Cover von Bildung und Erziehung heute wird in neuem Tab geöffnet

Bildung und Erziehung heute

eine erzählerische Hin- und Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Damberger, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Damberger
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Damb / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was hat Erziehung mit dem Züchten von Menschen zu tun? Ist Schule tatsächlich eine Bildungseinrichtung? Worin liegt der Zusammenhang zwischen humanistischer Bildung und Transhumanismus? Inwiefern kann Künstliche Intelligenz lehren und lernen? Sind Digitalisierung und die Idee einer Erziehung zur Mündigkeit überhaupt vereinbar? Das Buch versteht sich als eine Einführung der etwas anderen Art, indem erzählerisch und mit zahlreichen Beispielen versehen die Geschichte von Bildung und Erziehung nachgezeichnet und mit aktuellen Fragestellungen verwoben wird.
 
Inhalt / / Vorwort 7 / 1 Geist und Bildung 9 / 1.1 Wer war Pythagoras? 10 / 1.2 Die pythagoreische Schule 12 / 1.3 Die Mysterienrituale 15 / 1.4 Didaktik der pythagoreischen Schule 17 / 2 Licht und Schatten 22 / 2.1 Menschenbilder 24 / 2.2 Bild und Bildung 26 / 2.3 Höhlengleichnis 29 / 2.4 Platons Erziehungskonzept 33 / 3 Pädagogik und Aufklärung 40 / 3.1 Hintergründe 40 / 3.2 Kant über Pädagogik 45 / 3.3 Schwarze Pädagogik 50 / 4 Bildung und Humanismus 57 / 4.1 Negative Erziehung 57 / 4.2 Humanistische Bildung 64 / 4.3 Transhumanismus 68 / 5 Zucht und Erziehung 72 / 5.1 Platon und die Menschenzucht 72 / 5.2 Die geheime Vererbung 76 / 5.3 Key und das Jahrhundert des Kindes 78 / 5.4 Liberale Eugenik 79 / 6 Existenz und Pädagogik 85 / 6.1 Pädagogik im Nationalsozialismus 85 / 6.2 Nach dem Krieg: Existenz und Pädagogik 91 / / 7 Kritik und Schule 96 / 7.1 Kritische Theorie der Bildung 96 / 7.2 Schule und Kritik 105 / 8 Pädagogische Anthropologie, Diversität und Inklusion 112 / 8.1 Pädagogische Anthropologie 112 / 8.2 Diversität und Inklusion 120 / 9 Lernen und Deep Learning 128 / 9.1 Künstliche Intelligenz 128 / 9.2 Lerntheoretische Ansätze 133 / 9.3 Deep Learning 141 / 10 Graue Theorie und pralles Leben 149 / 10.1 Theorie 149 / 10.2 Neue Studien zur Bildungstheorie 150 / 10.3 Theorie transformatorischer Bildungsprozesse 155 / 10.4 Bildung, Raum und Technik 159 / 11 Bildung und Digitalisierung 164 / 11.1 Neue Medien 164 / 11.2 Digitalisierung 170 / 11.3 Freiheit und Zwang 176 / 11.4 Medienkompetenz 178

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Damberger, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Damberger
Jahr: 2021
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-6461-2
2. ISBN: 3-7799-6461-9
Beschreibung: 1. Auflage, 180 Seiten
Schlagwörter: Bildungstheorie, Erziehungstheorie, Pädagogik, Bildungsideologie, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch