Cover von Ein (Pflege-)Kind mit FASD - und glücklich! wird in neuem Tab geöffnet

Ein (Pflege-)Kind mit FASD - und glücklich!

Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen mit Fetalem Alkoholsyndrom : Leitfaden für Betroffene, Angehörige und Fachleute : ein pädagogisch-therapeutischer Wegweiser
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Falke, Susanne; Stein, Sabine
Verfasser*innenangabe: Susanne Falke, Sabine Stein
Jahr: 2021
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Falk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LV Falk / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

"Ein (Pflege-)Kind mit FASD - und glücklich!" ist als konkreter, praxisnaher Wegweiser für all diejenigen gedacht, die mit Menschen mit FASD zusammen leben und arbeiten. Die Autorinnen wissen aus eigener persönlicher und beruflicher Erfahrung, dass ein Hangeln von Katastrophe zu Katastrophe schnell zu Belastungen, Ohnmachtsgefühlen und so zu Überforderung führt. Der Alltag und das Leben mit FASD fordern jedoch stets viel Kraft, Geduld und Flexibilität von allen Beteiligten!Mit diesem positiven, pädagogisch-therapeutischen Handlungskonzept möchten die Autorinnen Pflege- und Adoptivfamilien, Fachleuten und Interessierten Gründe für das besondere Verhalten von Menschen mit FASD näherbringen und alltagserprobte Lösungsvorschläge für die 20 häufigsten "Probleme" in Form von Wegweisern aufzeigen.
 
Inhalt
 
Vorwort............................................................................................................7
Danksagung......................................................................................................8
 
Alkohol in der Schwangerschaft.......................................................................9
Körperliche und neurologische Probleme.......................................................10
FASD und Auswirkungen auf das Gehirn..........................................................12
Verhaltensänderungen, bedingt durch Störungen der Exekutivfunktionen . 13
Ist ein Mensch mit FASD behindert?................................................................14
FASD-eine unsichtbare Behinderung.............................................................14
Anerkennung der großen Leistung, die Menschen mit FASD
täglich erbringen........................................................................................... 15
 
Die Haltung der Betreuungspersonen.............................................................17
Unbedingte Wertschätzung........................................................................18
Einfühlendes Verstehen................................................................................ 18
Authentisch sein............................................................................................19
Selbstfürsorge und Freude...........................................................................19
Liebevoll akzeptierendes Aushalten.............................................................19
Positives Denken.........................................................................................20
Curling-vorausschauendes Handeln.............................................................20
Der "Simultanübersetzer"................................................................................ 22
Symbiotische Beziehung................................................................................ 22
Die Geschwisterkinder................................................................................ 23
Der Partner....................................................................................................23
 
Die Basis aller Entwicklung..............................................................................24
Wahrnehmung.................................................................................................25
Wahrnehmungsverarbeitung........................................................................25
Sensorische Integration (Sl)........................................................................25
Impulskontrolle.............................................................................................. 27
Soziale Interaktion............................................................................................28
Frustrationstoleranz.........................................................................................29
Selbstregulation..............................................................................................30
Handlungsplanung............................................................................................31
Arbeitsgedächtnis............................................................................................32
 
Praktische Umsetzung......................................................................................33
Was sind Wegweiser und wie nutze ichsie für mich?...................................33
Die 20 Wegweiser............................................................................................33
Prävention.......................................................................................................34
Direkte Reaktion...............................................................................................34
Partizipation.................................................................................................... 35
Das Rüstzeug für den Alltag/praktischeTipps................................................36
 
Wegweiser 1 - Aggressivität/Wut........................................................... 39
Wegweiser 2 - Trauer...............................................................................44
Wegweiser 3 - Frustrationen....................................................................49
Wegweiser 4 - Antriebslosigkeit/Rückzugsverhalten...............................54
Wegweiser 5 Regression...........................................................................58
Wegweiser 6 - Im Mittelpunkt stehen wollen...........................................62
Wegweiser? - Selbstständigkeitsentwicklung.......................................... 65
Wegweiser 8 - Schlafstörungen/Albträume............................................. 69
Wegweiser 9 - Essverhalten.......................................................................74
Wegweiser 10- Körperhygiene....................................................................78
Wegweiser 11 -> Einkoten/Einnässen............................................................82
Wegweiser 12 - Probleme in sozialen Gruppen.......................................... 85
Wegweiser 13 - Lernen............................................................................... 89
Wegweiser 14 - Ausbildung/Beruf..............................................................94
Wegweiser 15 - Ausreißen/Weglaufen......................................................98
Wegweiser 16 - Gefährliche Situationen.................................................101
Wegweiser 17 - Sexualverhalten/sexualisiertes Verhalten.....................105
Wegweiser 18 - Sucht................................................................................109
Wegweiser 19- Lügen................................................................................ 114
Wegweiser 20 - Stehlen/Kriminalität.......................................................117
 
Und was ist mit mir?....................................................................................122
Entlastung.....................................................................................................122
Ein Plädoyer für Selbsthilfegruppen..............................................................124
Fachliche Unterstützung und Beratung........................................................124
Sozialrechtliche Unterstützung und Beratung.............................................124
Gelebter Blickwechsel und geänderte Haltung.............................................126
 
Literatur........................................................................................................127
Literaturtipps................................................................................................128
Weiterführende Internetadressen................................................................ 128

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Falke, Susanne; Stein, Sabine
Verfasser*innenangabe: Susanne Falke, Sabine Stein
Jahr: 2021
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8248-1216-5
2. ISBN: 3-8248-1216-9
Beschreibung: 3., geringfügig überarbeitete Auflage, 128 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch