X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 35
Ethische Pädagogik in Kitas und Schulen
VerfasserIn: Prengel, Annedore
Verfasserangabe: Annedore Prengel
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Pren / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Eine gemeinsam verantwortete, ethisch fundierte Pädagogik bildet in Kitas und Schulen das Fundament für Entwicklung, Lernen und demokratische Sozialisation. Umso erstaunlicher, dass dieses Thema in der Berufspraxis und Ausbildung von Lehr- und Fachkräften kaum eine Rolle spielt. So werden seelische Verletzungen, die Kinder und Jugendliche durch Diskriminierung, Sarkasmus oder Beschämung in Schule und Kita erleiden können, meist ignoriert.
Dieses Buch bietet eine praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Einführung in den Zusammenhang von Ethik und Pädagogik. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden hier begründete Richtlinien für einen wertschätzenden und fachlich angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Historische und theoretische Grundlagen werden erläutert, empirische Befunde anschaulich präsentiert. Die Autorin zeigt, wie die pädagogische Praxis auf der institutionellen, didaktischen und interpersonellen Ebene gut gestaltet werden kann.
 
Inhaltsverzeichnis / / Einleitung . 7 / Wozu dieses Buch? Forschungsbefunde und Ziele. 7 / Arbeitsfelder: Kindertageseinrichtungen und Schulen 13 / Ethische Pädagogik und verwandte Themenfelder 14 / Arbeitsweisen, Eingrenzung, Aufbau, Adressaten 16 / / 1. Interdisziplinäre Grundlagen 20 / Relationen 20 / Generationen 22 / Bedürfnisse, Bindungen, Bildung 24 / Soziale Emotionen . 25 / Anerkennung, Verletzung und Konvivenz. 26 / / 2. Einsichten aus der philosophischen Ethik 28 / Deskriptive Ethik, normative Ethik, Metaethik. 28 / Gesinnungsethik, Tugendethik, Folgenethik . 29 / Individualethik, Sozialethik, Institutionenethik, Diskursethik . 31 / Gare Ethik, Ethiken der Achtsamkeit und der Wertschätzung 32 / Verbinden ethischer Prinzipien . 35 / / 3. Menschenrechte und kulturelles pädagogisches Gedächtnis 37 / Menschenwürde. 38 / Gleichheit, Freiheit und Solidarität 39 / Das »moralische Erbe der Menschheit« zwischen feudalen und / modernen Tendenzen . 42 / Spätmoderne Tendenzen und Pädagogik der Vielfalt 46 / / 4. Einsichten aus der pädagogischen Ethik 48 / Veröffentlichungen zu Ethik und Pädagogik. 48 / Pädagogisches Ethos und Willensentscheidung . 52 / Advokatorische Ethik und Verantwortung 53 / Kitas und Schulen als Garing Communitys . 55 / Pädagogisches Ethos: professionelle Selbstverpflichtungen. 58 / / 5. Ethische Pädagogik - Eine Zwischenbilanz im Lichte der Kinderrechte 61 / Ergebnisse der Kapitel 1-4. 61 / Gleichheit, Freiheit, Solidarität zwischen Erwachsenen und Kindern? 65 / Die Möglichkeit, »genügend gut« pädagogisch zu handeln - sieben / Prinzipien ethischer Pädagogik 67 / Sieben Prinzipien ethischer Pädagogik 68 / / 6. Handlungsmöglichkeiten ethischer Pädagogik 73 / Zur institutionellen Ebene 74 / Zur professionellen Ebene 78 / Zur Beziehungsebene 80 / Zur didaktischen Ebene 85 / Zur strukturell bildungspolitischen Ebene 91 / Zur Verbundenheit von Handlungsebenen und ethischen Dimensionen 93 / / 7. Grundlegende ethische Bildung der Kinder und Jugendlichen 95 / / 8. Ausblick. 100 / / 9. Anhang: Dokumente 106 / Anhang 1: Plurale Perspektiven der Ethik. 107 / Anhang 2: Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen . 108 / Anhang 3: Schweizerische Standesregeln Nr. 9 und Nr. 2 . 109 / Anhang 4: Bausteine inklusiver Pädagogik . 110 / Anhang 5: Handeln bei Verhaltensproblemen 111 / Anhang 6: Vorgaben der Kinderrechtskonvention. 112 / Anhang 7: Regeln für Kinder und Jugendliche 113 / Anhang 8: Prinzipien ethischer Pädagogik 114 / / 10. Personenregister 115
Details
VerfasserIn: Prengel, Annedore
VerfasserInnenangabe: Annedore Prengel
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Systematik: PN.UE
ISBN: 978-3-407-63083-4
2. ISBN: 3-407-63083-2
Beschreibung: 1. Auflage, 118 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Ethik, Kindertagesstätte, Pädagogik, Schule, Achtung, Kind, Pädagoge, Pädagogin, Pädagogische Handlung, Moralische Entwicklung, Sittliche Erziehung, Bildungstheorie, Erziehung, Ethiker, Moral, Praktische Philosophie, Lehrer, Kind / Tagesstätte, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Ethische Theorie, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Moral / Theorie, Moralphilosophie, Philosophische Ethik, Pädagogischer Prozess, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sittenlehre, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Handlung / Pädagogik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Pädagogisches Handeln, Respekt, Wertschätzung, Moral / Entwicklung, Moralentwicklung, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Bioethik, Christliche Ethik, Doppelte Moral, Erlebnispädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Hedonismus, Kindergarten, Kinderkrippe, Medienpädagogik, Schulpädagogik, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Tierethik, Tierrecht, Weiterführende Schule, Wirtschaftsethik, Wissenschaftsethik, Adoptivkind, Ausländisches Kind, Erwachsenes Kind, Findelkind, Junge, Kind <4-10 Jahre>, Lebensalter , Mädchen, Verdingkind, Wildes Kind, Zweitgeborenes, Ethikunterricht
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch