Cover von Die Schwerkraft von Ideen wird in neuem Tab geöffnet

Die Schwerkraft von Ideen

eine Designgeschichte
Lichtenstein, Claude
Claude Lichtenstein
2021
Basel, Birkhäuser
Bände

Inhalt

Vom Druckknopf bis zur Weltraumsonde: So weit erstreckt sich der Horizont von Produktdesign. Weil Design viel mehr ist als „Linienführung", geht diese Designgeschichte der Frage nach, wie sich die Ansprüche an die Gestaltung von Gebrauchsobjekten im Lauf der Zeit fortentwickelt haben.
 
Die Frage des Wozu (Gebrauchsfunktion) verbindet sich mit der des Woraus und Womit (Materialien und Produktionsmethode) und der nach dem Wie (der konstitutiven Beschaffenheit des Gegenstandes). Darunter zeigen sich die Schichten geschichtlich bedingter kultureller Mentalitäten, und darüber erhebt sich die Frage nach den Wirkungen von Design in Gesellschaft und Umwelt.
 
Die Schwerkraft von Ideen entfaltet diese vieldimensionale Matrix in zwei Bänden und schafft so Orientierung im Kosmos der Ideen und ihrer gestalterischen Umsetzung.
 
- Eine neue Sichtweise auf die Entwicklungsgeschichte des Designs
- Der Autor, Claude Lichtenstein, ist ein origineller Denker und profunder Kenner der Designgeschichte.
 
Band 1: Von der Frühgeschichte bis zur Neuen Sachlichkeit
Band 2: Vom Industrial Design in den USA bis zur (Nach-)Postmoderne

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lichtenstein, Claude
Verfasser*innenangabe: Claude Lichtenstein
Jahr: 2021
Verlag: Basel, Birkhäuser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.DI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-0356-2516-5
2. ISBN: 3-0356-2516-6
Beschreibung: 2 Bände
Schlagwörter: Design, Geschichte, Industriedesign, Formgebung <Design>, Formgebung <Industriedesign>, Industrial Design, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Produktdesign, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch