Cover von Bd. 5.; Theorie und Praxis der Erziehung wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 5.; Theorie und Praxis der Erziehung

Pädagogik und Psychoanalyse
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. und mit einem Nachw. von Ulrich Herrmann ...
Jahr: 2013
Werke / Bernfeld, Siegfried
Bandangabe: Bd. 5.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Bern / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der fünfte Band der Werkausgabe enthält die erstmals 1925 erschienene polemische Streitschrift Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung, durch die Siegfried Bernfeld zum meistgelesenen Autor der Universitätspädagogik der Gegenwart wurde. Ergänzt wird der Sisyphos durch Materialien zu dessen Rezeption in den 1920er Jahren sowie durch Abhandlungen und Essays zum frühen Verhältnis von Pädagogik und Psychoanalyse. Bernfeld hat sich kritisch in pädagogische Kontroversen eingemischt und für die Berücksichtigung psychoanalytischer Aspekte geworben, um ein besseres Verstehen des kindlichen Erlebens zu ermöglichen.
Die Texte zur psychoanalytischen Ausbildung von Pädagogen stammen aus Bernfelds Nachlass und werden im vorliegenden Band erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie geben Einblick in die Zeit seiner Lehrtätigkeit am Berliner Psychoanalytischen Institut und in der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung in den 1920er und 1930er Jahren.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung (1925) 11
Der Erzieher (1927) 131
Die Psychoanalyse
in der Erziehungswissenschaft (1926 / 27) 155
Die Bedeutung der Psychoanalyse
für die Pädagogik (1929) 167
Einmischungen in zeitgenössische
pädagogische Diskurse
Erbbiologische Pädagogik (1926) 175
Nachtrag zur Erbbiologischen Pädagogik (1926) 183
Erbbiologie.
Die Bedeutung der Umwelt für die Erziehung (1926) 187
Der Irrtum des Pestalozzi (1926) 191
Sankt Pestalozzi (1927) 201
Alfred Adler (1928) 209
Kinder verstehen - Engagement f ü r Kinder
Die Prügelstrafe in der Schule (1926) 213
Kinder-Enquete über das Prügeln (1926) 215
Das Schnullerverbot (1926) 221
Das geheime Kinderspielbuch.
Jugend und Schundliteratur (1926) 223
Zerbrochenes Spielzeug - ganze Menschen!
Das Spielzeug als Blitzableiter böser Triebe.
Was die moderne Seelenkunde Neues von der
Bedeutung des Spielzeugs zu sagen weiß (1926) 225
Das Kind braucht keinen Schutz vor Schund!
Es schützt sich selbst! (1926) 233
Der Verkehr mit Kindern (1927) 237
Über sexuelle Aufklärung (1927) 241
Träume, die jeder träumt (1928) 247
Selbstmord (1929) 255
Über die allgemeinste Wirkung der Strafe (1931) 267
Camp and the Emotional Development
of the Child (1940) 275
Schriften zur psychoanalytischen
Ausbildung von Pädagogen
Der analytische Unterricht für Pädagogen (Berlin, 1930) 285
Protokolle der Engeren und der Weiteren Gruppe
der Psychoanalytisch-pädagogischen Arbeitsgemeinschaft
(Berlin, 1931/32) 289
Einführungskurse im Rahmen der Ausbildung
von Pädagogen
Einführung in die Psychoanalyse
für Pädagogen (Wien, 1933) 326
Psychoanalytische Kinderpsychologie (Wien, 1934) 377
Psychoanalytische Pädagogik (Wien, 1934) 385
Das "freie" Institut 413
Über die psychoanalytische Ausbildung (1952) 423
Besprechungen
Bemerkungen zur populären
naturwissenschaftlichen Literatur (1909) 449
William Stern: Die psychologischen Methoden
der Intelligenzprüfung (1912) 451
Geza Revesz: Das frühzeitige Auftreten der Begabung (1923) 452
Mary Chadwick: The Inter-Relations of Education
and Neurosis (1926) 453
Paul Häberlin: Das Ziel der Erziehung (1926) 454
Carl Gustav Jung: Analytische Psychologie
und Erziehung (1927) 456
Otto Seeling: Reifezeit und sexuelle Aufklärung (1927) 457
- 6 -
Ludwig Erik Tesar: Gesellschaft und Schule (1927) 459
Ernst Jucker: Selbstregierung in der
Russischen Mittelschule (1927) 460
Alfred Adler. Zusammenhänge zwischen
Neurose und Witz (1927) 461
Fritz Kiinkel: Die Kritik der Triebe (1927) 461
Otto Kaus: Pestalozzi und wir (1927) 462
Alfred Adler: Die Erziehung zum Mut (1927) 462
Bela Baldsz: Das richtige Himmelblau (1927) 464
Hermann Weimer: Fehlerbehandlung
und Fehlerbewertung (1928) 467
Heinrich Meng: Strafen und Erziehen (1935) 468
Anhang
Zeitgenössische Stimmen zu "Sisyphos oder
Die Grenzen der Erziehung" 473
Alois Jalkotzy (1925) 473
Fritz Wittels (1925): Die Antipädagogen 480
Gustav Wyneken (1925) 483
Ohne Verfasserangabe (1925) 486
Kurt Wittkowski (1926) 487
Paul Oestreich (1926) 490
Otto Müller(-Main) (1926): Pessimismus
und Optimismus in der Gesellschaftsund
Erziehungswissenschaft 491
Hans Fischl (1926): Die Lebenslüge der
wissenschaftlichen Pädagogik 497
Dir. Heeger (1926) 506
H.C. (1927) 508
Sofie Lazarsfeld (1927) 511
* * *
Nachweis der Erstveröffentlichungen und Archivalien
(mit ergänzenden Materialien) (Ulrich Herrmann) 514
Editionsbericht (Ulrich Herrmann) 601
Nachwort der Herausgeber 603
Sachregister 661
Personenregister 667
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. und mit einem Nachw. von Ulrich Herrmann ...
Jahr: 2013
Übergeordnetes Werk: Werke / Bernfeld, Siegfried
Enthaltene Werke: Sisyphos oder Die Grenzen der Erziehung
Bandangabe: Bd. 5.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8379-2161-8
2. ISBN: 3-8379-2161-1
Beschreibung: Orig.-Ausg., 669 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Datler, Wilfried; Göppel, Rolf
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 653 - 660
Mediengruppe: Buch