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Cultural Studies und Medienanalyse

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hepp, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hepp
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften in GWV Fachverlage GmbH
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die vorliegende Veröffentlichung (als theoriegeleitetes Studienbuch konzipiert) von A. Hepp ist eine sehr gute Einführung in einen Ansatz der intellektuellen Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Kultur und ihren Medien, der sich in der englischsprachigen Welt in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat: Cultural Studies. Mehr als einfach nur eine neues Verfahren der Erforschung von Kultur und Medien, sind die Cultural Studies ein Diskurs, der darauf zielt, die komplexen Bedeutungen des Lebens in einer Gesellschaft zu artikulieren, die durchsättigt ist mit den Bildern und Produkten der sogenannten 'Massenmedien'; eine Gesellschaft - und das ist eines ihrer Spezifika -, in der massenhaft vermittelte Kommunikation für selbstverständlich genommen wird und umfassend durchdringender Bestandteil des Alltagslebens geworden ist. Im Gegensatz zur traditionellen Kommunikationswissenschaft, die dazu tendiert hat, die Medien als Forschungsobjekt von Gesellschaft und Kultur in ihrer Gesamtheit zu trennen, versuchen die Cultural Studies, die Medien als einen untrennbaren Aspekt von Populärkultur in modernen und postmodernen Gesellschaften zu verstehen. Natürlich hat sich dieses unauflösbare Wechselverhältnis von Medien und Populärkultur in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erst entwickelt, während denen der Umfang von populären und kommerziellen Medienprodukten in extremem Maße zugenommen hat und neue Kommunikationstechnologien wie das Satelliten- und Kabelfernsehen, der Videorekorder und das Internet eine schnelle Verbreitung erfahren haben. Die 'Massenmedien' sind nicht länger 'da draußen', sondern untrennbar mit der Art und Weise verbunden, in der die Leute ihre Identitäten definieren und artikulieren, ihre Beziehungen zu anderen und ihren Platz in der Welt. Die besten Arbeiten in der Tradition der Cultural Studies, die zurück geht auf das Werk britischer Theoretiker wie Raymond Williams, Richard Hoggart und Stuart Hall, versuchen die komplexen und widersprüchlichen Prozesse und Praktiken der Medienproduktion, Distribution und Aneignung von einem ausgewogenen und nuancierten Blickpunkt aus zu verstehen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hepp, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hepp
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften in GWV Fachverlage GmbH
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AO
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ISBN: 978-3-531-15543-2
2. ISBN: 3-531-15543-1
Beschreibung: 3. Aufl., 280 S.
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Mediengruppe: Buch