Cover von Agnes trifft Guido wird in neuem Tab geöffnet

Agnes trifft Guido

relative Solmisation in der musikalischen Bildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Andrea Welte & Franz Riemer (Hrsg.) ; Institut für Musikpädagogische Forschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Jahr: 2021
Verlag: Hannover, Institut für musikpädagogische Forschung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Agne / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Agnes Hundoegger und Guido von Arezzo verbindet (über 1000 Jahre hinweg) eines: die Solmisation. Sie spielt in der musikalischen Bildung weltweit eine immer größere Rolle. Daher befasst sich der Band (wie auch das vorausgegangene Symposium) mit Konzepten des Solmisierens aus unterschiedlichen Blickwinkeln von geschichtlichen Aspekten bis hin zu aktuellen Ansätzen und Verwendungsweisen. (Verlagstext)
 
Inhalt:
 
Einleitung
 
I Geschichtliche Aspekte
- Ivo Ignaz Berg: Von der Hand in den Mund? Guido von Arezzos Methode der Solmisation zwischen pragmatischer Zielsetzung und didaktischer Tiefenschärfe
- Martin Losert: Agnes Hundoegger
- Eva Rieger: DerKampf der Musiklehrerinnen um staatliche Anerkennung am Beispiel von Agnes Hundoegger und Maria Leo
- Anna-Christine Rhode-Jüchtem: „Ohne gründliche und erfolgreiche Gehörbildung bleibt alles nur ein vages Schwimmen im unbewußten Fühlen.“
- Maria Leos lebenslanger Einsatz für To-Do als Grundlage der Ausbildung für den musikalischen Lehrberuf
- Elisabeth Noack: Vom Heimgang eines Menschen (Schilderung des Todes von Maria Leo, 1942, Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, Nachlass E. Noack)
- Eva Erben: Frieda Loebenstein - Pionierin der Tonika-Do-Methode
- Andrea Welte: Solmisation - Frauenbewegung - Gregorianik - Bildung. Eine Diskussionsrunde
 
II Aktuelle Ansätze und Verwendungsweisen
- Johanna Kreiß: Musikiemen mit Solmisation - konzeptionelle Ansätze und musikpraktische Übungen zum Einsatz der Solmisation in der Schule und im Chor
- Marie-Luise Jauch: „Der klingende Ton ist nur die Spitze des Eisbergs ...“. Relative Solmisation als Methode in der Streicherarbeit. Ein Plädoyer für einen humanen Unterricht
- Daniel C. Johnson: Die Anwendung relativer Solmisation in der Blechblasinstrumentenpädagogik: Agnes und Guido treffen Edwin
- Nepomuk Riva: Tonic Sol-fa in Kamerun. Praktische Einblicke in eine Kirchenmusikpraxis
- Laura Krämer: „Fa mi, et mi fa est tota musica“. Mi undfa als funktionale Leiterstufen für die Orientierung im Tonsystem und die harmonische Analyse
- Tanja Spatz: Gedanken zum analytischen Potential relativer Solmisation. Schlaglichter zu Passagen der Zauberflöte
- Zu den Autorinnen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Andrea Welte & Franz Riemer (Hrsg.) ; Institut für Musikpädagogische Forschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Jahr: 2021
Verlag: Hannover, Institut für musikpädagogische Forschung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-931852-52-8
2. ISBN: 3-931852-52-0
Beschreibung: 1. Auflage, 253 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Konferenzschrift, Musikerziehung, Musikgeschichte <Fach>, Musikwissenschaft, Solmisation, Musiklehrer, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Welte, Andrea; Riemer, Franz
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch