Cover von Lernarrangements für heterogene Gruppen wird in neuem Tab geöffnet

Lernarrangements für heterogene Gruppen

Lernprozesse professionell gestalten
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hanna Kiper ...
Jahr: 2008
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lerna / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken. Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert. Während heterogene Lerngruppen im schulpädagogischen Diskurs oftmals als Chance begriffen werden, sind viele Lehrkräfte auf der Suche nach Möglichkeiten, Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Begabungen, Leistungen, sprachlichen Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnissen angemessen zu gestalten. Hierzu müssen nicht nur Bildungsinhalte begründet ausgewählt, sondern unter der Perspektive, welche Lernprozesse für deren Aneignung notwendig sind - z.B. durch Begriffsbildung, Handlungsaufbau, Operationen, Argumentation - durchdacht werden. Darauf basierend sind unterschiedliche Lernarrangements zu gestalten. Entsprechende Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten stehen im Mittelpunkt der Beiträge von Pädagoginnen und Pädagogen, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktikern. / Der Band thematisiert Heterogenität als Gegenstand in der Kindheitsforschung, als Konstrukt in der Pädagogik, als Konzeption in Allgemeiner Didaktik und Unterrichtstheorie ebenso wie empirische Befunde zum guten Unterricht für heterogene Lerngruppen, Konzepte zur Förderung benachteiligter und beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler und Überlegungen in den Fachdidaktiken (Mathematik, Sachunterricht, Deutsch, Sport). Darüber hinaus werden Fragen von Heterogenität mit Blick auf das Schulsystem und die Schulkultur kritisch erörtert.AUS DEM INHALT: / / Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien und Carsten Rohlfs / Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell / gestalten - Einführung in die Thematik 7 / Lebenswelt und Heterogenität / Carsten Rohlfs / Heterogenität unter veränderten Bedingungen des Aufwachsens - Zur / Relevanz der Kindheitsforschung für professionelles Handeln in / Schule und Unterricht 18 / Susanne Miller / Kinder in Armut - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen / zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht aus? 43 / Unterricht und Heterogenität / Annette Scheunpflug / Lernen in heterogenen Gruppen - Möglichkeiten einer natürlichen / Differenzierung. Anmerkungen zum Thema Heterogenität aus der / Sicht Allgemeiner Didaktik 66 / Hanna Kiper / Zur Diskussion um Heterogenität in Gesellschaft, Pädagogik und / Unterrichtstheorie 78 / Agi Schründer-Lenzen / Bedingungen guten Unterrichts für heterogene Lerngruppen - / Befunde der empirischen Forschung 106 / Hanna Kiper / Unterrichtsplanung für heterogene Lerngruppen 127 / Friedrich Linderkamp / Zur Rückbesinnung auf lerntheoretische Konzepte als Grundlage / gezielter Förderung beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler 153 / Fachdidaktische Überlegungen und Heterogenität / Hartmut Giest / Lernprozesse im Sachunterricht für heterogene Lerngruppen 168 / Agi Schründer-Lenzen / Sprachbewusster Unterricht in der mehrsprachigen Klasse 184 / Petra Scherer / Mathematiklernen in heterogenen Gruppen - Möglichkeiten einer / natürlichen Differenzierung 199 / Christa Kleindienst-Cachay und Petra Vogel / Sportunterricht in heterogenen Lerngruppen 215 / Schulkultur und Heterogenität / Christine Freitag / Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in / international vergleichender Perspektive 234 / Christian Palentien und Marius Harring / Soziale Heterogenität als Herausforderung für die Schule 245 / Verzeichnis der Herausgeber/innen und Autor/innen 261

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Hanna Kiper ...
Jahr: 2008
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-1640-3
2. ISBN: 3-7815-1640-7
Beschreibung: 262 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Heterogenität, Lerngruppe, Schulpädagogik, Inhomogenität, Schule / Pädagogik, Uneinheitlichkeit, Verschiedenartigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kiper, Hanna
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch