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Grundlagen des Kunstunterrichts

eine Einführung in die kunstdidaktische Theorie und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eid, Klaus ; Langer, Michael ; Ruprecht, Hakon
Verfasser*innenangabe: Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht
Jahr: 2002
Verlag: Paderborn, Schöningh
Reihe: UTB; 1051
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieser Band gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Grundlagen des Kunstunterrichts. Die Abschnitte: Wahrnehmung, Ästhetik, gestalterische Grundlagen, Geschichte der Kunstpädagogik und Entwicklung der Kinderzeichnung behandeln das theoretische Umfeld und führen zum praxisbezogenen Teil, in dem die Autoren auf die Unterrichtssituation eingehen und die Ziele, Inhalte und Verfahren des Fachs behandeln. Das Standardwerk in der Uni und im Referendariat. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / 1. Die visuelle Wahrnehmung 11 / 1.1 Sehen 11 / 1.2 Die Wahrnehmung visueller Reize 11 / 1.3 Wahrnehmung und Bewußtsein 13 / 1.4 Die aktiv-organisierende Tendenz unserer Wahrnehmung 15 / 1.5 Komplexität und Synästhesie unserer Wahrnehmung 17 / 1.6 Erfahrung und Wahrnehmung 18 / 1.7 Konstanz und Wahrnehmung 18 / 1.8 Wahrnehmen und Lernen 19 / 1.9 Die Wahrnehmungswelt von Kindern 21 / 1.10 Helligkeit und Farbe 21 / 1.11 Bewegungswahrnehmung 23 / 1.12 Raumwahrnehmung 26 / 1.13 Formwahrnehmung 28 / 1.14 Gestaltgesetze 29 / 1.15 Kippbilder 33 / 1.16 Die Relativität visueller Erscheinungen - Simultaneität und / optische Nachbilder 35 / 2. Gestalterische Grundlagen 40 / Visuelle Elemente, ihre Beziehungen und Bedeutungen 40 / Komposition 40 / 2.1 Grundelemente 41 / Punkt, Linie, Fläche, Körper, Raum 41 / Helligkeit 47 / Farbe 49 / Farbmischung 50 / Farbordnungen 51 / Farbkontraste 56 / Bewegung 58 / Struktur 59 / 2.2 Syntax 59 / Maß, Zahl und Proportion 59 / Räumlichkeit und Perspektive 65 / Symmetrien 71 / Prägnanz 74 / 2.3 Semantik 75 / 5 / Ästhetik des Sichtbaren 77 / 3.1 Definition 77 / 3.2 Zur Geschichte der Ästhetik bis 1900 77 / 3.3 Ästhetische Theorien im 20. Jahrhundert 81 / 3.4 Die Zeitgebundenheit ästhetischer Urteile 85 / 3.5 Die Ausweitung des Kunstbegriffs 86 / Kunst und Fortschritt 91 / Das Kunstwerk als Ausdrucksträger 92 / Schichtenmodelle 92 / 3.6 Kitsch 93 / 4. Die Geschichte des Zeichenunterrichts und der Kunsterziehung in / Deutschland 97 / 4.1 Der Zeichenunterricht bis 1800 97 / 4.2 Der Zeichenunterricht des 19. Jahrhunderts 98 / 4.3 Zeichenunterricht der Jahrhundertwende und Kunsterziehung im / 20. Jahrhundert 105 / Die Kunsterzieherbewegung 105 / Der Zeichen- und Kunstunterricht in der Zeit von 1918 bis 1933 . 