übung: Mut tut gut 88
Die Angstleiter 91
2.7 Information zur Angstbewältigung für Kinder 92
 
3. Soziale Kompetenz - Übungen 93
3.1 Übung: Das starke IC H 96
3.2 Selbstsicherheitsübungen 103
3.3 Tipps, um Freunde zu gewinnen 107
3.4 Übung: Grenze wahren 108
3.5 Umgang mit Lästern und Hänseln 113
3.6 Übung: Das große und das kleine N E IN 114
3.7 Kinderlied: Starke Kinder 118
 
 
4. Übungen zur Selbsthilfe 119
4.1 Selbsthilfetipps: automatische Gedanken 120
4.2 Übung: Mein innerer Helfer 121
4.3 Fallbeispiel: »Mein innerer Helfer, der Igelhase« 127
4.4 Therapiematerial: Helferkarte 128
Beispiel Helferkarte 129
4.5 Helfersätze zur Selbstinstruktion 130
4.6 Übung: Der geheime Ort 131
Beispiel: »Mein geheimer Ort« 136
 
III. Störungsspezifische Behandlungsmethoden 137
 
1. Diagnostik 137
1.1 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen 139
1.2 Multiaxiales Klassifikationsschema 142
 
2. Störungsspezifische Informationen und Übungen 143
2.1 Störungsschwerpunkte nach Altersgruppen 144
2.2 Wirksamkeit und Anwendung von verhaltens­
therapeutischen Methoden 145
2.3 Information: FütterStörung im frühen Kindesalter 148
2.4 Information: Bindungsstörungen 150
Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung 152
2.5 Information: Einnässen 155
2.6 Information: Einkoten 160
2.7 Information: Stottern 162
2.8 Information: Hyperkinetische Störungen 164
2.9 Information: Angststörungen 169
2.10 Übung: Gespräch mit der Angst 172
2.11 Information: Emotionale Störung mit
Trennungsangst im Kindesalter 176
2.12 Information: Soziale Ängste 179
2.13 Information: Zwangsstörung 182
2.14 Übung: Den Zwang besiegen 186
2.15 Information Essstörungen 194
Magersucht 195
Ess-Brechsucht 196
2.16 Übung: Mein Körper und ich 199
2.17 Therapiematerial: Dem Körper Gutes tun 202
2.18 Information: Depressionen 203
2.19 Übung: Die Trauer verwandeln 208
2.20 Therapiematerial: Der Teufelskreis 214
2.21 Information: Suizidalität bei Kindern und
Jugendlichen 215
2.22 Information: Reaktion auf schwere Belastungen
und Anpassungsstörungen 217
Posttraumatische Belastungsstörung 218
Anpassungsstörungen 220
 
IV. Therapie-Informationen 224
 
1. Ratschläge zur Handhabung der Übungen 224
2. Entwicklungsangemessene Methoden 229
3. Therapeutische Übungsaufgaben 233
4. Tipps von A bis Z zur Arbeit mit Kindern und
Jugendlichen 235
5. Fragebogen für Kinder und Jugendliche 251
Zum Schluss - Abschiedsbrief von Lena 257
 
Anhang: Verzeichnis der Übungen - Therapiematerialien -
Informationen 258
 
Literatur 263

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Görlitz, Gudrun
Verfasser*innenangabe: Gudrun Görlitz
Jahr: 2021
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-89202-4
2. ISBN: 3-608-89202-8
Beschreibung: Neunte, aktualisierte Auflage, 269 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Schlagwörter: Erlebnis, Handlungsorientierung, Jugendpsychiatrie, Kinderpsychiatrie, Kind / Psychiatrie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 263-270
Mediengruppe: Buch