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Kanonbildung im Philosophieunterricht

Lösungsmöglichkeiten und Aporien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albus, Vanessa
Verfasser*innenangabe: Vanessa Albus
Jahr: 2013
Verlag: Dresden, Thelem
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Der vorliegende Band untersucht Kanones im Philosophieunterricht im historischen Rückblick und entwickelt auf der Basis der daraus gewonnenen Erkenntnisse einenzukunftsweisenden Vorschlag, wie Kanones in philosophischen Bildungsprozessen neu formuliert werden können. Nicht zufällig erscheint dieses Buch zu einem Zeitpunkt, an dem -auch bedingt durch die flächendeckende Einführung des Zentralabiturs - die bildungspolitische Forderung laut wird, dass Kanones von behördlichen Kanoninstanzen nach einheitlichenStandards fixiert werden. Vanessa Albus analysiert hier grundlegend die einstmals etablierten Kanones im schulischen Philosophieunterricht und prüft - darauf aufbauend - kritisch dieschon ausgetauschten Argumente im Selektionsprozess der historischen Kanonbildungen. Dies macht ihre Arbeit nicht nur für die Grundlagenforschung der Philosophiedidaktikwesentlich, sondern zugleich unverzichtbar, um Möglichkeiten eines problembewussten Umgangs mit gegenwärtigen Kanonbildungen zu entwickeln.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albus, Vanessa
Verfasser*innenangabe: Vanessa Albus
Jahr: 2013
Verlag: Dresden, Thelem
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.GT
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ISBN: 978-3-942411-65-3
2. ISBN: 3-942411-65-2
Beschreibung: 629 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kanon, Philosophieunterricht
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Fußnote: Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2012
Mediengruppe: Buch