Cover von Kl. 7/8.; Training Wortschatz - Grammatik - Aufsatz wird in neuem Tab geöffnet

Kl. 7/8.; Training Wortschatz - Grammatik - Aufsatz

lehrplanbezogene Materialien für einen integrativen Sprachuntericht ; 7. - 8. Klasse
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lascho, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lascho
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Lasc / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft sprachliche Defizite im Deutschen, die sie daran hindern, dem regulären Deutschunterricht zu folgen. Das umfangreiche Übungsmaterial setzt genau hier an. Es vermittelt das sprachliche und grammatische Rüstzeug so themenspezifisch, dass Ihre Schüler in der Lage sind, sich am Deutschunterricht zu beteiligen. Ihr Wortschatz wird erweitert, sie erhalten geeignete themengebundene Textbausteine und Hilfe bei speziellen Grammatikproblemen. Das Übungsmaterial sollte parallel zum aktuellen Deutschunterricht eingesetzt werden. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 5 / / Übersicht 1 + 2 / Welches grammatische Thema kann mit welcher Aufsatzform kombiniert werden? 9-10 / / Übersicht 3 + 4 / Zu welchem Themenbereich befinden sich weitere Übungen in Band 1? 11-12 / / Baustein I: / Sprachlicher Ausdruck / / Erzählen / Verwendung von Personalpronomen / AB 1 14 / Umstellung von Satzgliedern / AB 2 15 / / Beschreiben und Berichten / Präpositionen für Ortsangaben / AB 1 und 2 16 / Wörter zum Ausdruck von Handlungsabfolgen / AB 3 18 / Sprachbausteine für den Einleitungsteil von Zeitungsberichten / AB 4 19 / / Inhalte wiedergeben / Sprachbausteine für Einleitungssätze / AB 1 bis 4 20 / Textbeispiel: Theodor Fontane - "Die Brück' am Tay" 23 / Konjunktionen zur Verknüpfung von Sätzen / AB 5 bis 7 26 / / Literatur interpretieren und analysieren / Sprachbausteine zum Formulieren einer Interpretationshypothese / AB 1 29 / Sprachbausteine zur Untergliederung von Texten / AB 2 30 / Sprachbausteine zur Einbindung von Zitaten / AB 3 31 / Sprachbausteine zur Zusammenfassung am Schluss / einer Textinterpretation und -analyse / AB 4 32 / Sprachbausteine für die abschließende persönliche Wertung eines Textes / AB 5 33 / / Argumentieren / Sprachbausteine für die Formulierung der eigenen Meinung / AB 1 34 / Sprachbausteine für die Wiedergabe der Meinung/Aussage einer anderen Person / AB 2 35 / Sprachbausteine zum Ausdruck einer gegenteiligen Meinung / AB 3 36 / Sprachbausteine, mit denen du der Meinung einer anderen Person / teilweise zustimmen kannst / AB 4 37 / Konjunktionen und sprachliche Wendungen zur Aneinanderreihung von Argumenten / AB 5 38 / / Appellieren und Werben / Sprachbausteine zum Aufzeigen von Vorteilen / AB 1 39 / Ausdrucksstarke Adjektive für Werbetexte / AB 2 40 / / Für sich werben / Sprachbausteine für den Einleitungsteil eines Bewerbungsschreibens / AB 1 41 / Sprachbausteine für die Begründung des Berufswunschs / AB 2 42 / Sprachbausteine: Schlussteil eines Bewerbungsschreibens / AB 3 43 / / Baustein II: / Training grammatischer Grundfertigkeiten / / Lernausgangstest Grammatik / Was kannst du schon und wo hast du noch Übungsbedarf? 45 / Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: Wie gut bin ich in Grammatik? 49 / Leistungstabelle: Das kann ich schon 50 / / Methodentraining: / Umgang mit dem Wörterbuch - Hilfe bei grammatischen Fragen 51 / / Liste ausgewählter unregelmäßiger Verben 53-57 / / Deklinieren / Den richtigen Artikel bei zusammengesetzten Nomen finden / AB 1 58 / Artikel, Adjektiv und Nomen / AB 2 bis 4 59 / Possessivpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 5 und 6 62 / Demonstrativpronomen, Adjektiv und Nomen / AB 7 und 8 65 / / Unregelmäßige Verben konjugieren / Präsens: unregelmäßige Verben / AB 1 und 2 67 / Präteritum: unregelmäßige Verben / AB 3 bis 5 69-72 / Präsens und Präteritum: unregelmäßige Verben / AB 6 73 / Perfekt: unregelmäßige Verben / AB 7 74 / Plusquamperfekt: unregelmäßige Verben / AB 8 75 / Perfekt und Plusquamperfekt: unregelmäßige Verben / AB 9 76 / Das Passiv unregelmäßiger Verben im Präsens / AB 10 77 / Das Passiv unregelmäßiger Verben im Präteritum / AB 11 78 / Das Passiv unregelmäßiger Verben im Perfekt / AB 12 79 / Das Passiv unregelmäßiger Verben im Plusquamperfekt / 13 80 / Die Konjunktivformen zur Wiedergabe der indirekten Rede / AB 14 bis 24 81-91 / / Abschlusstest Grammatik / Wie gut bist du in Grammatik? 92 / Anleitung zur Kontrolle und Auswertung: / Was hast du dazugelernt - was musst du noch weiter üben? 97 / Leistungstabelle: Das kann ich schon 98 / / Anhang / Lösungen 100-133 / Literatur 134

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lascho, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Lascho
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8344-3339-8
2. ISBN: 3-8344-3339-X
Beschreibung: 4. Aufl., 134 S. : Ill.
Schlagwörter: Ausländischer Schüler, Deutschunterricht, Schuljahr 7-8, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 134
Mediengruppe: Buch