Romantik und Helenik (Zacharias Werner) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Vorbemerkung: Das Literarisch-Absolute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Bibliographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Chronologischer Abriss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Inhaltsverzeichnis des Athenaeums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
O U V E R T Ü R E
1 . Das System-Subjekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
2 . »Das älteste Systemprogramm des deutschen Idealismus« . . . . . . . 68
D A S F R A G M E N T
1 . Die Forderung des Fragmentarischen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
2 . Friedrich Schlegel: Kritische Fragmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106
3 . Die Fragmente des Athenaeums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Zuschreibungs-Tabelle der Athenaeums-Fragmente . . . . . . . . . . . 215
D I E I D E E
1 . Die Religion innerhalb der Grenzen der Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
2 . Friedrich Schlegel: Die Ideen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
3 . Friedrich Schlegel: Über die Philosophie (an Dorothea) . . . . . . . . 271
4 . Schelling: Epikurisch Glaubens bekenntnis Heinz
Widerporstens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
D A S G E D I C H T
1 . Eine namenlose Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
2 . Friedrich Schlegel: Gespräch über Poesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
3 . August W . Schlegel: Vorlesungen über schöne Literatur
und Kunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
D I E K R I T I K
1 . Die Bildung des Charakters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435
2 . Schelling: Philosophie der Kunst (Einleitung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 466
3 . Friedrich Schlegel: Vom Wesen der Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480
S C H L I E S S U N G
1 . Die romantische Äquivozität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493
2 . Friedrich Schlegel: Das Sonett »Das Athenaeum« . . . . . . . . . . . . . . 503
3 . Novalis: Erster und Zweiter Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 504
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 510
Index der Fragmente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 515
Namensindex . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 521
Anmerkung zur Übersetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 525
Verfasser*innenangabe:
Philippe Lacoue-Labarthe
Jahr:
2016
Verlag:
Wien, Turia + Kant
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PH.GBN
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-85132-810-3
2. ISBN:
3-85132-810-8
Beschreibung:
525 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Originaltitel:
L’Absolu littéraire
Mediengruppe:
Buch