X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 15
Kommunikations-Training
Übungsbausteine für den Unterricht
VerfasserIn: Klippert, Heinz
Verfasserangabe: Heinz Klippert. Mit Ill. von Heinz Kähne
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Klip / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Klip / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Klip / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / 100 erprobte Kommunikationsarragements: Eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler fördern wollen. / / Kommunizieren muss gelernt werden - keine Frage! Auch und verstärkt in der Schule. Das beginnt beim verständnisvollen Zuhören und Miteinander-Reden und reicht über das freie Erzählen und Diskutieren bis hin zum überzeugenden Argumentieren und Vortragen. Offener Unterricht, Gruppenarbeit, Projektarbeit, Rollenspiele, Planspiele und andere Formen des kooperativen Arbeitens sind letztlich zum Scheitern verurteilt, wenn die Schüler nicht über entsprechende kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen. Das Buch ist eine Fundgrube für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als 100 erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche »Kommunizieren lernen«. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Einleitung 13 / I. Plädoyer für ein verstärktes Kommunikationstraining im Unterricht 17 / 1. Kommunikationsfähigkeit - was ist das? 18 / 2. Szenen aus dem Unterrichtsalltag 22 / 3. Alarmierende Befragungsergebnisse 26 / 4. Gesprächskompetenz als Bildungsziel 30 / 5. Sprechen fördert den Lern- und Berufserfolg 34 / 6. Entlastungsperspektiven für Lehrer/innen 37 / 7. Erläuterungen zum Trainingskonzept 41 / II. Trainingsbausteine für die praktische Unterrichtsarbeit 47 / 1. Nachdenken über Kommunikation - ein Propädeutikum 52 / B 1: Schülerbefragung 56 / B 2: Strategiesuche 58 / B 3: Punktabfrage 59 / B 4: Aktiv - Passiv 60 / B 5: Satzergänzung 61 / B 6: Thesenbewertung 62 / B 7: Gesprächsszenen 63 / B 8: Assoziationsspiel 64 / B 9: Thema: Sprechangst 66 / B 10: Kartenabfrage 67 / B 11: Wandzeitung 68 / B 12: Gesprächsprotokoll 69 / B 13: Gesprächs-Soziogramm 70 / B 14: Video-Dokumentation 71 / JB45: Wunschliste 72 / (B 16: Regelerarbeitung 73 /
Details
VerfasserIn: Klippert, Heinz
VerfasserInnenangabe: Heinz Klippert. Mit Ill. von Heinz Kähne
Jahr: 2012
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-407-62749-0
2. ISBN: 3-407-62749-1
Beschreibung: 13., unveränd. Aufl., 288 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Kähne, Heinz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bis 6. Aufl. als: Klippert, Heinz: Übungsbausteine für den Unterricht II. - Literaturverz. S. 286 - 287
Mediengruppe: Buch