108 / Die Kunsterziehung zwischen 1933 und 1945 110 / Kunsterziehung nach dem 2. Weltkrieg 111 / 4.4 Neue kunstdidaktische Modelle 112 / Kunstunterricht 112 / Visuelle Kommunikation 114 / Kunstpädagogik und Visuelle Kommunikation - / Integrationstendenzen 115 / Spiel und Aktion 116 / Kunstunterricht und Ökologie 116 / Die gegenwärtige Situation 116 / Fachdidaktik-Lehrpläne-Unterrichtspraxis 117 / Kunsttherapie 118 / 5. Das Gestaltungs- und Darstellungsvermögen von Kindern und / Jugendlichen 119 / 5.1 Die Kritzelstufe 122 / 5.2 Die Phase der schematisierenden Darstellung 126 / Grundzüge der kindlichen Gegenstandsdarstellung 126 / Die ersten gegenständlichen Zeichnungen 127 / Der Beginn der Schemabildung 131 / Weitere Merkmale und Besonderheiten der kindlichen / Gegenstandsdarstellung 131 / Die Darstellung des Menschen 138 / 6 / Die Darstellung des Raumes 139 / Die Farbe 150 / Die Entwicklung der plastischen Gestaltungsfähigkeit 150 / 5.3 Phase des pseudonaturalistischen Darstellens 152 / 5.4 Das Gestalten des Erwachsenen 156 / 5.5 Das ästhetische Interesse an der Kinderzeichnung 158 / 6. Unterrichtsziele 160 / 6.1 Kreativität 161 / Die kreative Persönlichkeit 165 / Kreativität und Denkprozesse 167 / Strategien zur Förderung von Kreativität 169 / Die Umgestaltung eines Kunstwerks 174 / Kreativitätsförderung in der Schule 177 / Kreativitätstraining im Kunstunterricht 179 / Kreativität und Phantasie 181 / 6.2 Sensibilität 183 / 6.3 Kommunikationsfähigkeit 187 / 6.4 Genußfähigkeit 189 / 6.5 Fähigkeit zur ästhetischen Reflexion 190 / 6.6 Fähigkeit zur ästhetischen Organisation 192 / 7. Unterrichtsinhalte 193 / 7.1 Flächiges Gestalten 194 / Zeichnen 194 / Malen 197 / Collagieren 198 / Schreiben 202 / Arbeiten mit textilen Materialien 202 / Vervielfältigung 203 / Fotografieren, Fotokopieren, Bildgestaltung am PC, Filmen und / Video 212 / 7.2 Räumliches Gestalten 226 / Formen 227 / Skulptieren 228 / Bauen und Montieren 230 / Vervielfältigung 232 / Natur- und Umweltgestaltung 232 / 7.3 Spiel und Aktion 235 / Menschentheater 235 / Rollenspiel 236 / Figurenspiel 236 / Spiel mit Licht 238 / Aktion 239 / Sammeln als Spiel mit der Wahrnehmung 240 / 7.4 Ästhetische Reflexion 241 / Die Analyse 243 / Die Interpretation 244 / Ästhetische Reflexion in der Kunstpädagogik 245 / Das Museum 249 / 8. Unterrichtsverfahren 253 / 8.1 Organisation 253 / Aktionsformen 253 / Sozialformen 254 / Das Projekt 255 / Technisch-organisatorische Voraussetzungen 257 / Raum/Raumausstattung 257 / Technische Medien 258 / 8.2 Realisation 259 / Die Einführung 259 / Aufgabenstellung 259 / Fachspezifische Verfahren 261 / Die Steuerung des Arbeitsprozesses 264 / Unterrichtsanalyse 264 / Unterrichtsphasen 264 / Die Verlaufsskizze 265 / 9. Lernzielkontrolle und Leistungsmessung 266 / 9.1 Die Benotung 266 / 9.2 Die Lernzielkontrolle 266 / 9.3 Die Leistungsmessung 267 / 9.4 Die fachspezifische Leistungsmessung 267 / Literaturangaben 270 / Bildnachweis 278

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eid, Klaus ; Langer, Michael ; Ruprecht, Hakon
Verfasser*innenangabe: Klaus Eid ; Michael Langer ; Hakon Ruprecht
Jahr: 2002
Verlag: Paderborn, Schöningh
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
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ISBN: 3-506-97014-3
2. ISBN: 3-8252-1051-0
Beschreibung: 6., durchges. Aufl., 283 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Reihe: UTB; 1051
Schlagwörter: Kunsterziehung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [270] - 277
Mediengruppe: Buch