Cover von Handbuch Aufführungspraxis Sologesang wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Aufführungspraxis Sologesang

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Seedorf (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Kassel, Bärenreiter
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Hand / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie singt man eigentlich ein Lautenlied von John Dowland? Wo ist ein Portamento angebracht? Was bedeutet »cercar della nota«? Darf man Schubert-Lieder verzieren? Und wieviel Spielraum haben Interpreten/-innen in Vokalwerken der Neuen Musik? Das Handbuch gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen.Gegliedert nach Jahrhunderten, stellt es die Vokalpraxis von ca. 1600 bis zur Gegenwart vor: In systematischer Weise erschließt es zunächst Aspekte wie Stimmtypen, Gesangsästhetik, historische Aussprache, Ornamentik und Deklamation ¿ stets mit Bezug auf die zeitgenössischen Quellen. Darauf folgen kommentierte Beispiele aus den verschiedenen Gattungen der jeweiligen Zeit, die das Spektrum vokaler Gestaltungsmöglichkeiten verdeutlichen und so dem heutigen Interpreten die Grundlagen für die eigenen künstlerischen Entscheidungen an die Hand geben.Das Handbuch wendet sich ebenso an Sänger und Gesangspädagogen wie an alle, die sich für Historische Aufführungspraxis interessieren.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Thomas Seedorf (Hg.)
Jahr: 2019
Verlag: Kassel, Bärenreiter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3, KM.MH3, KM.MN40
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783761823453
2. ISBN: 3-7618-2345-2
Beschreibung: 496 Seiten : Notenbeispiele
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Seedorf, Thomas
Fußnote: 17. Jahrhundert:EinführungStimmkategorienStimmgebrauch und KlangidealeAusspracheManieren und VeränderungenStimme und AffektMonodieItalienische OperAir de cour und französische OperEnglisches Lied18. Jahrhundert:EinführungStimmkategorienGesangstechnik und GesangsästhetikAusspracheMenieren und VeränderungenKadenzen und FermatenAffekt und StrukturRezitativeItalienische OperFranzösische OperDeutsche OperLiedKantate - Passion - Oratorium19. Jahrhundert:EinführungStimmkategorienGesangstechnik und GesangsäthetikOrnamentik und AffektmittelDas Rezitativ und die Differenzierung des deklamatorischen Gesangsaufführungspraktischer Pragmatismus in der OperItalienische OperDeutsche OperKunstliedOratorium und Konzert20. und 21. Jahrhundert:EinführungZwischen Tradition und ModerneNeue Musik
Mediengruppe: Buch