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Kritik der Geschlechterordnung

Selbst-, Liebes- und Familienverhältnisse im Theater der Gegenwart
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Andrea Maria
Verfasser*innenangabe: Andrea Maria Zimmermann
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.H Zimm / College 5a - Szene Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie zeigt sich im Theater der Gegenwart das Private als politisch? Wie ist in diesem Zusammenhang feministische Kritik möglich? An der Schnittstelle von Literaturwissenschaft und Gender Studies analysiert Andrea Maria Zimmermann bisher eher unbekannte, aber thematisch und ästhetisch besonders reizvolle deutschsprachige Theatertexte aus den Jahren 2000 bis 2010. Aus einer queer-feministischen Perspektive entwickelt sie in Anlehnung an Luce Irigaray und Judith Butler ein Konzept von Kritik als dreifache Bewegung aus Rekonstruktion, Dekonstruktion und Utopie: das Spiel der Mimesis. In einem faszinierenden Dialog zwischen Theorie, Methode und Material fordert die Studie dazu auf, das zeitdiagnostische und politische Schreiben zeitgenössischer Theaterautor_innen zu entdecken. (Verlagsangabe) ***** / ***** Inhalt: Prolog / A Vorhang auf: Theatertexte und Gesellschaftskritik / 1 Theatertexte und Welthaltigkeit / 2 Darja Stöcker: Zornig geboren / 2.1 Ausgangspunkte / 2.2 Ungerechtigkeitsverhältnisse / 2.3 Koalitionen / 2.4 Spielräume des Subjekts / 2.5 Selbstverhältnisse und Koalitionen / 3 Bühne frei: Konzept und Aufbau / B Mimesis als Kritik der Geschlechterordnung / 1 Spielweisen: Figurationen der Kritik / 1.1 Was ist Kritik? / 1.2 Ethos der Ungewissheit / 1.3 Von der Rekonstruktion zur Transformation / 1.4 Das Spiel der Mimesis / 1.5 Spielweisen einer kritischen Mimesis / 2 Spielräume: Selbstverhältnisse der Mimesis / 2.1 Die symbolische Ordnung / 2.2 Kritik des Phallogozentrismus / 2.3 Diskursive Machtverhältnisse / 2.4 Psyche der Macht / 2.5 Spielräume im Selbstverhältnis / 3 Spielzüge: Koalitionen der Mimesis / 3.1 Anerkennung de_r äußeren Anderen / 3.2 Ruf nach Interdependenz / 3.3 Anerkennung der Differenz / 3.4 Eine bewegt sich nicht ohne die Andere / 3.5 Verhältnis der Mimesis - Verwiesenheit und Differenz / 4 Das Spiel der Mimesis als queer-feministische Kritik / C Schreibweisen und Lektüren der Mimesis / 1 Selbstvertrauen / 11 John Birke: Armes Ding / 1.2 Nora Mansmann: zwei brüder drei augen / 1.3 Verfremdungen / 2 Liebesglück / 2.1 Nino Haratischwili: Das Jahr von meinem schlimmsten Glück / 2.2 Kristo Sagor: Unbeleckt / 2.3 Re-Inszenierungen / 3 Familienidylle / 3.1 Lorenz Langenegger: Nordwärts / 3.2 Gerhild Steinbuch: schlafengehn / 3.3 Sehnsuchtsorte / D Letzter Vorhang: Von affektiven Verhaftungen und Sehnsuchtsorten / E Literaturverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zimmermann, Andrea Maria
Verfasser*innenangabe: Andrea Maria Zimmermann
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.H
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ISBN: 978-3-8376-3363-4
2. ISBN: 978-3-83943363-8p
Beschreibung: 372 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Drama, Geschichte 2000-2010, Geschlechterrolle, Machtstruktur, Mimesis, Familie <Motiv>, Liebe <Motiv>, Selbst <Motiv>, Gender / Soziale Rolle, Geschlechtsrolle, Machtverteilung, Nachahmung <Ästhetik>, Schauspiel
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Mediengruppe: Buch